Vorstellung der Neuzugänge

Die Vorbereitung der Ersten Herren für die Landesliga-Saison 2019/2020 läuft auf Hochtouren. Im Fokus steht dabei auch die Integration neuer Gesichter in die Mannschaft, die zum großen Teil aus der vorherigen Saison zusammengeblieben ist.

Die ohnehin junge Truppe um Coach Herzog (mit 26 immerhin der Drittälteste im Kader) hat sich dabei einer weiteren Verjüngungskur unterzogen – und das nicht nur aufgrund der Abgänge von Marek und Andy (sorry, Jungs!):

War die Außenposition letztes Jahr mit einem Altersdurchschnitt von 26 Jahren noch die mit Abstand älteste und erfahrenste, sind hier die größten Umbrüche zu verzeichnen. Mit Emil Lunkenheimer (Jg. 2000) und Pierre Girgi (Jg. 1998) stoßen zwei neue, agile Spieler für die linke Außenbahnen zur HSG. Pierre kommt von der zweiten Mannschaft des HV Vallendar und bringt neben seiner Geschwindigkeit vor allem eine große Menge an Motivation mit und passt so perfekt zu unserem passioniertem Spielstil. Auch Emil kommt als vielseitig einsetzbarer, dynamischer Spieler zu uns und komplettiert so unseren neuen linken Flügel.

Auch auf der anderen Seite des Spielfelds können wir uns über ein neues Duo freuen. Von der A-Jugend der HSG Siebengebirge kommt Niklas Fischer (Jg. 2000), in Mannschaftskreisen besser bekannt als „Fischi“. Von einer Bänderverletzung, die er sich leider direkt zu Beginn der Vorbereitung auf der „SpoWo“ zuzog, hat er sich mittlerweile wieder erholt und kann schon wieder voll mittrainieren. Mit seinem großen Repertoire an Würfen wird er in der kommenden Saison sicher für die ein oder andere Überraschung beim gegnerischen Torwart Sorgen. Zur neuen Flügelzange gehört auch Bashar Abu Albawakir (Jg. 1995) vom PHV Bonn, der letzte Saison in der 1. Kreisklasse mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte und unserem Spiel mit seiner Schnelligkeit weiterhelfen wird.

Nicht ganz ins Bild der unbeabsichtigten Verjüngungskur passen unsere Wechsel auf der Torwartposition. Hier können wir uns in der kommenden Saison auf viel Erfahrung verlassen. Zunächst dürfen wir ein bereits bekanntes Gesicht wieder in unseren Reihen begrüßen. Der langjährige HSG-Keeper Benjamin Zander soll nach fast zweijähriger Handballpause wieder fest in die Mannschaft eingegliedert werden – Benny hatte bereits Ende der letzten Saison mehrmals im HSG-Tor ausgeholfen und mit herausragenden Leistungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er eine echte Unterstützung für die Mannschaft istEr wird trotz starker beruflicher Belastung in der kommenden Saison versuchen, die Mannschaft so weit wie möglich zu unterstützen. Unser zweiter Torwart-Neuzugang hat vermutlich mehr Erfahrung im Aktiven-Handball (bis hoch zur dritten Liga) sammeln können als jeder andere Spieler im Kader.Sebastian Pecher kommt von der zweiten Mannschaft des TSV Bonn (jeder macht mal Fehler). Auch Sebastian kommt aus einer zweijährigen Handballpause, hat aber bereits im Training zeigen können, was in ihm steckt.

Neben den festen Neuzugängen darf sich die HSG auf den Rückkehrer Robin Dick freuen: Er will nach einem Jahr Regionalliga-Erfahrung beim TV Rheinbach sportlich kürzertreten und wird im Rahmen seiner beruflichen Möglichkeiten zur HSG-Truppe hinzustoßen.

Ergänzen werden unseren Kader außerdem noch einige Spieler der A-Jugend der JSG GOG. Mit einem Doppelspielrecht ausgestattet, werden sie in der kommenden Saison erste Erfahrungen im Aktivenbereich sammeln. Wir freuen uns auf Franz Märker (LA), Pascal Sack (LA/ RA), Severin Heidrich (KL), Simon Ollefs (RM), Josha Ruloff (RR), Tobias Behne (TW), Ryan Wistoff (TW).

Von Luca Schramm