Spieltag 13./14.04.

Was ein spannendes Wochenende! Hier die Schlagzeilen des Wochenendes:

• Aus der Traum für die männliche C-Jugend, die knapp im Finale um die westdeutsche Meisterschaft an Nordrheinmeister Essen verlor
  • 1. Herren macht wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft und besiegt Nippes
  • Horst lädt zum großen HSG Frühstück zahlreiche Ehrenamtler zur Saisonplanung ein
  • Fabi (3. Herren) feiert mit vielen aktiven HSGlern einen tollen 40. Geburtstag
  • A-Jugend mit ordentlichen Ergebnissen in der Quali

Die Saison 2023/24 neigt sich mit den Qualirunden der Jugend nun endgültig dem Ende zu. Wir haben allerdings in den Wochen bis zur Sportwoche noch einige Highlights für euch:

20./21.04. Quali weibliche B1 und B2 Jugend in Beuel Ost
27.04. letztes Heimspiel für unsere 1. Herren in Beuel Ost
28.04. mA Rückspiel gegen Melsungen auf dem Sonnenhügel
11.05.  BES Pokalfinale in Beuel Ost inkl. Saisonabschluss

Kommt vorbei und unterstützt unsere Teams!!!

HSG Geislar-Oberkassel 29:19 TK Nippes

Am Samstag, den 13.04. empfing unsere 1. Herren den Turnerkreis aus Nippes in unserer Hölle Beuel-Ost, nachdem diese zuletzt wegen Problemen mit dem Boden als Heimspielstätte in Frage gestellt worden war. Aufgrund der langen Osterpause, des Unentschieden aus der Hinrunde und der Abwesenheit unseres Cheftrainers Lukas Winter stellten wir uns auf ein sehr schwieriges Topspiel ein. Wie sich im Nachhinein aber herausstellte, waren letztere Bedenken nicht von Relevanz, da Jens Wessel nahtlos die Rolle des Cheftrainers übernahm.

Unsere HSG erwischte einen deutlichen besseren Start in die Partie als die Gäste. Nach 4 Minuten stand es bereits 4:0 für uns und dieser Abstand war in der 12. Minute mit einem 8:4 immer noch gewahrt. Grund dafür war vor allem das Bollwerk in der Abwehr das jeden Akteur der Nippeser bissig anging und ein stark aufgelegter Ryan Wistoff, aber auch eine zu diesem Zeitpunkt auch noch frei aufspielende Offensive, die mit souveränen Abschlüssen oftmals das Tornetz fand. Im Anschluss zeigten jedoch die Kölner, warum sie Tabellendritter sind. Gerade die Nummer 8 der Gäste, Mattis Bachter (7 Tore; 1/1 7m) ging beispielhaft voran und kämpfte sich mit seiner Mannschaft wieder bis auf zwei Tore heran (11:9 in der 23. Minute). An dieser knappen Führung für uns änderte sich bis zum Halbzeitstand von 14:11 nicht viel, da sich nun beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten.

Nach einer feurigen Halbzeitansprache unseres Interimscoach Jens Wessel und Kapitän Nico Waldecker (3 Tore, 1/1 7m) kamen unsere Jungs siegesgewiss aus der Kabine. In der Defensive legten unsere Jungs nun noch einen Gang zu, sodass die ermüdenden Nippeser immer seltener zu aussichtsreichen Wurfsituationen kamen und letztlich in der zweiten Halbzeit insgesamt nur 8 mal netzten. Von der Ermüdung der Gäste konnten unsere wachsamen Abwehrspieler profitieren, da sie einige Pässe abfingen, die zu simplen TG-Toren führten. So kamen gerade unsere Außen Emil Anton Lunkenheimer (5 Tore; 1/2 7m) und Chrissi Wenzel (5 Tore; 2/2 7m) zu ihren Toren. Felix Herzog (6 Tore) wiederum erarbeitete sich seine Buden über brisante Schlagwürfe und Durchbrüche auf halblinker Position. Das Spiel verlief somit in der zweiten Hälfte recht ungefährdet für uns über ein 21:14 in der 40. Minute, ein 23:16 in der 50. Minute und schlussendlich ein 29:19 nach Ablauf der 60. Minute.

Wir bedanken uns bei dem Schiedsrichtergespann für die souveräne Spielführung und dem Turnerkreis Nippes für den fairen Schlagabtausch auf hohem Niveau! Wir freuen uns auf die weiteren Duelle in der kommenden Saison in der Verbandsliga.
Aber diese Saison ist noch nicht vorbei. Nächste Woche können wir in der Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl gegen die Zweitvertretung des CVJM Oberwiehl ab 18 Uhr die Meisterschaft klarmachen! Unterstützt uns auf diesen letzten Metern und kommt vorbei!

Danke an Julia Paluch für die tollen Bilder!!