Wonderful World

Ein super Spieltag der HSG. Die männliche A Jugend maschiert weiter Richtung Kreismeisterschaft, die zweite Herren macht den Klassenerhalt klar und die Erste spielt eine Wahnsinns zweite Halbzeit gegen Dormagen, aber alles der Reihe nach…

1. Herren vs. TSV Bayer Dormagen U23 36:31 (Hz: 14:18)

Erstmals in dieser Saison konnte HSG Trainer Darko Maric aus den Vollen schöpfen. Einzig Mark Gackowsky stand dem kroatischen Coach der HSG nicht zur Verfügung. Neben Nico Walldecker liegt viel Hoffnung auch auf den wiedergesundeten Christian Koch im Rückraum, der bereits in Derschlag seine Stärken unter Beweis stellen konnte.

In der gut gefüllten Hölle Beuel Ost startete die HSG extrem aufgeregt und nervös. Der Spielwitz der Vorwoche war verschwunden, Unsicherheiten und unnötige Abstimmungsprobleme führten zu einem frühen Rückstand, bereits nach 14 Minuten führte die U23 der TSV mit 5:7. Besonders den Spielmacher der Werkssieben, Sebastian Linnemannstöns bekamen Benjamin Zander und seine Vorleute nicht in den Griff. Alleine 12 Tore gingen auf sein Konto. Insgesamt wohl eine der schwächsten HSG Halbzeiten bekamen die Zuschauer in der Folge des ersten Durchgangs zu Gesicht. Mit 14:18 gingen die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Scheinbar fanden Maric und Fedorov hier die richtigen Worte. Binnen 4 Minuten der zweiten Halbzeit drehte die HSG das gesamte Spiel und ging in der 34. Spielminute mit 23:19 in Führung. Ein 9:1 Tore-Lauf, bei dem besonders Nico Walldecker und Malte Sellmer eine tolle Leistung zeigten. In der Folge der zweiten Halbzeit machten der überragende Christoph Schlecht im Tor und Robert Windel als cleverer Spielmacher einen tollen 36:31 Sieg perfekt.

Eine zweite Halbzeit mit einem ganz anderen Gesicht, Leidenschaft, Wille und Kampf gepaart mit intelligentem Spiel und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss führten zum verdienten Heimerfolg gegen die Bundesligareserve der TSV. Mannschaft und Fans feierten die zwei Punkte im Abstiegskampf ausgelassen. Ein Sonderlob an die souveränen Schiedsrichter Hafenrichter und Pick aus Birkesdorf.

Es spielten:
Zander, Schlecht (beide TW), C. Koch 5, T. Koch 1, Ließem 1, Wittmaack 2, Frohwein 1, Walldecker  5/1, Herzog 6/1, Windel 2, Wessel 3, Schippers 6, Sellmer 4

 

mA-Jugend – The way to the title

Vier Spiele binnen 10 Tage bilden quasi das Saisonfinale unserer männlichen A-Jugend. Das Ziel von Andy Kurenbachs Jungs ist klar – alles gewinnen und Meister werden.  Bis zum vermeintlichen Finale am 01./02.04. geht es also nun richtig rund. Leider muss Coach Kurenbach im restlichen Saisonverlauf auf seine Kreisläufer Merlin Lohrey und Laurenz Heidrich verzichten, beide verletzten sich langfristig. Umso erfreulicher, dass mit Hendrik Swidurski der eigentliche mA Keeper aus Costa Rica zurück ist und Jonas und Sven etwas entlasten wird im Saisonfinale.

Zum ersten Schritt ging es am Donnerstagabend zum Nachholspiel nach Overath. Danke an den SSV nochmal für das verlegen! In einem von Beginn an eindeutigen Spiel machten die Jungs kurzen Prozess. Über eine flexible 3:2:1 Deckung wurde Gegenstoß um Gegenstoß gelaufen und eine hohe Führung erspielt. Zur Halbzeit stand es bereits 21:11, dieser Vorsprung wurde im zweiten Durchgang auf 38:20 ausgebaut. Eine starke Leistung zeigten Severin und Josha als B-Jugendliche mit zahlreichen Treffern und auch Yannik wusste zu überzeugen. Ein gutes Spiel und ein guter Auftakt der harten Wochen…
Gegen Overath siegten: Jonas (TW 1.-30.), Hendrik (TW 31.-60.), Nils, Lukas, Yannik, Jogi, Josha, Robin und Severin


Der heimliche A-Jugendtrainer

Samstagmorgen 10:00h Abfahrt Richtung Nümbrecht. Das Spiel gegen die Jungs von Micha Miebach und Jannik Lang fand auf unseren Wunsch am frühen Morgen statt, da alle A Jugendlichen am Nachmittag in Beuel Ost bei den Senioren mitspielen sollten.
Das Spiel begann zerfahren, einzig Josha Ruloff und Jogi Esser wussten die großen Lücken der SSV Abwehr zu nutzen und erzielten schnelle einfache Tore. Eine Umstellung in der Deckung führte in der Folge zu einfachen Ballgewinnen mit schnellen Gegenstoßtoren. Robin, Nils, Yannik, Lukas, Steffen und Severin wussten in der Folge auch mit schlüssigen einfachen Angriffsaktionen zu überzeugen. Mit 11:19 stand die HSG bereits zur Halbzeit als Sieger fest. Angetrieben von den motivierenden Worten der FC Tuschmaschine maschierten die Schützlinge von Andy Kurenbach weiter Richtung Kreismeisterschaft. Am Ende gewannen die Jungs auswärts mit 35:24. Ein großes Dankeschön an Stefan fürs Fahren und Zeitnehmen, sowie an den SSV für die Vorverlegung, an die nette Betreuung in der Halle (Kopfschmerztabletten, Kühlakkus, etc.) und an den souveränen Oberwiehler Schiedsrichter. Weiter geht es am Mittwoch in Rheinbach…

Gegen Nümbrecht siegten: Jonas (TW 1.-60.), Jogi, Yannik, Lukas, Josha, Robin, Severin, Steffen, Nils

Zweite sichert gegen Zülpich den Klassenerhalt
Im Vorspiel zur Ersten Mannschaft konnte die Zweite am Samstag den Klassenerhalt sichern. War in den letzten Wochen die Bank meist recht übersichtlich, so war durch die Unterstützung der Dritten (Andy, Daniel und Musso) sowie Julius und Robert diesmal ein voller Kader vorhanden. Gestützt auf Armin im Tor und angetrieben von einem gut aufgelegten Julius wurde von Anfang an klar gemacht, wer hier die Punkte nach Hause nehmen wollte. In der Abwehr gab es zwar den ein oder anderen Abstimmungsfehler, aber  im Angriff rollte die erste Welle extrem stark über Robin. Mit einem variablen Angriffsspiel gelang es immer wieder Daniel am Kreis in Szene zu setzen. Mit einem fünf Tore Vorsprung ging es dann in die Halbzeit (17:12). Nach Wiederanpfiff versuchte Zülpich seinen starken Rückraum in Szene zu setzen, aber die Jungs hielten dagegen und konnten sich Tor um Tor absetzen.
Aus schnellem Umschaltspiel,aber auch mit starken individuellen Szenen (Musso, Daniel und Robin) gelang nun Tor um Tor. Am Ende stand dann ein ungefährdeter 39:30 Erfolg auf der Anzeigentafel. Der Klassenerhalt ist somit gesichert. Danke an alle, die im Laufe der Saison für die Zweite auf der Platte standen! Ein dickes Lob unsererseits geht an den Torhüter aus Zülpich, der trotz seines hohen Alters eine famose Leistung gezeigt hat. Die Zweite kann in den letzten beiden Spielen befreit aufspielen und die Spieler der A-Jugend hoffentlich auch noch den Meistertitel einfahren.
Es spielten gegen Zülpich: Armin (TW/12 Paraden), Daniel (9), Andy (3/1), Musso (5), Julius, Lukas P. (4), Lukas M. (2), Robin (10/1), Jogi (2), Felix (2), Nils (1), Robert (1). (RA)

 

Alle Ergebnisse des Wochenendes 11./12.03.
SSV Overath – mA 20:38
SSV Nümbrecht – mA 24:35
E3 – HSG Euskirchen 8:24
Zweite – Tus Zülpich 39:30
Erste – Bayer Dormagen 36:31
Mini – und F-Jugendspielfest – NUR SIEGER!

 

Leave a Reply