1. Herren mit ärgerlicher Niederlage in Longerich – fast alle anderen Mannschaften erfolgreich

1. Herren mit ärgerlicher Niederlage in Longerich – fast alle anderen Mannschaften erfolgreich

Ohne die verletzten Stammkräfte Felix Herzog und Christian Koch reiste die 1. Herren der HSG Geislar-Oberkassel am Samstagnachmittag zum Longericher SC 2. Trotz dieser Ausfälle rechnete man sich im Vorfeld einige Chancen aus, heute punkten zu können. Neu waren im Aufgebot der zuletzt fehlende Mark Gackowski und der A-Jugendliche Laurenz Heidrich.

Die Mannen von Trainer Darko Maric kamen sehr gut ins Spiel, die Abwehr stand wie eine Mauer und im Angriff erzielte in dieser Phase vor allem Niclas Waldecker die meisten seiner seiner 8 Tore. Nach dem 4:4 in der 7. Minute setzte sich die HSG auf 4:8 (14. Minute) und 5:9 ab.
Nach einer frühen Auszeit hatte sich dann aber der Gastgeber gefangen und spielte die HSG-Abwehr zunehmend schwindelig. Der Rückraum des Longericher SC 2 zog immer wieder mit hohem Tempo in Richtung Kreis und eine einfache Sperre-Absetzen reichte aus, damit ein Mitspieler frei vom Kreis einnetzen konnte. Die Tore für den Gastgeber fielen zu einfach und vorne hatte die HSG zunehmend Probleme, weil die gegnerische Abwehr sich nun in der Mitte zusammenzog und fast nur noch Würfe von rechts außen zuließ, die dann aber zu oft das Ziel verfehlten.

Mit einem knappen Vorsprung von 12:13 rettete sich die HSG in die Pause.

Die Pause hatte aber wohl keine Erholung geboten, denn in den ersten Minuten der 2. Halbzeit wurden 6 Fehlwürfe verzeichnet, während der Gastgeber weiterhin die Abwehr der HSG vor unlösbare Aufgaben stellte. Das 15:13 in der 37. Minute war eine logische Folge, ehe Björn Wittmaack der erste Treffer im 2. Durchgang für die HSG gelang. Das spielerische Niveau sackte auf beiden Seiten erschreckend ab, Ballverluste mit Slapstick-Einlagen auf beiden Seiten sorgten für Erheiterung auf der Tribüne. Der Gastgeber konnte aber an Konzentration wieder zulegen, während die HSG völlig verunsichert agierte. Nun zeigte sich, dass der Ausfall von Christian Koch und Felix Herzog schwer wog, es fehlten die Alternativen für manchen physisch und psychisch ausgelaugten Akteur. Die Torhüter wechselten sich mehrfach frustriert ein und aus, denn der Gastgeber sah sich keiner nennenswerten Gegenwehr durch die HSG-Abwehr ausgesetzt. Begünstigt durch eine zweimalige doppelte Unterzahl bei der HSG kam Longerich so zum vorentscheidenden 21:15 in der 46. Minute. Mit 2 Toren in 16 Minuten kann man kein Handballspiel gewinnen…

Beim 27:19 in der 53. Minute drohte gar ein Debakel, aber Benny im Tor der HSG hatte nun endlich das notwendige Fortune und konnte mit einigen Paraden ein solches abwenden. Vorne wurde  nun Christian Frohwein auf links außen endlich mal ins Spiel einbezogen, er dankte es mit 3 seiner 4 Tore in der Schlußphase. Der A-Jugendliche Laurenz Heidrich steuerte zudem einen Strafwurf zur Torausbeute bei, so dass das Spiel 28:23 endete.

Für die Maric-Truppe ist nun Zeit alle Wunden ausheilen zu lassen, ehe man im Januar mit BTB Aachen und der HSG Siebengebirge die Tabellenspitze vor der Brust hat.

Die Mannschaft bedankt sich für die große Unterstützung ins 2016 und wünscht allen Freunden, Fans und Gönnern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in eine gesundes Jahr 2017 !

Kader:Waldecker, Niclas (8/4), Frohwein, Christian (4), Wittmaack, Björn (3), Windel, Robert (2), Wessel, Jens (2), Koch, Tobias (1), Heidrich, Laurenz (1/1), Sellmer, Malte (1), Ließem, Martin (1), Schippers, Sebastian, Gackowski, Mark, Diethler, Dominik, Schlecht, Christoph
Paraden: Zander, Benjamin (7/1), Roland, Jonas (1)

Hier geht es zum Spielfilm: http://legacy.hsg-geislar-oberkassel.de/infusions/hsg_db/ticker.php?mode=flist

Damen halten Siegesserie

Am späten Sonntagnachmittag reiste die Damenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Merl. Das Ziel war klar: Zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Die Voraussetzungen hierzu waren allerdings sehr schwierig, denn auf Grund der Weihnachtsfeier am Abend zuvor war die Mannschaft angeschlagen. Bis auf wenige Ausnahmen spielte man also mit gewissem Restalkohol oder Kater. Auf Grund von schwerer Männergrippe musste auch noch auf Alina verzichtet werden, die eine sehr wichtige Rolle im Spiel der Damen innehat.

Man versuchte das Beste aus der Situation zu machen und startete so gut es ging in die Partie. Schnell ging man mit vier Toren in Führung und baute diese auf einen Halbzeitstand von 13:7 aus. Trainer Lukas wechselte nun auf vielen Positionen und man brauchte 1-2 Minuten um wieder ins Spiel zu kommen. Doch trotz Kater spielte die Mannschaft ein hervorragendes Spiel! Das die letzten zwei Wochen im Training intensiv geübte offensive Stoßen wurde auf allen Positionen gut umgesetzt und die hierdurch entstandenen Lücken optimal genutzt. Im Gegenzug hielt auch Ricci im Tor wieder wirklich gut auch wenn sie bei vielen der (oft zu Unrecht gegebenen) Siebenmetern keine Chance hatte.

Die Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben und das Spiel souverän mit 31:21 gewonnen.  Die Freude über den deutlichen Sieg will die Mannschaft mitnehmen, denn kommenden Samstag kommt es um 18:30 Uhr in heimischer Halle zum Spitzenspiel gegen Troisdorf (aktuell Tabellenführer).  Die Damen würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen, damit die Siegesserie bis ins neue Jahr fortgesetzt werden kann.

3. Herren ungeschlagen Herbstmeister

Im siebten Spiel der Kreisklassensaison konnte die Dritte ihre Erfolgsserie weiterfahren und ihren siebten Sieg feiern. Im Geburtstagsspiel für Spielertrainer Stroti trafen die HSGler auf alte Bekannte, denn mit Marlon Bayer und Stephan Kurenbach spielen zwei Ex Beueler bei Bad Honnef. Über 16:11 zur Pause konnte ein ungefährdeter 34:20 Sieg eingefahren werden. Der Sieg wurde gebührend auf Alex Geburtstagsfeier gefeiert.

Die zweite Herrenmannschaft verliert gegen Bad Honnef mit 26:20

 

Nach einer kleinen Gala im Heimspiel gegen Euskirchen 3 war gegen Bad Honnef doch eher Ernüchterung angesagt. Durch Absagen und Krankheiten war die Mannschaft deutlich geschwächt. Die Hilfe aus dem Kader der Ersten (Tobi, Julius und Max) war an diesem Samstag mehr als willkommen, da ansonsten keine Mannschaft zustande gekommen wäre.

Los ging es ganz ordentlich. Julius war sehr agil und wach und auch das Zusammenspiel zwischen Merlin und Tobi schien ganz gut zu funktionieren. Nur wirklich Absetzen konnten die Jungs sich nicht. Fehler in der Abstimmung der Deckung und auch in dieser Phase schon eine erhebliche Zahl von Fehlwürfen sowie einfachen technischen Fehlern zeigten schon bald, welche Probleme vorhanden waren. Folgerichtig ging es mit einem drei Tore Rückstand in die Pause (15:12).

Nach der Pause wurde zwar der Turbo gezündet, aber das Zielwasser vergessen. Verworfene Tempogegenstösse, freie Würfe vom Kreis und auch verworfene Siebenmeter en masse. In Kombination mit Fehlern in der Deckung, nicht die Zutaten, um erfolgreich die Halle zu verlassen. Mit gerade einmal acht(!) Toren in der zweiten Hälfte, reichte es mit Müh und Not für zwanzig Tore. Da Bad Honnef in der zweiten Halbzeit deren elf warf, ist das Endergebnis von 26:20 so in Ordnung. Wenn man das Tor nicht trifft kann man auch nicht gewinnen, so einfach kann Handball sein.

Unser Dank (und sicherlich auch der aus Bad Honnef) geht aber an die beiden kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter, da die angesetzten Herren durch Abwesenheit glänzten.

Es spielten gegen Bad Honnef: Max (TW): Julius, Tobi, Lukas P., Lukas M., Joscha, Merlin, Lennard, Felix und Nils.

Alle Ergebnisse:

10.12.2016

14:30 HSG Geislar-Oberk. E4 – HSG Geislar-Oberkassel E3 6:34

16:15 HSV Bockeroth D – HSG Geislar-Oberkassel D1 10:24
16:30 TVE Bad Honnef 2 – HSG Geislar-Oberkassel 3 20:34
16:30 Godesberger TV mB – HSG Geislar-Oberkassel mB
18:00 Longericher SC 2 – HSG Geislar-Oberkassel 28:23
18:15 TVE Bad Honnef 1 – HSG Geislar-Oberkassel 2 26:20

11.12.2016

10:30 F-Jugendturnier, Sporthalle Beuel-Ost Gesamtschule 53229 Bonn
12:15 HSG Euskirchen E1 – HSG Geislar-Oberkassel E1 18:30
13:30 HSG Euskirchen E2 – HSG Geislar-Oberkassel E2 7:29
14:45 HSG Euskirchen mC – HSG Geislar-Oberkassel mC 20:23
17:00 SV Rot-Weiss Merl Fr. – HSG Geislar-Oberkassel Fr. 1 21:31

Die nächsten Spiele:

14.12.2016

20:00 TuS Niederpleis mA – HSG Geislar-Oberk. mA, Sporthalle St. Augustin-Niederpleis II 53757 St. Augustin-Niederpleis

17.12.2016

15:15 TSV Bonn rrh. mB-HSG Geislar-Oberkassel mB, Sporthalle Ringstr. 53225 Bonn
15:30 HSG Geislar-Oberkassel D1-Poppelsdorfer HV D1
16:45 HSV Bockeroth D-HSG Geislar-Oberkassel D2, Sporthalle Königswinter Oberpleis I 53639 Königswinter-Oberpleis
16:45 HSG Geislar-Oberkassel mA-TV Palmersheim mA
18:30 HSG Geislar-Oberkassel Fr.-HSV Troisdorf Fr. 1

18.12.2016

11:00 HSG Geislar-Oberkassel E4-HSG Siebengebirge E3
12:15 HSG Geislar-Oberkassel E3-HSG Siebengebirge wE
13:15 HV Erftstadt mC-HSG Geislar-Oberkassel mC, Rotbachhalle 50374 Erftstadt-Lechenich
13:30 HSG Geislar-Oberkassel E1-Poppelsdorfer HV E1
14:15 Godesberger TV 3-HSG Geislar-Oberkassel 3, Sporthalle Pennenfeld 53177 Bonn
14:45 HSG Geislar-Oberkassel E2-Poppelsdorfer HV E2
19:30 HV Erftstadt 1-HSG Geislar-Oberkassel 2, Rotbachhalle 50374 Erftstadt-Lechenich

20.12.2016

18:50 HSG Geislar-Oberkassel mA-SSV Overath mA

Leave a Reply