Projekt Verbandsliga – neue Reiseziele

Nachdem wir letzte Saison zwar alleinig Meister geworden sind, sind mit uns 12 der anderen 13 Teams (also 13/14 Mannschaften der Liga) mit uns in die Verbandsliga aufgestiegen. Aber wie die vor kurzem veröffentlichte Neustaffelung nun offenbart hat, werden wir nur wenige Teams aus der vergangenen Landesligasaison in der kommenden Verbandsliga Gruppe 4 wiedersehen. Der Handballverband Nordrhein hat nämlich diese Saison die 84 (6 Staffel à 14 Teams) Mannschaften in der Verbandsliga geografisch neu aufgeteilt. Während in den vorherigen Saisons die Mannschaften aus unserem Kreis Bonn/Euskirchen/Sieg auf die Kreise Aachen/Düren, Köln/Rheinberg und Oberberg trafen, scheint nun der Rhein erneut der Spalter des Rheinlands zu sein.
Denn bis auf den Brühler TV (Kreismeister Köln/Rheinberg), TuS Wesseling (4. Landesliga Gruppe 5) und die HSV Bocklemünd (14. Landesliga Gruppe 5) befinden sich alle anderen Heimspielstätte der übrigen 12 Vereine op d’r Schäl Sick. Angefangen mit unserer wunderbaren Hölle Beuel-Ost werden wir auch weiterhin zum Derby auf den Sonnenhügel gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge (5. Landesliga Gruppe 5) fahren dürfen. Aber nicht nur Oberpleis ist vertreten. Auch der TuS Niederpleis (Kreismeister Bonn/Euskirchen/Sieg) wird gegen uns in einem lokalen Derby antreten. Auch in näherer Umgebung befindet sich der TV Jahn Köln-Wahn, die so freundlich und sportlich fair zu uns sind, in der Vorbereitung in ihrer Halle trainieren zu dürfen, während unsere Halle geschlossen ist. Vielen lieben Dank an dieser Stelle!
Weiter geht’s zum rechtsrheinischen Kölner Speckgürtel. Dort werden wir zu Auswärtsspielen bei der HSG Rösrath/Forsbach (7. Verbandsliga Gruppe 3) und der Zweitvertretung der HSG Refrath/Hand (12. Verbandsliga Gruppe 3) zu Gast sein.
Ein gutes Stück ferner im oberbergischen Land dürfen wir viele Kilometer über Bundesstraßen zu den Zweitvertretungen des HC Gelpe/Strombach (6. Verbandsliga Gruppe 3) und der SSV Nümbrecht Handball (13. Verbandsliga Gruppe 3) fahren. Wenn wir einmal da sind, dürfen wir auch in der Weltmeisterhalle des CVJM Oberwiehls (11. Verbandsliga Gruppe 3) vorbeischauen, in der wir uns letzte Saison zum Meister gekrönt haben.

Kommen wir nun zu guter Letzt zu den Neulingen in unserer Staffel, die leider auch die weitesten Auswärtsfahrten mit sich bringen. Während es bis hinter Leverkusen recht schnell über die A3 zur Zweitvertretung des SC Langenfeld (12. Verbandsliga Gruppe 2) geht, wird es bis in die Nähe von Remscheid zum ATV Hückeswagen (8. Landesliga Gruppe 2) ein bisschen länger dauern.

So sind neben uns alle 14 Mannschaften der Verbandsliga Gruppe 4 aufgezählt und geografisch einsortiert. In puncto Leistung wird es jetzt jedoch interessanter. Wir werden in unserer Staffel mit vielen eingesessenen Mannschaften aus der “alten” Verbandsliga (Gruppe 3) konkurrieren müssen, die einen Landesligaaufsteiger wie uns sicherlich in die Schranken weisen wollen. Des Weiteren sind viele dieser Mannschaften aus dem oberbergischen Kreis lediglich Zweitvertretungen und könnten leistungsstarke Spieler aus ihren ersten Mannschaften runterholen, die sonst in der Ober- oder sogar Regionalliga tätig sind. Außerdem fällt natürlich auf, dass wir trotz der 12 anderen Aufsteiger aus unserer Landesliga Gruppe 5 23/24 nur 3 wieder begrüßen dürfen. Somit treffen wir auf viele neue Mannschaften, besonders hervorzuheben sind hierbei die Neulinge SC Langenfeld II und ATV Hückeswagen, die selbst Spielern, “die mal höher gespielt haben”, komplett unbekannt sind.

Wir bereiten uns also auf eine Saison vor, über die wir wenig vorhersagen können. Nur eines ist klar: Es wird deutlich schwerer, kräftezehrender und anspruchsvoller als letzte Saison, wenn wir oben mitmischen wollen.

Hier geht es zur neuen Liga (NuLiga)