Merle-Cup 2024

Merle-Cup 2024

Endlich wieder Merle-Cup in Meckenheim. Nach fünfjähriger Pause organisierten Sebastian Schmitz, Manfred Schmitz, Frank Steinseifer und die fleißigen Ehrenamtler des SV Rot Weiß Merl wieder Ihr beliebtes Hallenturnier. Bedingt durch die Corona-Zeit fand dieses wunderbare Turnier seit 2019 nicht mehr statt – dieses Jahr aber schafften es die Organisatoren wieder einen ein tolles Turnier zu organisieren. Wie vor der Pause sollte auch diese Ausgabe wieder gut organisiert sein, das sommerliche Kaiserwetter trug den Rest bei. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren bedanken, wir wissen durch unsere Sportwoche (dieses Jahr 114 teilnehmende Mannschaften) nur zu gut, welchen Aufwand die Organisation mit sich bringt, aber für alle Handballer ist es ein Genuss in der Off-Season solche Events zu haben. Danke Merl – da können sich viele Handballvereine eine Scheibe von abschneiden.

Natürlich hat es sich die HSG Jugend nicht nehmen lassen dort mitzuspielen und tolle Ergebnisse mitzubringen, hier die Berichte der Teams:

E2 erfolgreich beim Merle-Cup 2024

Für uns, die männliche E2 der HSG Geislar-Oberkassel, ging es am Sonntag, den 09.06.2024 zum Merle-Cup. Im ersten Gruppenspiel ging es für uns gegen den Gastgeber SV Rot-Weiss Merl. Wir taten uns gerade im Angriff schwer und verloren am Ende verdient mit 8:2. Das folgende Gruppenspiel ging dann gegen die E2 der SG Ollheim-Strassfeld. In einem spannenden Spiel konnten wir durch ein Tor von Florian in der letzten Sekunde das Spiel mit 2:3 gewinnen. Anschließend ging es für uns gegen die E1 des TuS Königsdorf. Gegen einen starken Gegner verloren wir mit 0:6. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen die E2 des Godesberger TV. Auch hier taten wir uns im Angriff schwer und verloren mit 4:0. Durch den Sieg gegen die E2 von der SG Ollheim-Straßfeld ging es für unsere E2 im Spiel um Platz 7 gegen die E1 der SG Ollheim-Straßfeld. Dieses Spiel gewannen wir am Ende verdient mit 2:4 und konnten einen guten 7.  Platz erreichen.

Besonders erfreulich war die große Anzahl an Kindern aus unserer E2, welche am Merle-Cup teilnehmen konnten. Am Merle-Cup 2024 nahmen teil: Tom, Tim, Aruna, Lena, Jana, David, Justus, Nisse, Jan, Niklas, Elias, Robin, Vincent und Florian


[Yannick mit seiner großen Spieler Scharr]

E1 gewinnt den Merle-Cup 2024

Unsere E1 nahezu vollbesetzt startete in Gruppe B gemeinsam mit dem Godesberger TV 1, dem TV Palmersheim 1, der SG Ollheim / Straßfeld 1 und dem TuS Königsdorf 2 in das Turnier.
Zum Auftakt ging es gegen die Zweitvertretung aus Königsdorf. Gegen die junge E2 der Frechener lief es nach Startschwierigkeiten im Torabschluss richtig gut. Besonders die aktive Abwehr und die damit verbundenen Ballgewinne und Gegenstoßtore bescherten unserer E1 einen 11:0 Auftaktsieg. im Zweiten Spiel zeigte sich die HSG von Ihrer unkonzentrierten Seite. Gegen den recht defensiv stehenden GTV tat man sich immer wieder schwer durchzukommen. Am Ende gelang aber auch hier ein 5:3 Erfolg. Gegen die SG Ollheim/Straßfeld lief es dann wieder wie am Schnürchen. Tolle Kombinationen im Angriffspiel, nur ganz wenige Fehler… Beim 10:0 gegen die SGO sah die E1 richtig gut aus. Auch im letzten Gruppenspiel gegen den TV Palmersheim blieb die Punkteausbeute bei 100%. Wieder brauchten die Jungs aus Geislar-Oberkassel etwas um ins Spiel zu kommen, doch der 10:5 Sieg bedeutete den Gruppensieg und damit verbunden auch den Einzug in das Halbfinale.
Dort wartete mit Gastgeber Rot-Weiß Merl ein ähnlicher Gegner wie der GTV. Die vorsichtig gesagte sehr defensive Interpretation einer offenen Manndeckung brachte die HSG-Jungs immer wieder dazu würfe aus schwierigen Abschlusspositionen zu nehmen. Auch hier schaffte man es aber letztendlich Lösungen zu finden und mit dem 3:7 Sieg den Finaleinzug klar zu machen.

[Top-Trainerteam der E1-Jugend … 2x Wiemann 1x Esser]
Weil im anderen Halbfinale der GTV gegen Königsdorf 1 im Penaltywerfen gewann, kam es im Finale zu Re-Match gegen den linksrheinischen Nachbarn. Das Finale war dann eine Kopie des Gruppenspiels. Die Nervosität war der E1 merklich anzusehen, dennoch behielten die Jungs von Emil, Jakob und Jogi die Nerven. In einem packenden und Spiel setzte sich die HSG am Ende wenn auch knapp verdient mit 7:6 durch.
Der Jubel war mit Abpfiff groß. Einzig die Augen bei der Siegerehrung waren noch größer als die Mannschaft geschlossen den Pokal in die Höhe strecken durften.
Vielen Dank an den SV Rot-Weiß Merl und bis zum nächsten Merle Cup in 2025.

[Turniersieger des Merlecup – die E1 der HSG]

HSG C2 sammelt ordentlich Spielpraxis

Für unsere Mannschaft und Trainer Yannick ging es am 09.06.2024 zum Merle-Cup nach Meckenheim. Nachdem wir in den vergangenen Wochen bereits fleißig trainiert haben, wollten wir beim Merle-Cup erste Spielpraxis sammeln. Unsere Mannschaft besteht aus überwiegend jüngerem Jahrgang. Das Ziel des Turnieres war eine positive Entwicklung zu erreichen. In unserem ersten Spiel gegen den TV Rheinbach taten wir uns besonders im Angriff schwer und haben verdient verloren. Anschließend ging es im zweiten Gruppenspiel gegen die WMTV Solingen. Gegen einen Gegner, welcher an der Qualifikation zur Nordrheinliga teilgenommen hat, taten wir uns weiterhin im Angriff schwer und haben auch dieses Spiel mit 1:9 verloren. Im letzten Spiel der Gruppenphase ging es gegen den TV Wahlscheid. In diesem Spiel fand besonders unsere Abwehr immer besser ins Spiel und wir konnten einfache Tempogegenstoßtore werfen. Das Spiel gewannen wir am Ende mit 9:1. In dem folgenden Spiel gegen den Gruppenvierten aus der anderen Gruppe ging es für uns um den Einzug in das Spiel um Platz 5. Es ging gegen den TV 1848 aus Mönchengladbach. In den ersten Minuten des Spiels fanden wir keinen Weg durch die körperlich starke Abwehr und wir wurden zu Würfen aus dem Rückraum gezwungen. Richtung Ende des Spiels fanden wir besser ins Spiel und konnten uns auf ein Tor herankämpfen. Das Spiel verloren wir am Ende unglücklich mit 7:8 Im Spiel um Platz 7 wollten wir dann nochmal alles geben und dieses Spiel gewinnen. In der Neuauflage des Spiels aus der Gruppenphase wurde unsere positive Entwicklung in der Abwehr bestätigt und wir gewannen am Ende mit 11:0 gegen den TV Wahlscheid.

Für die C2 der HSG Geislar-Oberkassel spielten: Tim, Paul, Leo, Liam, Felix, Rouven, David, Rune, Delio, Daniel und Luis.


[Hoch lebe der Mannschaftssport – unsere C2 der HSG]

HSG C1 wird starker Zweiter beim Merle-Cup 2024

Als eines von acht Teams ging die C1 der HSG in den Merle-Cup 2024. Gespielt wurde in zwei vierer Gruppen. Das bemerkenswert schöne: Neben den klassischen BES-Vereinen waren auch Mannschaften aus anderen Kreisen zu Gast. So nahmen dem WMTV Solingen, die HSG Merkstein, der TV 1848 Mönchengladbach und der TV Wahlscheid den Weg nach Meckenheim-Merl auf sich.
Auftaktgegner war die HSG Merkstein. Wie bei einigen Duellen war die HSG die körperlich unterlegene Mannschaft, machte dies aber durch eine aktive, offensive Abwehr wieder gut. Vorne im Angriff zeigte sich besonders der als D-Jugendspieler aushelfende Fabian von seiner besten Seite und stellte als Topscorer die Weichen für den 9:3 Sieg. Spiel Zwei war ein Spiel mit zwei Gesichtern. Die ersten 6 von 10 Spielminuten Lehrbuchhandball, spielten sich die Jungs von Trainerin Sandra einen 7:0 Vorsprung raus, ehe man den Gegner aus Ollheim für die letzten 4 Minuten das Ergebnis verschönern ließ. Am Ende war der 8:4 Sieg jedoch nie in Gefahr.


[Top motiviert unsere C Jugend Jungs]

Im letzten Gruppenspiel stand gegen die punklosen Mönchengladbacher nochmal ein echter Abnutztungskampf an. Die physische Deckung der Jungs vom Niederrhein machte es den HSG-Jungs schwer. Auch, weil man sich im eigenen Torabschluss besonders bei den klaren Torchancen ein wenig selbst im Weg stand. Eine gutstehende Abwehr mit einem noch besseren Maxi im Kasten bescherte der unserer C1 aber den Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale. Dort warteten die Wölfe Voreifel (ehemals Rot-Weiß Merl und TV Rheinbach). In einem spannenden Spiel in dem es auch vom Ergebnis hin und her ging behielt man am Ende die Nase vorn und zog mit dem 8:6 Sieg ins Finale ein.
Dort wartete mit dem WMTV Solingen der klare Turnierfavorit auf unsere Jungs. Der physisch sowie spielerisch überlegene WMTV wurde seiner Rolle gerecht. Das 1:8 Endergebnis spiegelte genau das wieder. Die Finalniederlage sollte jedoch kein Beinbruch sein. Die Mannschaft der HSG zeigte eine durchweg gute Leistung, zumal man schließlich nahezu ausschließlich aus Jungs des jüngeren 2011er Jahrgangs sowie der D-Jugend besteht.


[Super Zweiter Platz für unsere C1 – bzw. die JSG C3]

Danke an RW Merl – viel Erfolg bei den Wölfen Voreifel und bis nächstes Jahr!!