Spielbericht 05.05.

Nur für unsere 1. Herren ging es diese Woche noch rund. Parallel waren 2. und 3. Herren auf gemeinsamer Mannschaftstour in Holland.

Am Sonntag, den 05.05.2024 waren unsere 1. Herren zu Gast beim letzten Spiel der Landesligageschichte und der SG Ollheim-Straßfeld, da letztere zusammen mit dem TV Rheinbach und dem SV Rot-Weiß Merl die HSG Wölfe Voreifel für die kommende Saison gegründet haben. Somit werden wir diesen sportlich fairen Gegner in einer neuen Form auch nächste Saison in der Verbandsliga antreffen. Wir sind gespannt!

Zurück zum gestrigen Spiel: Obwohl wir die Gastgeber souverän sowohl im Hinspiel mit 31:24 als auch in einem Testspiel in der Winterpause schlagen konnten, wollten wir die Meistersaison entsprechend abschließen. Vorab: Meisterlich war es sicher nicht.
Unsere HSG fand gut in die Partie und führte nach 8 Minuten mit 2:4, aber die Swisttaler zogen bereits hier wie im gesamten Spiel über mit. So erzielten sie immer wieder den Ausgleich im Verlaufe der ersten Halbzeit, wie z.B. in der 27. Minute zum 13:13. In den letzten Minuten der ersten Hälfte legten unsere Jungs jedoch einen Zahn zu und gingen mit zwei Toren vor (14:16) in die Kabine.
Daran schlossen unsere 1. Herren leider nicht an, sondern ließen das Endergebnis der Partie offen, indem man ein paar Fahrscheine frei vorm Tor oder auch von 7 Metern warf, den Ball verdaddelte oder auch teilweise einfach den Gegner im eigenen 9-Meter-Raum laufen ließ. Wahrlich kein Augenschmaus. Deswegen auch nicht verwunderlich, dass trotz recht gut gefüllter Halle und Freibier keine Stimmung aufkam. So plätscherte die Partie einfach vor sich hin, bis es in der Schlussphase nochmal heiß wurde. Die Gastgeber gingen nämlich in der 53. Minute mit 27:25 in Führung, worauf unsere Jungs aber 2 Minuten später gleichzogen. Nach einer Auszeit und jeweils einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe für beide Seiten ging unsere HSG in Führung und gab diese bis zum Ablauf der Spielzeit auch nicht mehr ab. Letztlich stand nach einem letzten direkten Freiwurf von den Swisttalern 29:30 und wir gehen irgendwie als Sieger aus diesem Spiel hervor.
Wir bedanken uns bei dem Schiedsrichtergespann für die souveräne Spielführung und der SG Ollheim-Straßfeld für ein faires Spiel und ihre Gastfreundschaft!

Nachdem die Landesligasaison nun abgeschlossen ist, gilt unser voller Fokus fortan der Vorbereitung auf das Pokalfinale und dem Spiel selbst natürlich. Am kommenden Samstag, den 11.05. tragen wir als HSG Geislar-Oberkassel in unserer Hölle Beuel-Ost beide Pokalfinale des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg aus. Im Rahmen dessen werden wir den ganzen Tag über in, an und um die Halle Programm und Verpflegung anbieten.
Den Auftakt macht das Minispielfest um 10 Uhr. Im Anschluss um 14:30 Uhr findet das Pokalfinale der Damen zwischen dem HV Erftstadt und der HSV Troisdorf statt. Daraufhin werden um 16:30 Uhr alle wichtigen Akteure des Handballkreises geehrt und unter anderem auch die MVPs der Saison gekürt. Zu guter Letzt bestreiten wir um 17:30 Uhr gegen den Oberligisten TV Palmersheim das Pokalfinale der Männer. Auch wenn der Gegner 2 Spielklassen über uns tätig ist, versprechen wir uns als souveräner Landesligameister eine knappe Partie und geben alles Erdenkliche für das Double. Wir freuen uns auf eine volle Halle, in der wir als Heimmannschaft auf eure lautstarke Unterstützung gegen einen starken Auswärtsblock der Palmersheimer setzen. Bringt also alles und jeden mit, was Krach machen kann und lasst uns zusammen den zweiten Pott der Saison einfahren!