Spieltag 16./17.03.2024

Spieltag 16./17.03.2024

Kinder an die Macht! 

Dieses Zitat von Herbert Grönemeyer passt wie die Faust aufs Auge an diesem Wochenende.
Während unsere Senioren eher leer ausgingen konnten die Kinder- und Jugendmannschaften sensationelle Siege einfahren und sich für tolle Ereignisse qualifizieren.

Das allerdings nicht alles optimal läuft im Kinderhandball zeigte das Minispielfest in Palmersheim. Der TVP hat frühzeitig eingeladen, hat sich ordentlich Mühe gegeben ein schönes Turnier aufzubauen, allerdings folgten gerade einmal die SG Ollheim (4 Teams), unsere HSG (2 Teams) und der TVP selbst (1 Team) der Einladung. Insgesamt ist der Kinderhandball derzeit im Kreisgebiet eher abgeschrieben, früher war es undenkbar eine so weiter Fahrt für ein Minispielfest nach Palmersheim aufzunehmen. Mangels anderer Angebote bedanken wir uns aber natürlich für die Einladung und nahmen die Fahrt gerne auf… So gab es dieses Jahr gerade einmal 4 Spielfeste (Ollheim, 7Hills, Palmersheim, Godesberg), sehr erschreckende Entwicklung.

Unsere Kids zeigten wiedermal wie toll sie sich entwickelt haben und konnten in allen Spielen ihre erlernten Fähigkeiten umsetzen. Mit Urkunde und Haribo fuhren die Trainer Freyja und Andy, sowie 11 glückliche Kinder aus der Eifel zurück nach Beuel.

Unser eigenes Turnier findet übrigens am 11.05.2024 statt, wir spielen mit den alten Jahrgängen der Saison 2023/24 und hoffen, dass möglichst viele Vereine aus dem Kreis teilnehmen. Es soll der perfekte Saisonabschluss für alle Miniteams werden.

Sportlich ebenfalls richtig gut lief es für die JSG Teams dieses Wochenende! Unsere mC1 konnte durch ihren Sieg gegen die JSG Köln die Qualifkation für die Westdeutschen Meisterschaften klar machen. Das dritte Jahr in Folge nimmt eine JSG C-Jugend an diesem einzigartigen Event teil. Ebenfalls qualifizieren konnte sich die mA Jugend mit ihrem 32:21 Sieg gegen Hagen, hier ist die Qualifikation allerdings für das bundesweite Viertelfinale der Pokalrunde des DHB. Hier könnten spannende Gegner, wie Melsungen, Flensburg, Kiel oder Potsdam warten. Wir sind gespannt und mächtig stolz auf euch!!

HSG Kinderteams:

Mini Spielfest in Euskirchen

E3 – FC Hennef 15:3

JSG Jugendteams:

Bergischer HC 2 – C2 30:30

C1 – JSG Köln 32:30

Bergischer HC 2 – B2 20:29

B1 – Interaktiv Ratingen 23:26

B1 – Tusem Essen 31:20

HSG Senioren:

2. Damen – VfB Schleiden 30:26

2. Herren – TuS Niederpleis 28:29

Godesberger TV – 1. Damen 23:19

SG Düren 99 – 1. Herren 31:27

Spiel der 3. Herren wurde von Schleiden abgesagt. Damit ist die Mannschaft ungeschlagen Meister!!

Das letzte Spiel der Saison …. ein versöhnlicher Abschluss.

Die Damen 2 empfingen den VfB Schleiden. Nach der tollen Abwehrleistung der letzten Woche stand im Training das Angriffsspiel im Vordergrund. Doch die Vorbereitung auf das Spiel gestaltete sich schwieriger als gedacht.  Private Verhinderungen, Urlaub, Verletzungen reduzierten den Kader erheblich, so dass wie in der Vorwoche keine etatmäßige Mittespielerin zur Verfügung stand. Zum Glück kamen die positiven Nachrichten von Ricci und Marie, dass Sie nach Verletzungen wieder dabei sind.Ursprünglich mit 9 Spielerinnen geplant, kam am Freitagabend noch die postive Nachricht, dass unsere Svenja doch für eine Halbzeit mitwirken kann. Ziel war es, wie in der Vorwoche, hinten gut zu stehen, es dem Gegner schwer zu machen und vorne das zu zeigen, was in der Woche trainiert wurde. Bis zur 18. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Hin und Her auf beiden Seiten. Beide Abwehrreihen machten ihre Sache gut und so stand es ausgeglichen 8:8. Doch dann verloren die HSG Damen etwas den Faden. Einige technische Fehler, Unkonzentriertheit luden die Gäste ein mit schnellen Tempogegenstößen auf 12-17 davon zu ziehen.

In der Kabine wurde der Kampfgeist noch einmal geweckt. Mit dem Wissen, dass nun keine Rückraumspielerin mehr zum Wechseln auf der Bank saß, ging man konzentriert aus der Kabine. Mit viel Bewegung auch ohne Ball, mit geschickten Einläufern nahm man den Kampf an. Mit zunehmender Spielzeit spielte man sich immer näher heran. In der 5-1 Abwehr gut organisiert, erarbeitete man sich die wichtigen Ballgewinne, die man dann vorne hochkonzentriert verwandeln konnte. In der 49. Minute gelang der überraschende Ausgleich zum 24:24. Zu Beginn der Crunchtime zeigten die Damen weiterhin viel  Biss und Leidenschaft .Sei es hinten in der Abwehr, wo man sich gegenseitig half und gut schob, Jenni im Tor, die sich ins Spiel kämpfte und den Schleidener Angriff zur Verzweiflung brachte. Im Angriff gelang es, trotz schwindender Kräfte, schnell und gut zu kombinieren. Janne, Jess und Mara im Rückraum, welche mit 110% sich viel bewegten . Kathi , Ricci und Laura auf den aussen, hoch explosiv im Antritt und einlaufen , sorgten für viel Unruhe in der Abwehr von Schleiden. Doro und Marie die am Kreis viel Kampfgeist zeigten . In der 50. Minute konnte die HSG wieder in Führung gehen und gaben diese nicht mehr ab. Zur Freude des Trainerteams konnte jede Feldspielerin sich mit mindestens einem Tor belohnen. Toller Einsatz aller Mitspielerinnen = Team !

Fazit

Mit einem kleinen Kader angetreten, um den Gegner mit Spaß zu ärgern, hat man es mit Leidenschaft, Teamgeist und Moral geschafft, die Punkte verdient zu Hause zu behalten. 2 wohl verdienten Punkte zum Abschluss der Saison.

Alles versucht, dennoch kein Erfolg im letzten Spiel

Verliert man ein Spiel in der letzten Sekunde, tut das weh. In einem Derby gegen Niederpleis und nach einer aufopferungsvollen Leistung gleich doppelt. Da fällt es schwer, viel über die 59 Minuten davor zu berichten- dabei können wir durchaus stolz auf unsere Leistung beim 28:29sein! Vorweg, was uns am Ende den Sieg kostet, sind schwache Abschlüsse und zu viel Hektik in der Schlussphase. Klammert man das aus, haben wir phasenweise vorne wie hinten richtig starken Handball gegen den Aufsteiger in die Verbandsliga gespielt. Hinten klappte das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart meist sehr gut; und über einige Zeit haben wir mittels Gegenstöße und einfachen Spielzügen vorne die Dinger gemacht.

Insgesamt zeigte das Spiel noch einmal, was uns diese Saison so ausgemacht hat- im Guten wie im… ausbaufähigen. Mit der nötigen Ruhe und einer besseren Wurfquote wäre hier, wie in manchem anderen Spiel, mehr gegangen. Dennoch haben wir uns spielerisch verbessert und sind besonders in der Abwehr oftmals richtig stark.

Das Ende des Spiels ist dann vielleicht einfach ein bisschen handballerische Gerechtigkeit. Wer sich erinnert- in unserem ersten Saisonspiel haben wir in eigener Halle mit dem Schlusspfiff den Ausgleich erzielt, nun gleicht es sich leider aus.

Vom Frust haben wir uns gar nicht beeindrucken lassen, sondern haben den Abend, und die Saison im Stiefel und teils noch im Stadthüsje ausklingen lassen.  Tiefe Reflektion und Aussichten auf die nächste Spielzeit können noch in einem Saisonrückblick folgen. Hier sollte es genügen, sich nochmal bei den Zuschauern, Aushilfsspieler und der eigenen Mannschaft für eine fast immer sehr schöne Saison zu bedanken. Trotz massiven Umbruches im Kader bestand nie Abstiegsgefahr, und trotz etwas fahrigem Saisonendspurt können wir alle stolz auf die gezeigte Leistung sein. Jetzt Pause genießen, und dann weiter so!


SG Düren 1899 31:27 HSG Geislar-Oberkassel

Am Samstag, den 16.03. reiste unsere 1. Herren ein zweites Mal in dieser Saison nach Düren zu einem Auswärtsspiel. Diesmal empfing uns aber der Verbandsligaabsteiger SG Düren 1899 in der Dürener Kreissporthalle zu einem, wie sich im Nachhinein herausstellte, sehr zerfahrenen Spiel unsererseits.

Wir starteten leider schlecht in die Partie. In der Defensive gelang uns kein Zugriff auf das Dürener Offensivspiel und in der eigenen Offensive taten wir uns sehr schwer. Wir spielten sehr verkopft und schlossen teils einfach schlecht oder überhastet ab. Dennoch konnte man die frühe Führung der Gastgeber (2:0) abwenden und nach 17 Minuten in eine eigene umwandeln (5:7). Der stark aufspielende Dürener Rückraum schank uns in der Abwehr aber weiter zu oft Tore ein. Daraufhin begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, sodass man sich im Gleichstand von 14:14 in der Kabine zur Halbzeit wiederfand.

Leider lief es in Halbzeit zwei auf unserer Seite nicht besser an. Wir standen uns in der Offensive des Öfteren selbst im Weg und fanden in der Abwehr weiterhin keinen Zugriff. Als Folge dessen gingen die Dürener in Führung und wir konnten nur so gerade mithalten. Die Gastgeber verteidigten souverän ihre Führung von 19:18 in der 42. Minute über 24:21 in der 52. Minute bis zum 27:26 in der 57. Minute, worauf sie nun aber final komfortabel in Führung gingen und schließlich mit 31:27 gewannen. Letztlich spielte jeder Einzelne von uns an diesem Spieltag unter seinem Potenzial und die Dürener SG insgesamt besser als wir, sodass sie als verdienter Sieger aus dieser Partie hervorgehen.

Wir bedanken uns bei dem Schiedsrichtergespann für die Spielführung und der SG Düren 1899 für das faire Spiel und ihre Gastfreundschaft!

Somit reißt leider unsere Siegesserie und wir begeben uns in die wohlverdiente, verlängerte und nötige Osterpause. Der 4 Spiele lange Endspurt der Saison beginnt am 13.04. um 18:00 Uhr in eigener Halle mit einem Kracher! Wir empfangen den Tabellendritten Turnerkreis Nippes, mit dem wir uns im Hinspiel nach einer hart umkämpften Partie nur auf ein Unentschieden einigen konnten. Wir versprechen uns einen unglaublich wichtigen Heimsieg, mit dem wir dem Ziel der Meisterschaft sehr nahe rücken können. Dafür brauchen wir aber eure Unterstützung, also kommt vorbei!