Spieltag 09./10.03.2024

Spieltag 09./10.03.2024

Ohne viel bla bla… Hier die Ergebnisse und Berichte zum vergangenen Wochenende..

HSG Kinderteams:

F-Jugend erfolgreich beim Turnier in Kuchenheim

(Siehe Foto)

E3 – HSG Siebengebirge 8:14

E2 – FC Hennef 32:2

E1 – TSV Bonn 39:19

D2 – TSV Bonn 2 28:25

D1 – TSV Bonn 27:30

HSG Mädchenteams:

wD – TSV Bonn 23:27

wC – TSV Bonn 16:19

wB – TVE Bad Münstereifel 26:4

JSG Jugendteams:

C2 – Horst Essen 34:21

C2 – HSG Münsterbachtal 46:27

C1 – Interaktiv Ratingen 35:17

Bayer Dormagen – C1 33:30

SG Bottrop – B2 33:30

BTB Aachen – B1 31:18

HSG Senioren:

HSV Troisdorf – 2. Damen 12:7

HSV Troisdorf – 2. Herren 29:22

1. Damen – VfR Übach Palenberg 23:28

TuS Wesseling – 1. Herren 25:33

E1 vergoldet Saisonabschluss mit einem Kantersieg im Derby

Zum letzten Saisonspiel hieß es nochmal Derbytime in der IGS. Die HSG E1 empfing am Sonntag Mittag die der TSV Bonn. Eine Volle Bank an Spielern und damit jede Menge Durchwechseln war für die HSG angesagt. Ohne Emil und Jakob durfte Trainermentor Jogi heute die E1 im letzten Spiel allein coachen. Und seine Jungs legten dabei los wie die Feuerwehr. Noch in der ersten Spielminute stellte die Esser-Sieben auf 3:0. die zuletzt gelegten Trainingsschwerpunkte waren sofort erkennbar. Zwar kam die TSV in der Folge nochmal ran, ab Minute 9 setzten sich die Jungs aus den zwei Veedeln aber deutlich ab. Kollektiv spielte zeigte die Mannschaft ihr Gelerntes. Aktives Rausspielen des Balles, antizipatives Abfangen der gegnerischen Pässe und das faire nach Außen drängen in der Abwehr klappten zum Teil wie aus dem Lehrbuch. Auch offensiv spielten alle Jungs sehr teamdienlich. Ein ums andere mal wurde eine solide Wurfchance durch den entscheidenden Pass zum freien Mitspieler in eine sehr gute Tormöglichkeit umgewandelt. 

Zur Pause ein Fabelergebniss von 21:8 aus HSG Sicht. In Durchgang zwei glänzt man dann nicht mehr auf dem ganz hohen Niveau was aber auch Angesicht an der Spielform 6 gegen 6 und damit verbunden auch geringeren Platz auf dem Spielfeld lag. Souverän beendete die E1 das Spiel mit 39:19. zur Feiern gab es einiges: Die Mannschaft freute sich über den höchsten Saisonsieg, einen Derbysieg und besonders über den Kuchen von Jonas zum dreißigsten Tor. Der Mini-Trübsal über das verpasste 40. Tor und dem folgenden Kasten Limo konnte Coach Jogi dann noch mit dem Versprechen, dass dieser vom Trainerteam spendiert wird wegblasen. 

Als Fazit bleibt für die E1 eine ganz tolle Saison, die man schlussendlich auf einem sehr guten dritten Platz in der Kreisliga beendet. Noch Glücklicher ist man aber über die Entwicklung jedes Einzelnen. Betonte Jogi nach Spielende, damit schließt er seine beiden jungen Trainerkollegen Emil und Jakob zu 100% mit ein. 

Hinten hui , vorne …. ausbaufähig! (2. Damen)

Der Titel beschreibt das Spiel der Damen 2 gegen die Zweitvertretung aus Troisdorf auf den Punkt . Ein Spiel , welches auf Grund eines personellen engpasses , vorallem im Rückraum , ganz anders angegangen wurde . Mit nur 3 Auswechselspielerinnen, ohne eine eingespielte Mittespielerin , mit Spielerinnen die auf einer ungewohnten , teils neuen Position auf der Platte standen, ging es heute vorallem um eins : egal wer auf der Platte steht , hinten spielen wir als Team und machen es dem Gegner schwer . Und wer in den Ticker geschaut hat , wird sich gefragt haben , ob es in Troisdorf kein Internet gab . 10 min 1-1. Hinten klappte fast alles , vorne aber machte sich das Spiel , teils auf ungewohnten Positionen  , mehr als bemerkbar. Laufwege , das Zusammenspiel ruckelte gewaltig . Lücken wurden nicht richtig erkannt , ungenaue Pässe zur  neben Spielerin bzw. nicht in den Lauf . Aber das war auch nicht der Hauptaugenmerk des Spiels. Eine Woche vorher , war die Abwehr noch sehr lückenhaft, gegen Troisdorf aber schlossen sich zur Freude aller diese Tore . Frühes pressen , viel sprechen und vorallem mit Mut dem Gegner entgegen treten , wurde hervorragend gezeigt . Und war dann jemand dann doch durch , waren die beiden Tordamen auch noch toll zur Stelle . 12 Gegentore nach 60 min .  Vorne aber auch nur 7 geworfen , was aber auf Grund der Konstellationen auf den Positionen vernachlässigt werden kann . Alle, wirklich alle , haben in der Defensive 110% gegeben und man ging am Ende mit einem positiven Gefühl aus der Halle. Ein Gefühl , dass das vorgenommene auch umgesetzt wurde , dass das tolle Teamgefüge in der Defensive wieder zusammen gefunden hat und alle heute auch die Verantwortung im Team übernommen haben .Im Angriff steht viel Arbeit an , aber das wird nach und nach umgesetzt und angegangen jetzt.

So manch eine wird auch nach diesem Spiel mit einem Muskelkater , aber einem guten Gefühl den nächsten Tag begonnen haben .

Und mit dieser defensiv Leistung , dem guten Gefühl werden wir diese Woche arbeiten und nächste Woche, beim letzten Spiel der Saison,  daheim den 5 platzierten VfB Schleiden empfangen.

Damen 1 kämpft wacker…

Im letzten Heimspiel der Saison wollten die Damen 1 sich vernünftig von den Heimfans verabschieden. Mit einer starken ersten Halbzeit zeigten die Damen eine hervorragende Leistung.

Mit Ruhe und Durchschlagskraft konnte man dem Gegner immer wieder das Leben schwer
machen. Die Zuschauer sahen ein Kampfspiel von beiden Teams. Leider spiegelte die zweite Halbzeit die Probleme der Damen im ganzen Saisonverlauf wider. Es fehlte aus der Kabine kommend die Durchschlagskraft, Bewegung ohne Ball und die Clevernis im Angriff.

Durch diese fehlenden Komponenten, konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und man verlor unglücklich auch dieses Spiel. Jetzt heißt es im letzten Spiel den Sieg gegen Godesberg einzutüten.

Besonders hervorzuheben sind unsere beiden Torhüterinnen, die wieder glänzend gehalten haben und Alina, die in Angriff und Abwehr wichtige Akzente setzen konnte. Eure HSG Damen

10. Ligasieg in Folge

Am Samstag, den 09.03. fuhr unsere 1. Herren teilweise sogar mit den Öffis zum Wesselinger Schulzentrum, um dort gegen den TuS Wesseling das Topspiel der Landesliga Gruppe V zu bestreiten. Man stellte sich aufgrund des nur knappen Sieges in der Hinrunde und der guten Form des Gegners auf ein hart umkämpftes Spiel gegen den Tabellendritten ein.

Unsere Jungs legten einen Sahnestart in die Partie hin. Defensiv packten sie direkt hart aber fair an, verteidigten clever und spielten vorne jeden Angriff ruhig aus, sodass jeder Abschluss sitzte. So stand es nach 7 Minuten schnell 1:6 für uns. Daraufhin berappelten sich aber die Gastgeber und Ali Ali (10 Tore; 3/3 7m) zeigte mit seiner Sprung- und Wurfgewalt, warum Wesseling in der Tabelle oben mitspielt. Auf unserer Seite verlor man zudem streckenweise in der Abwehr den Zugriff, schloss in der Offensive zu oft überhastet ab, verwarf Strafwürfe und beging technische Fehler. Als Folge dessen kamen die Wesselinger ins Spiel und kämpften sich bis zur Halbzeit auf 2 Tore ran (11:13).

In der Halbzeitpause fand Coach Lukas Winter jedoch die richtigen Worte und justierte unser Spiel, sodass unsere HSG daraufhin bockstarke 20 Minuten spielte. Hinten rührten sie Beton an und ließen mit einem starken Jonas Roland im Tor nur wenige Treffer zu. Vorne verteilte Felix Herzog (4 Tore; 0/1 7m) sauber die Bälle und setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene. Somit verdient er sich zu Recht die Kür zum Spieler des Spiels. Glückwunsch! Des Weiteren liefen unsere Außen Emil Anton Lunkenheimer (6 Tore) und A-Jugendlicher Jakob Severin (7 Tore) jeden Tempogegenstoß und letzterer brillierte wie so oft mit seinen trickreichen Abschlüssen. So setzten sich unsere 1. Herren ab und bauten eine komfortable Führung auf. In diesen 20 Minuten warfen die Gegner nur 8 Tore, während unsere HSG doppelt so oft netzte. Auch die taktische Mittel der einfachen und doppelten Manndeckung konnten den Jungs nichts anhaben. Somit stand es nach 54 Minuten schon sehr deutlich 19:29 für uns. Leider verpennten wir daraufhin die letzten Minuten des Spiels und ließen zum Entsetzen unseres Coaches Lukas Winter die gute Tordifferenz liegen. Am Ende fuhren wir aber einen verdienten und ungefährdeten Sieg mit einem 25:33 ein.

Wir bedanken uns bei dem Schiedsrichtergespann für die souveräne Spielführung und dem TuS Wesseling für den fairen Schlagabtausch!

Diese 2 wichtigen Punkte aus fremder Halle sind ein weiterer großer Schritt Richtung Meisterschaft, die aber noch lange nicht garantiert ist! Als nächstes müssen wir uns erneut auswärts in Düren beweisen. Dort spielen wir am Samstag, den 16.03. um 19:30 Uhr gegen die SG Düren 1899 in der Dürener Kreissporthalle. Wir freuen uns auf euch!