Spieltag 27./28.01.2024

Spieltag 27./28.01.2024

Leider nicht der ganze große Wurf für unsere Nationalmannschaft, aber man muss Alfred und seinen Jungs danken. Über 1.000.000 Zuschauer hatten großen Spaß an den Auftritten und haben mächtig Werbung für unseren Sport gemacht!

Bei uns stand ein volles Wochenende mit ordentlichen Ergebnissen an, spielfrei hatte dabei unsere Erste – die aber Samstag Abend auf der Couch trotzdem feiern durfte. Danke des Siegs von Euskirchen in Nippes sind unsere Männer Tabellenführer – diese Position soll jetzt die nächsten Monate gehalten werden. Hier alle Ergebnisse und Spielberichte des Wochenendes:

HSG Kinderteams:

E1 – GTV Bonn 22:25

D2 – GTV Bonn 2 23:18

D1 – GTV Bonn 26:26

HSG Mädchenteams:

wC – wSG Voreifel 40:24

JSG Jugendteams:

C3 – TV Palmersheim 37:49

C2 – Mettmann Sport 35:35

C1 – Interaktiv Ratingen abgesagt!

TuS Niederpleis – B3 34:30

LTV Wuppertal – B2 23:26

B1 – HSG Münsterbachtal 30:30

A2 – VfL Bardenberg 37:19

A1 – Eintracht Hagen abgesagt!

HSG Senioren:

Hsg Siebengebirge – Damen 2 23:25

GTV Bonn – Herren 2 33:29

Damen 1 – MTV Köln 21:24

E1 verliert unglücklich gegen den GTV 22:25 (11:8)

Am Samstagnachmittag bestritt die E1 ihr Heimspiel gegen den Godesberger TV. In guter Besetzung gewannen die HSG-Jungs den Start. Mitte der 1. Halbzeit kam der Gast jedoch immer besser ins Spiel und konnte ebenfalls eine dünne Führung für sich rausspielen. Nun wechselten die Führungen hin und her ehe man sich in den letzten Minuten des ersten Durchgangs sogar auf plus drei Tore absetzen konnte. Besonders Moritz drückte im ersten Spielabschnitt der Partie seinen Stempel auf. Immer wieder wusste er mit tollen Toren und guten Entscheidungen im Angriff zu überzeugen.

Insgesamt war das Trainerteam sehr zufrieden, so ging es in die 2. Halbzeit und damit ins 6 gegen 6. hier verlor man dan ein bisschen die Übersicht. Die Manndeckung klappte nicht mehr so gut wie noch zuvor. Auch im Angriff war nun der Wurm drin immer wieder verhinderte Godesbergs Torwart mögliche Anschlusstreffer. Der GTV konnte nämlich nicht nur schnell wieder ausgleichen sondern ging früh im Hälfte 2 in Führung. Diese sollten die linksrheinischen Gäste auch bis zum Abpfiff nicht mehr hergeben. Die 22:25Niederlage bringt zwar keine Punkte, dennoch kämpfte man bis zum Schluss und hielt dem in der Tabelle besser postiertem Gast gut Parole.

Kommende Woche wird man es auswärts mit Ligaprimus Siebengebirge zutun bekommen.

D2 gewinnt Heimspiel

Am Samstag, den 27.01.2024 stand das schwere Heimspiel gegen die D2 des Godesberger TV an.

Das Unentschieden im Hinspiel hat gezeigt, dass beide Mannschaften gleich stark sind.

Die ersten Minuten bestätigten dies und wir konnten uns zunächst nicht entscheidend absetzen. Die Führungen wechselten und erst in den letzten Minuten der zweiten Halbzeit konnten wir uns leicht absetzen. Es ging mit einer 14:9 Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir die Führung noch etwas ausbauen und anschließend fand der Godesberger TV wieder besser ins Spiel und konnte den Abstand verkürzen.

Am Ende feierten wir einen verdienten 23:18 Heimsieg.

Am kommenden Samstag steht dann das schwere Heimspiel bei der D3 der HSG Siebengebirge an.

Heute spielten: Laurin, Leonardo, Paul, Simon, Gustav, Max, Luca, Lukas, Jakob, Jakob, Tim und Felix

D1 Spielt unentschieden im Handballkrimi gegen Godesberg

Am Sonntagvormittag empfing die Truppe der HSG den Tabellennachbarn aus Godesberg. Die vergangenen 2 Spiele gestalteten sich immer sehr ausgeglichen, sodass auch heute mit einem spannenden Spiel zu rechnen war.

Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen wobei die HSG Jungs und Mädels nie ausgleichen oder gar in Führung gehen konnten. Der Ballverlust kurz vor der Pause und dem daraus resultierenden TG der Gäste führte zu einem 2 Tore Rückstand anstatt zu einem möglichen Remis zur Halbzeit.

In der Halbzeitpause wurden die Schwächen die zu dem Rückstand führten angesprochen. Es sollten weniger Ballverluste passieren und in der Abwehr musste ein besseres Zweikampfverhalten her.

Doch dies schien nicht ganz bei den SpielerInnen angekommen zu sein. Der Start in die 2. Hälfte wurde komplett verschlafen und beim Stand von 16:22 nach 26 gespielten Minuten musste das Trainerteam eine Auszeit nehmen um nochmal an die in der Halbzeit abgesprochenen Punkte zu erinnern. Und diese Auszeit zeigte Wirkung und man Verkürzte in der 32. Spielminute mit einem 6:1 Lauf auf 22:23. Ab jetzt war die Mentalität gefragt weiter Vollgas zu geben. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe mit Fehlern auf beiden Seiten. In der 36. Minute lag Godesberg mit 24:26 in Führung. Die Stimmung in der Halle war super. Der Anschlusstreffer vom 7 Meter Punkt von Julian B. wurde groß bejubelt. Doch es waren noch mehr als 3 Minuten zu spielen. Die Abwehr mit Maximilian im Tor stand super und half sich gegenseitig aus.
Die TimeOut der Gäste aus Godesberg sollte den für sie so wichtigen Treffer bringen, doch die HSGler Verteidigten Super und erzwangen den Technischen Fehler. Selbst im Angriff kam man jedoch auch nicht durch und musste durch einen Schrittfehler den Ball erneut an die Gäste abgeben. Ein Ballgewinn musste her. Und mit 15 Sekunden auf der Uhr gelang dies auch. Johann schaltete schnell um doch die Spieler haben Ihn zunächst nicht gesehen. Doch dann nahm man den Kopf hoch spielte den Ball zu Johann der den 26:26 Ausgleich erzielte. Alle jubelten und die Schlusssirene ging im Jubel aller unter.

Großes Lob an das Team welches sich aus einer schweren Situation zurückgekämpft hat und niemals aufgegeben hat.

Nun geht es noch einmal gegen Godesberg und um nichts geringeres als den 3 Platz in der Kreisliga!

Krönung der englischen Woche knapp verpasst

Es ist ein gerne bemühtes Vorurteil, dass zweite Mannschaften einer Wundertüte gleichen- oft wechselnde Spieler, auswärts eine schmale Bank, dafür dann Aushilfe aus der Ersten. Gegen so Klischees haben wir uns bisher wehren können, sind dabei aber dennoch ein bisschen Wundertüte geblieben. Nach zwei Kantersiegen in vier Tagen gegen Merl und Siebengebirge mussten wir uns am Sonntag nämlich gegen die -zumindest tabellarisch- ähnlich platzierten Nachbarn aus Godesberg 29:33 geschlagen geben.

Richtige Derbyatmosphäre kam dabei vor einem guten Dutzend Zuschauer anfangs leider nicht auf. So fehlte erst einmal die Intensität in der Abwehr, und beide Mannschaften kamen in der ersten Viertelstunde zu vielen unbedrängten Abschlüssen- eine undankbare Aufgabe für Torhüter.  Viel besser wurde es bis zur Halbzeit nicht. Moritz konnte im Tor noch einige Gegenstöße entschärfen, weshalb wir mit nur einem Tor Rückstand in die Pause gingen. Erst im Hinspiel konnten wir sechs Tore aufholen, daher war die Aufgabe klar machbar.

Im Anschluss ging es dann auch gut los, und wir erzielten nach langer Zeit die erste Führung. Danach kam aber ein Knick ins Spiel, von dem wir uns nicht mehr erholen konnten. Godesberg spielte in weiten Teilen der zweiten Abwehr eine richtig gute Abwehr, bei der wir ohne weiteres nicht mehr durchkamen. Man könnte sagen, dass uns beim dritten Spiel in acht Tagen dann irgendwann auch das nötige Quäntchen Konzentration fehlte, um uns für die vorhandenen guten Aktionen zu belohnen. Alleine in der zweiten Halbzeit haben wir sicherlich dreimal Rückstande verkürzt, es dann aber beim Ausgleich nicht länger geschafft mitzuhalten. Am Ende mussten wir auf Schussfallen setzen und verlieren etwas deutlicher als verdient mit vier Toren.

Dennoch lässt keiner den Kopf hängen. Wir haben unser Ziel- mindestens zwei Siege in der englischen Woche- erreicht, und stehen derzeit als „Best of the Rest“ hinter den Spitzenmannschaften auf einem sehr guten fünften Platz. Klar ist, dass wir auswärts besser werden müssen- 2:14 Punkte in fremder Halle sprechen eine allzu deutliche Sprache. Zwei Auswärtsspiele bleiben uns noch für Ergebniskosmetik, spätestens in der nächsten Saison muss da aber mehr kommen. Das Fazit dieser englischen Woche bleibt klar positiv, jetzt gilt es für den Endspurt die nötigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen, und zuhause weiterhin ungeschlagen zu bleiben.


Damen 2 nehmen die Punkte aus dem Siebengebirge mit

Mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung in beiden Halbzeiten gewinnen die 2 Damen völlig verdient gegen die HSG Siebengebirge.

Trotz einer Schwächephase am Anfang der 2. Halbzeit konnten die Damen sich völlig verdient durchsetzen.

Damen 1 geben unnötig 2 Punkte ab

Gegen die Damen vom MTV Köln musste das Team auf 4 leistungsträgerinnen verzichten. Zur Unterstützung rutschte Anja mit in den Kader.

Zum Spiel:

Die HSG Damen starteten gut ins Spiel.
Schnelle Tore und eine gut arbeitende Abwehr sorgten bis zur 13. Minute für eine Führung.

Leider wurde der Angriff hier ein wenig statischer und der Ball wurde zu oft hergegeben.

So konterten die MTV Damen sich zur ersten Führung, die sie bis zur Halbzeit nicht mehr abgaben.

In der Halbzeitansprache wurden die Fehler analysiert uns man ging mit Entschlossenheit in die 2. Halbzeit.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Köln und konnten durch einfache Bewegungen zum Torabschluss kommen. Im Gegenzug fehlte im Angriff der HSG das zuletzt gewonne strukturierte Aufbauspiel.

Jedes Tor mussten die HSG Damen sich im Angriff hart erarbeiten.

Am Ende konnte man mit Willen und einer Umstellung der Abwehr den Torerückstand von 6 auf 3 verringern.

Jedoch reichte es nicht, um die wichtigen 2 Punkte in Bonn zu behalten. Jetzt heißt es analysieren und weiter hart arbeiten.

Eure HSG Damen