Spieltag 02./03.12.

Spieltag 02./03.12.

Für alle Spieler, Mannschaften und Verantwortlichen standen dieses Wochenende ziemlich weite Auswärtsfahrten auf dem Programm. Außer die JSG (Sonntags zu Hause) durften unsere Teams sich die Winterreifen aufspannen und durch NRW kurven. Welch großer Aufwand unser wunderbare Sport mit sich bringt zeigt sich hierran:

1. Herren in Oberpleis (28km) / 2. Herren in Bad Münstereifel (72km)
1. Damen in Übach Palenberg (142km) / 2. Damen in Bad Münsterifel (72km)
wB-Jugend in Bad Münstereifel (72km)

Nichts destotrotz freuen wir uns über jede Auswärtsfahrt – über jedem Besuch bei einem anderen Handballverein, der den großen Aufwand des Handballs auf sich nimmt!!

Hier die Ergebnisse eines insgesamt durchwachsenen Wochenendes:

 

HSG Siebengebirge – E2 Jugend 24:8
TSV Bonn – wD Jugend 31:13
mC2 – BTB Aachen 32:34
mC1 – TSV Bayer Dormagen 33:35
TVE Bad Münstereifel – wB Jugend 5:41
HSG Siebengebirge mB2 – JSG Bonn mB3 46:26
JSG Hilesfeld Aldenrade – mB2 25:23
mB1 – BTB Aachen 34:20
TB Wülfrath – mA2 22:28
mA1 – ASV Hamm Westfalen 33:29
TVE Bad Münstereifel – Frauen 2 3:41
Vfr Übach Palenberg – Frauen 1 28:21
TVE Bad Münstereifel – Herren 2 30:23
HSG Siebengebirge 2 – Herren 1 14:28

Bericht der Sonntagsspiele – 2. Herren, der 1. & 2. Damen und der wB-Jugend folgen.

 

Trotz viel Einsatz nichts zu holen in Bad Münstereifel

Zum Rückrundenauftakt stand für unsere Zweite die weiteste Fahrt der Saison zum bis dahin ungeschlagenen TVE Bad Münstereifel an. Im ersten Aufeinandertreffen konnten wir dank einer richtig starken Teamleistung, 6-Tore Lauf inbegriffen, ein Unentschieden erkämpfen. Besonders unser letzter Treffer durch einen Siebenmeter blieb dabei im Gedächtnis und sorgte nach dem Spiel für ordentlich Gesprächsbedarf seitens Bad Münstereifel. Dort hatte man das Hinspiel ganz offensichtlich noch nicht überwunden- einzelne Spieler kündigten schon beim Warmmachen an, das wir uns auf eine härtere Gangart einstellen können.
Bei derartigen Ankündigungen war für uns also klar, dass Bad Münstereifel uns diesmal nicht unterschätzen würde und für einen erneuten Punktgewinn alles stimmen muss. Entsprechend kampfbetont begann das Spiel auch mit vielen offensiven Aktionen auf beiden Seiten. Leider litt unser Angriff mit zunehmender Zeit an unglücklichen Ballverlusten, die schnell bestraft wurden. Dadurch zog Bad Münstereifel bis zur 15. Minute auf 6 Tore davon. Im Anschluss stabilisierte sich unsere Abwehr, gestützt durch starke Paraden von Moritz, ein Stück weit. Doch vorne standen wir uns selbst im Weg, und gingen deshalb verdientermaßen mit 7 Toren Rückstand in die Pause.
Die Pause nutzen wir, um unsere Fehler zu analysieren und uns auf eine konzentrierte Leistung einzuschwören. Die gegnerische Abwehr war zwar groß, verschob aber kaum und klebte am Kreis fest- warum also nicht einfach mal Druck machen und scheuern? Klang einfach, klappte auch: Dank starker Abwehr und strammer Würfe, besonders von Ben, konnten wir den Abstand auf 4 Tore verringern. Leider berappelte sich Bad Münstereifel nach einer Auszeit, während bei uns die Kräfte schwanden. Nachdem der alte Abstand wiederhergestellt war, ließ bei beiden Teams die Konzentration etwas nach, und die Schlussphase plätscherte dann auch ohne Vorkommnisse dahin.
Alles in allem können wir im Großen und Ganzen mit unserer Leistung zufrieden sein. Ein erneuter Punktgewinn vor gegnerischem Publikum wäre genial gewesen, dafür hätte aber über die gesamten 60 Minuten vorne wie hinten alles passen müssen. Und wie schon letzte Woche angekündigt: Um Punkte mit nach Hause zu nehmen, bedarf es mehr als nur einer guten Halbzeit. Abhacken, weiter geht es diese Woche zuhause gegen TuS Niederpleis II.

Derbysieg für die 1. Herren

In den letzten Jahren gab es durchaus auch Derbys zwischen der HSG Siebengebirge und uns, allerdings ist es einige Jahre her, dass wir uns mit der zweiten Herrenmannschaft duellieren durften. Dabei waren die Vorzeichen für das Spiel alles andere als gut. Ein spannendes Derby, dass wir unbedingt gewinnen wollten um weiter Richtung Tabellenspitze spinksen zu können.
Neben zahlreichen Leistungsträgern (Nico Waldecker, Ferdinand Oesterwind, Emil Lunkenheimer, Dragan Aleksovski und Hendrik Weil) im Feld fehlten auch Jonas Roland und Paul Berrisch im Tor. So ging die Mannschaft mit nur einem angeschlagenen Ryan Wistoff im Tor ins Spiel. Zu allem Überfluss fehlte auch Headcoach Lukas Winter krankheitsbedingt, der durch den verletzen Jens Wessel und Spielertrainer Felix Herzog wunderbar vertreten wurde.
Das Spiel begann recht zerfahren, unsere HSG konnte sich aber schnell über 0:4 und 4:9 absetzen. Erst in der 6. Minute mussten unsere Männer dabei das erste Gegentor gegen sich gefallen lassen. Das Team erarbeitete sich eine 7:11 Halbzeitführung. Anfang des zweiten Durchgangs kam 7 Hills nochmal auf 10:12 ran, danach folgte aber ein richtiger Lauf unserer Jungs. Auch die offensive Deckung der jungen Gegner brachte die HSG nicht aus dem Konzept. Über 12:20 und 13:24 konnte ein souveräner 14:28 Auswärtserfolg gefeiert werden. Wiedermal war die HSG Abwehr ein absolutes Bollwerk und besonders Alex Everts und Jakob Finkl konnten mit alleine 8 Blocks eine überragende Defensivleistung zeigen. In der Offensive verdiente sich Chrissi Wenzel mit acht Toren vollkommen verdient den Man of the Match Titel.
Der Coach der HSG Siebengebirge, Markus Zeule, gab sich danach sportlich fair: „Wir haben eine verdiente Niederlage gegen eine sehr fokussierte Mannschaft der HSG Geislar kassiert. Besonders eure Abwehr stand wie ein Bollwerk, wir sind ständig gegen den robusten Innenblock angelaufen, am Ende war ihr insgesamt nix zu holen. Glückwunsch zum Sieg“.
Der kranke HSG Coach Lukas Winter sieht einen großartige Entwicklung seiner Mannschaft, die besonders in der Abwehr immer besser zusammenfindet. Ryan bringt dazu Woche für Woche eine bärenstarke Leistung. „Mit Nippes, Wesseling, BTB und uns setzen sich langsam vier Mannschaften vom Rest der Liga ab, das wollen wir mit einem Sieg gegen Ollheim zum Jahresabschluss nochmal unterstreichen und die neu errungene Tabellenführung verteidigen.“ Felix Herzog ergänzt: „Wir haben eine super Mannschaft zusammen, die Woche für Woche souveräner auftritt. Heute war es das Kollektiv, dass auswärts eine super Leistung gezeigt hat. Neben den bereits erwähnten Faktoren freuen wir uns sehr, dass unser A-Jugendlicher Jakob Severin inzwischen fester Bestandteil des Teams ist und auch heute wieder 2 Tore erzielt hat und eine rote Karte rausgeholt hat“.
Im Anschluss lud Spielertrainer Felix Herzog das Team zu einem Billard und Dart Abend zu sich nach Hause ein und der Sieg wurde gebührend gefeiert. Ein besonderer Dank geht an unseren Jugendspieler Björn Kurth der kurzfristig am Kampfgericht eingesprungen ist.

Für die HSG spielten:
Wistoff (Tor), Harmgarth (5), Müller, Wenzel (8), Severin (2), Finkl (2), Sack (1), Solsbacher (1), Everts (2), Heinz, Herzog (5), Sellmer (1), Bergmann

Kommenden Samstag steht jetzt das letzte Spiel des Jahres (das Derby) gegen die SG Ollheim/Straßfeld an. Wir freuen uns noch einmal auf eine rappelvolle Halle!!!