Spieltag 25./26.11.

Spieltag 25./26.11.

Die Spielberichterstattung dieses Wochenendes möchten wir mit unserem A-Jugend Bundesligaspieler Jakob Severin eröffnen. Jakob ist ein absoluter Vorzeige-Nachwuchshandballer, der sich in allen Jugendmannschaften der HSG und JSG als stets fleißiger und gut gelaunter Handballer präsentierte. Der Aufstieg der mA auf DHB Ebene war sicherlich das bisherige Highlight seiner Handballkarriere. Jakob lebt das Vereinsleben aber auch neben dem aktiven Spielen voll aus. Seit einigen Jahren ist Jakob als Jugendtrainer der HSG im D-Jugendbereich aktiv, arbeitet im Handballcamp mit, hilft auf der Sportwoche und ist immer in der Halle wenn er gebraucht wird. Als aktiver Spieler suchte Jakob schon früh den Austausch mit vielen Herrenspielern und machte diverse Überstunden in den Herrentrainings der letzten Jahre.

Jakob hat in der vergangenen Woche seinen 17. Geburtstag gefeiert und hat sich direkt mit Doppelspielrecht ausstatten lassen. An dieser Stelle – Happy Birthday lieber Jakob!

Der gebürtige Geislarer durfte sich Samstag dann prompt auch in der Starting 7 der 1. Herren wieder finden, damit belohnten ihn Lukas Winter und Felix Herzog für sein tolles Engagement und seinen Fleiß in der Vorbereitung und der letzten Wochen. Erster Wurf Dreher, zweiter Wurf Leger – insgesamt 4 Tore und einige gezogene 7Meter in der 1. Halbzeit und eine gallige Abwehrleistung – eine blitzsaubere Bilanz unseres Nachwuchsspielers in seinem ersten Seniorenhandballspiel. Wir freuen uns auf viele weitere Handballmomente mit dir Jakob!!!

Hier alle Ergebnisse und Berichte dieses Spieltags….

E3 – GTV Bonn 11:17E2 – HSG Siebengebirge 3 13:21E1 – HSG Siebengebirge 9:48D2 – TV Rheinbach  33:3
TSV Bonn – wC 35:16
C6 (TSV) – C3 (HSG) 27:34C2 – Bergischer HC 2 32:30
Vfl Gummersbach – C1 21:26
2. Herren – GTV Bonn 25:241. Herren – HSG Euskirchen 33:29

Minis rocken Spielfest

Unsere Minis konnten dieses Wochenende ganz großen Sport in Beuel zeigen und brachten eine blitzsaubere Leistung beim Minispielfest der TSV Bonn rrh. auf die Platte. Danke an die Ausrichter und unsere Coaches!!

Derbysieg der Zweiten

Zu einem Derby der besonderen Art kam es am Samstagabend unmittelbar nach dem Spiel der ersten Mannschaft in der IGS Beuel Ost. Die zweite Herrenmannschaft der HSG empfing die erste Mannschaft aus Bad Godesberg zum mit Spannung erwarteten Duell.

Die Atmosphäre in der Halle war spürbar aufgeladen, als das Derby begann. Die HSG II ging hochmotiviert in die Partie, doch der Start verlief katastrophal. Mit zahlreichen Fehlern präsentierten sich die HSG-Jungs alles andere als souverän. Die Gäste aus Bad Godesberg sorgten schnell für klare Verhältnisse. Lediglich Julian Vollrodt zwischen den Pfosten konnte mit einigen starken Paraden Schadensbegrenzung betreiben. Zur Halbzeit stand es 15:9 für Bad Godesberg. Die HSG geriet merklich ins Wanken. Allerdings war der Godesberger Kader zur zweiten Halbzeit stark dezimiert. Zwei Spieler mussten das Spiel vorzeitig beenden. Zum einen durch eine rote Karte wegen eines Gesichtstreffers, zum anderen durch eine schmerzhaft aussehende Fingerdeformation. An dieser Stelle gute Besserung.
In der Kabine gab es eine deutliche Ansprache von Trainer Vladimir Ließem. Die Worte schienen Wirkung zu zeigen, denn die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Kabine.

Die zweite Spielhälfte gehörte eindeutig der HSG. Die Mannschaft zeigte vor allem in der Abwehr eine beeindruckende kämpferische Leistung. Kompakt und konzentriert wurde Bad Godesberg zu Fehlern gezwungen und der Ball erobert.

Auch im Angriff setzte die Heimmannschaft auf Tempo und Druck. Tor um Tor kämpfte sich die HSG heran. Besonders hervorzuheben war dabei die Leistung von Max Kronenbürger, der die langen Angriffe der HSG mit einem abschließenden Treffer gleich 6 mal belohnte. Die Unterstützung der Fans wurde immer lauter, je näher die Mannschaft dem Ausgleich kam.

In den Schlussminuten erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Die HSG schaffte es tatsächlich, das Spiel zu drehen und mit einem knappen Vorsprung in Führung zu gehen. Beim Stand von 25:24 für die Heimmannschaft ertönte der Schlusspfiff.

Was zunächst nach einem aussichtslosen Rückstand aussah, entwickelte sich zu einer spannenden Aufholjagd. Einmal mehr bewies das Team Kampfgeist und drehte das Spiel im Vergleich zur Vorwoche. Am nächsten Spieltag reisen die Jungs zum Tabellenführer nach Bad Münstereifel. Um Punkte mit nach Hause zu nehmen, bedarf es allerdings mehr als nur einer guten Halbzeit.

Derbysieg der Ersten

HSG Geislar-Oberkassel 33:29 HSG Euskirchen
Am letzten Derby-Heimspieltag empfing unsere Erste die HSG Euskirchen. Das Spiel aus der Rückrunde wurde auf Wunsch der Kuchenheimer vorverlegt, da sie im Dezember mit Kaderproblemen rechnen. Auch wenn die Gäste diese Saison untypisch weit unten in der Tabelle stehen, wollte man sie bloß nicht unterschätzen und hat sich dementsprechend ordentlich auf ein Derby in der Trainingswoche vorbereitet.
Das Spiel startete schleppend auf allen Seiten. Viele Unterbrechungen, verursacht auch durch unsere Fans am Seitenrand, sorgten dafür, dass kein Spielfluss in die Partie kam. Dies führte dazu, dass man im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Oberwiehl keinen schönen Tempohandball spielen konnte, sondern den von den Euskirchenern bevorzugten langsamen und trägen Handball spielen musste. Nachdem man sich die ersten acht Minuten (4:4) des gegenseitig nachkam, schwang die Führung von dort an oft um. Zuerst konnten die Gäste nach 19 Minuten eine Führung von 3 Toren erzielen (9:12). Daraufhin erkämpfte sich unsere HSG aber auch eine Führung von 3 Toren, die dann bis zur Halbzeitpause auf ein Tor geschmälert wurde (18:17).
In der zweiten Halbzeit hinkte das schleppende Spiel weiter voran. Einzig Linus Harmgarth (12 Tore) spielte, wie vom Coach Lukas Winter gewünscht, befreit auf und netzte vorne wie am Fließband mit vielen ansehnlichen Schlagwürfen. Linus wurde nach der Partie natürlich zu Recht zum Spieler des Spiels ernannt. Somit hat unser Neuzugang in seinen 5 Spielen bereits 3 MVP-Shirts ergattert! Leider blieb die adäquate Unterstützung vom Rest der Mannschaft aus, sodass man sich in der 39. Minute im Gleichstand wiederfand. Fortan setzte sich keine der beiden Mannschaften ab, sodass eine zittrige Schlussphase anstand. Nach einigen Fehlpässen und -würfen bewies aber Jona Heinz (3 Tore) Nerven und erzielte 2 wichtige Tore, die für Erleichterung auf den Rängen sorgten. Schlussendlich gewinnen wir ein räudiges Derby mit 33:29, in dem beide Mannschaften mehr hätten zeigen können.
Wir bedanken uns bei der HSG Euskirchen für ein faires Spiel und den Zuschauenden für die Unterstützung! Außerdem geloben wir uns Besserung bis zum nächsten Derby nächste Woche Samstag, den 02.12. um 16 Uhr gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge-Thomasberg auf dem Sonnenhügel. Wir freuen uns über euren mitgereisten Support von der Tribüne gegen 7 Hills!