Spieltag 18./19.11.2023

Spieltag 18./19.11.2023

Den Rückblick für dieses Wochenende nehmen wir als Grundlage für kommenden Samstag Werbung zu machen. Nächste Woche steht ein toller Derbyspieltag unserer 1. Und 2. Herren in Beuel Ost an. Die Erste empfängt dabei die HSG Euskirchen, im Anschluss kommt der Godesberger TV nach Beuel Ost um gegen die Zweite zu spielen. Endlich mal wieder Zeit die Halle so richtig werden zu lassen und unseren Freunden aus dem Kreisgebiet zu zeigen, was es heisst in der Hölle Beuel Ost zu spielen! Wir freuen uns auf Euch.

Hier die Ergebnisse und Berichte von diesem Wochenende:

E3 – TSV Bonn 2 17:22
E2 – HSV Troisdorf 16:14
TSV Bonn – E1 8:18
TSV Bonn 2 – D2 13:27
TSV Bonn – D1 28:8
wC – PHV Bonn 8:32
C3 – HSG Siebengebirge 33:45
Horst Essen – C2 25:38
B2 – Bottrop 26:19
B1 – Dormagen 18:32
Vfb Schleiden – Herren 3 28:38
Tus Niederpleis – Herren 2 30:24
Herren 1 – CVJM Oberwiehl 2 47:14

mE1 gewinnt bei der TSV Bonn 8:18 (4:9)

Ohne Theo und Leo aber sonst mit vollem Kader ging es zum Beuler Nachbarn in die Ringstraße. Die HSGler hatten sich einiges vorgenommen, wollte man den 3. Sieg im dritten Spiel in Folge einfahren. Gastgeber Bonn rrh. mit voller Bank besetzt, beste Voraussetzungen für ein spannendes E Jugend Spiel.

Ab Sekunde 1 starteten die Jungs aus Geislar-Oberkassel hochkonzentriert ins Spiel. Immer wieder wurde der Ball aktiv rausgespielt und gelang es einmal nicht, war wie gewohnt auf den starken Florian im Kasten verlass. Im Angriff spielten die Jungs sich immer wieder gut vor dem Beueler Tor frei, besonders Jonas konnte treffsicher verwerten. Zur Halbzeit war ein souveräner 4:9 Vorsprung rausgespielt. Im zweiten Durchgang offensiv ein bisschen eingerostet, schaffte es man den Gegner defensiv immer wieder in schlechte Wurfpositionen zu bringen, die geringe Gegentoranzahl war die Folge.

Konsequent spielen die Wiemann-Esser-Jungs das Spiel runter. Der 8:18 Auswärtssieg sollte der höchste Erfolg in der Spielzeit bedeuten. Nächste Woche gilt es dann gegen die Dominatoren aus dem Siebengebirge nicht unterzugehen. Gemeinsam können wir es aber schaffen.

6. Auswärtsspiel – 6. Sieg (3. Herren)

Die dritte Herren beendet die Vorrunde mit einem 38:28 Sieg in der Eifel und kann damit auf sechs erfolgreiche Auswärtsspiele zurückblicken. Vor Anpfiff freute sich Spielertrainer Andy Kurenbach, dass er dieses Wochenende das Coaching auf die Verletzten (Emilio Dagn und Lars Thomas) übertragen konnte, allerdings stellten dann beide Vereine zu Spielbeginn fest, dass der angesetzte Schiedsrichter nicht kommen sollte. Schnell einigten sich alle Beteiligten darauf, dass unser MV Emilio das Spiel leiten soll. Emilio konnte bereits in seiner Heimat Erfahrungen als Schiri sammeln und machte seine Sache heute bärenstark. Beide Teams lieferten sich allerdings auch ein sehr harmonisches Spiel, wo der Interimsschiri mit gerade einmal einer Zeitstrafe und fünf 7m Strafwürfen auskam.

Die junge Mannschaft aus Schleiden machte es unseren alten Hasen von Beginn an extrem schwer, durch eigenen Tempohandball wurden die Jungs erstmals gezwungen nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten zu laufen – eher ungewohnt in der 2. Kreisklasse. Vorne sorgten besonders die Rückraumspieler und Kreisläufer Martin Ließem bei seinem Comeback für zahlreiche sehenswerte Treffer. Martin war am Ende auch Top-Torschütze und konnte 12 mal aus dem Feld netzen. Zur Halbzeit führte die HSG knapp mit 18:15, im zweiten Durchgang drehten die Jungs dann nochmal deutlich auf. Gestützt auf einen starken Paul Schütgens im Tor konnte die HSG sich Tor um Tor absetzen. Besonders zu erwähnen war die Leistung von Basti Kerschat auf Linksaußen der mit 3 Toren aus 3 Würfen im zweiten Durchgang seine ersten Tore seiner Handballkarriere erzielen konnte. Ein kleines Highlight war noch die Parade von Andy Kurenbach, der nach einer Verletzung von Paul, ein kurzes Intermezzo im Tor erleben „durfte“.  Endstand war ein starker 38:28 Auswärtssieg!

Jetzt kommt die Rückrunde mit sechs Heimspielen, wir freuen uns auf das was noch kommt!!

Es spielten:

Paul Schütgens (Tor), Martin Ließem (12), Andy Kurenbach (10), Fabi Grunwald (6), Arthur Weber (4/1), Bastian Kerschat (3), Stanley Bust (2), Daniel Hoff (1), Lukas Monnens, Yannick Pfrengle und Kai Schneider.

 

Zweite verliert in Niederpleis

Am Samstagabend empfing der Tabellenführer die zweite Herrenmannschaft der HSG in Niederpleis. Obwohl die HSG als Außenseiter in das Duell ging, schwor Vladimir Ließem auf einen harten Kampf ein. Eines stellte er klar: „Wir verschenken keine Punkte!

Das Spiel begann schleppend und die Jungs der HSG konnten nur in der Abwehr überzeugen. Der Angriff hingegen spiegelte nicht die im Training erarbeiteten Konzepte wider. So fiel das erste Tor der Partie erst nach knapp 4 Minuten. Von da an nahm das Spiel jedoch an Fahrt auf, leider nicht zu Gunsten der HSG. Mit einer frühen Auszeit in der 9. Minute wollte Vladi dem Gegner den Wind aus den Segeln nehmen. Leider vergeblich. Alle Wechsel brachten keine Wende, nicht zuletzt weil die schnellen Niederpleiser jeden Fehler im Angriff mit einem Tempogegenstoß bestraften. Mit 10:18 ging es in die Kabinen.

Doch die Mannschaft zeigte Charakter und nahm den Kampf für die zweite Halbzeit an. Die Devise blieb: Wir verschenken keine Punkte. Mit erhobenen Häuptern ging es in die zweite Hälfte. Das Spiel war nun auf Seiten der HSG dynamischer und auch die Kommunikation in der Abwehr verbesserte sich. Immer wieder kamen die Jungs auf 5 Tore heran. Mehr war leider nicht drin.

Mit einem deutlichen 24:30 trennten sich die beiden Mannschaften.

Coach Vladi fasste das Spiel wie folgt zusammen: „Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht und dadurch einfache Tore zugelassen. Die deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, sowohl offensiv als auch defensiv, hat gezeigt, welches Potential in der Mannschaft steckt, vor allem bei einem solchen Rückstand. Wir werden unsere Lehren aus dem Spiel ziehen und uns auf die nächsten Spiele konzentrieren.

Kantersieg unserer Ersten

Am Samstag Abend empfang unsere erste Herren den Aufsteiger aus Oberwiehl in der Hölle Beuel Ost. Wiedermal fehlten zahlreiche Leistungsträger, allerdings konnte man wiedermal durch die breite des Kaders alle Positionen doppelt besetzen. Der Gegner ging zwar mit 0:1 in Führung, dies sollte allerdings die einzige Führung für den Gast bleiben. Gestützt auf Jonas Roland im Tor konnte die HSG mit konsequentem Tempo Handball von  Beginn an das Spiel an sich reißen. Über 5:1 und 12:5 konnte die Mannschaft von Lukas Winter sich eine souveräne 24:7 Halbzeitführung erspielen. Besonders die Außenspieler (Sack, Wenzel, Lunkenheimer) konnten sich mit zahlreichen Gegenstößen in die Torschützenliste eintragen. Die Halbzeitpause brachte aus HSG Sicht keinen Bruch ins Spiel, die starke Defensive um Alex Everts und Linus Harmgarth konnte dutzende Ballgewinne erzwingen die vorne konsequent genutzt worden. Ein Sonderlob verdiente sich Paul Berrisch im zweiten Durchgang im Tor, Paul schaffte es von der Halbzeitpause bis zur 48. Minute keinen Gegentreffer zuzulassen. Am Ende bejubelte die Mannschaft einen bockstarken 47:14 Heimsieg, der in Bonn entsprechend gefeiert wurde. Wie immer ein großer Dank an unsere Zuschauer, für die Unterstützung!! Zum MVP (gesponsert von Team Sport Metzler) wurde Emil Lunkenheimer gewählt.

Am kommenden Wochenende kommt mit der HSG Euskirchen ein angeschlagener Gegner zum sicherlich heißumkämpften Derby in die Hölle Beuel Ost – hier bedarf es sicherlich nochmal eine Schüppe mehr von der Mannschaft und den Fans. Wir freuen uns!!

Es spielten: Roland, Berrisch, Wistoff (Tor), Luneknheimer (12), Harmgarth (7), Wenzel (6), Finkl (6), Everts (6), Herzog (3), Waldecker (3/1), Sack (3), Heinz (1), Aleksovski, Heinz.