Spieltag 11./12.11.2023

Spieltag 11./12.11.2023

Alaaf an alle Karnevalsjecken! Aus sportlicher Sicht hatte das Wochenende viel zu bieten, unsere 1. Herren holt einen Punkt in Nippes, die 2te gewinnt das Derby gegen Troisdorf. Leider etwas enttäuschend lief es für unsere Bundesliga-Jungs die den Sprung in die Meisterrunde knapp verpasst haben.

 

E3 Jugend – Siegburger TV 12:2
E2 Jugend – FC Hennef 14:22
wD Jugend – PHV Bonn 8:15
GTV1 – mD1 Jugend 14:17
mD1 Jugend – TV Palmersheim 24:12
wC Jugend – PHV Bonn 15:40
Tusem Essen 2 – JSG mC2 Jugend 21:41
Bergischer HC – JSG mC1 Jugend 16:21
JSG mB2 Jugend – Tusem Essen 2 25:27
Interaktiv Ratingen – JSG mB Jugend 31:23
JSG mA2 – Neusser HV 33:23
Bergischer HC – JSG mA 1 Jugend 36:31
2. Damen – HSV Troisdorf 2 16:23
2. Herren – HSV Troisdorf 31:16
1. Damen – SG Oberbantenberg 19:31
Tk Nippes – 1. Herren 19:19
PHV Bonn – 1. Herren (Kreispokal) 13:30

 

D1 mit 2 Siegen am Doppelspielwochenende

Bereits am Freitag Abend ging es für die Jungs der HSG nach Godesberg um das erste Spiel des Wochenendes zu bestreiten. Nach der Niederlage im letzten Duell war klar das man sich dafür Revanchieren möchte.
Das Spiel startete und war von Beginn an das erwartet spannende Duell. Die Abwehr stand gut und musste vorallem Lösungen für den Groß spielenden Linkshänder der Gegner finden. Das funktionierte glücklicher Weise heute recht gut und so kassierte man nur 8 Tore. Im Angriff tat man sich hingegen gegen die sehr Physische harte Abwehr der Godesberger Schwer. Man wurde Früh hart attackiert und so kam wenig Spielfluss auf. Wenn man dann durchbrechen konnte scheiterte man zu oft am eigenen Wurf der am Tor vorbei ging.  Doch auch im Angriff fand der Ball 8 mal ins Netz und so ging es mit einem ausgeglichenen 8:8 zum Pausentee.
In der Halbzeit wurde die fehlende Bewegung im Angriff angesprochen und kleine Veränderungen vorgenommen.  Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte man um was in der Halbzeit vom Trainerteam gefordert wurde und so ging man prompt in Führung. Zwar konnte der Gegner noch ausgleichen aber im Angriff fanden die HSG Jungs immer wieder schöne Lösungen zum Torabschluss und gingen mit 11:12 (28.) in Führung und sollten diese bis zum Ende nicht mehr abgeben. Die Godesberger wollten offensiv immer wieder zu neuen Lösungen kommen doch die Abwehr stand und konnte sehr gute und Wichtige Ballgewinne erzielen.
Beim Stand von 14:16 mit noch 54 Sekunden zu spielen Nahm das Trainerteam eine Auszeit um das Team nochmal auf die letzte Minute einzustellen und keinen unnötigen Ballverlust zu begehen. Durch eine offensive Abwehr versuchten die Godesberger und den Ball zu klauen und doch die HSGler blieben gelassen und ließen sich foulen und spielten den Ball nach Vorne zu Johann der den Deckel zum 14:17 21 Sekunden vor Schluss drauf machte. Man gewann verdient durch Handballerisch guten Team handball gegen die Godesberger Truppe.  Die Freude nach dem Sieg war natürlich riesengroß. Doch am nächsten Tag wartete bereits das nächste Spiel.
Am 11.11. hieß es nämlich nicht Alaaf sonder Handball in der Heimischen Hölle Beuel Ost gegen den TV Palmersheim.  Vermutlich waren auch die Jungs und Mädels eher beim Karneval als beim Handball. Denn die erste Halbzeit war die schlechteste die man in dieser Saison auf den Hallenboden gebracht hat. So ging es mit einem Verdienten 5:7 Rückstand in die Kabine. In der Halbzeit scheint Trainerin Sandra die Richtigen Mahnenden Worte und Korrekturen vorgenommen zu haben.
Denn in der 2 HZ. Trat der HSG Trupp wie ausgewechselt auf. Nach 2 Minuten fiel das erste eigene Tor und offensiv lief der Ball schön rund. In der Abwehr erzielte man einen Ballgewinn nach dem nächsten und kam zu einfachen Toren. Aber auch im gebundene Spiel war viel Bewegung drin und es konnten wunderschöne Tore herausgespielt werden.  Gerade Fabian wusste in der Abwehr wie im Angriff durch Steals, eigene Tore und Assists überzeugen.  So stand am Ende eine verdienter 12:24 Heimsieg und damit der 2. Sieg an diesem Wochenende auf der Anzeigetafel.
Alle Spieler und Spielerinnen konnten an diesem Wochenende spielen und sich in die Torschützenliste eintragen.

Poppelsdorfer HV 13:30 HSG Geislar-Oberkassel (Kreispokal)

Am Dienstag, den 7.11. gastierte unsere HSG in der eigenen Halle in der zweiten Runde des Kreispokals gegen den Poppelsdorfer HV. Auch wenn mit einem Sieg gegen den Bonner Verein aus der Kreisklasse 1 zu rechnen war, wollte man das Spiel ohne Harz als Vorbereitung auf das Topspiel gegen den Turnerkreis Nippes ernst nehmen.
Die Partie startete wie für ein Dienstagsspiel ohne Harz zu erwarten schleppend. Früh zeigte sich jedoch, dass heute die Außen das Spiel und die Tore machen würden. Sie würden im Verlaufe des Spiels insgesamt noch 17 Tore und somit ca. die Hälfte aller Tore der HSG erzielen. Mit einer teils noch instabilen Defensive und Problemen von Außen im Tor konnte man dennoch zur Halbzeit eine Führung von 7:12 erspielen.
In der zweiten Hälfte hatte man sich endlich an das Spielgerät ohne Harz gewöhnt, sodass man seine taktische und individuelle Überlegenheit ausspielen konnte. Sichere Pässe und schnelle Übergänge führten zu großen Lücken in der Poppelsdorfer Abwehr und letztendlich zu guten Abschlüssen mit Erfolg. Besonders hervorzuheben sind die zwei seit Kindheit befreundeten Emil Lunkenheimer (5 Tore) und Chrissi Wenzel (5 Tore), die das Spiel für sich entschieden. Auch Ryan Wistoff im Verbund mit der Abwehr steigerte sich und kassierte in der zweiten Halbzeit lediglich 6 Tore. Am Ende stand es deutlich 13:30, sodass man verdient in das Viertelfinale des Pokals avanciert. Dort warten nun entweder der Godesberger TV oder die HSG Siebengebirge auf uns.

Wir bedanken uns bei dem Poppelsdorfer HV für die faire Partie und die gute Spielführung durch das Schiedsrichtergespann Döpper! Nun liegt der volle Fokus auf dem Topspiel am 10.11. um 20:30 Uhr im Nippeser Tälchen gegen den dort ansässigen Turnerkreis, der momentan ungeschlagen die Landesliga anführt. Wir sind heiß und freuen uns auf eure Unterstützung!

Turnerkreis Nippes 19:19 HSG Geislar-Oberkassel

Bereits am Freitagabend, dem 10.11., reisten unsere 1. Herren zum Tabellenführer nach Nippes, um ein Spiel am oder nach der Sessionseröffnung am 11.11. zu vermeiden. Nachdem man am Dienstag souverän den Poppelsdorfer HV im Pokal bezwungen und am Donnerstag gut mit spezieller Vorbereitung auf die Gegner trainiert hatte, ging man mit viel Selbstvertrauen in das Topspiel der Landesliga Gruppe 5. Einzig ließ der Kader im Punkto Rückraum mit nur lediglich 4 Spielern zu wünschen übrig.

Das Spiel startete wie ein typisches Topspiel. Beide Mannschaften schenkten sich gar nichts und kämpften um jeden Ball. Somit wurde allen Beteiligten inklusive der vielen Zuschauenden klar, dass sie heute ein knappes Handballspiel auf hohem Niveau sehen würden. Während man in der Defensive schön nervig und bissig spielte, sodass der sonst so starke Ali Kinanah (0 Tore) nicht ins Spiel fand, tat man sich offensiv schwer bis auf unseren Käpt’n Nico Waldecker (3 Tore), der mit seinen 3 Toren am Stück jeweils zum Ausgleich (4:4 nach 11 Minuten) traf. Dann zeigten die Gastgeber jedoch ihre Stärke, indem sie sehr abgeklärt und souverän Handball spielten. So schlich sich eine Torflaute in der Offensive ein, sodass man sich nach 16 Minuten mit 6:4 im Rückstand befand. Diese Torflaute sollte daraufhin von einem Strafwurf durch unseren Käpt’n beendet werden. Der Risikowurf flog jedoch leider dem stark aufspielenden gegnerischen Keeper Axel Sierau ins Gesicht, sodass seine Sportbrille dramatisch in tausende Einzelteile zerberstete. Auch wenn es keine Absicht war, war das Resultat klar: rote Karte für Nico Waldecker und somit nur noch 3 Rückraumspieler für die restlichen 44 Minuten des Spiels. Diesen Rückschlag galt es nun abzuschütteln und in der Abwehr weiterhin so stabil zu stehen. Dies gelang unserer HSG gut, sodass es zur Pause 9:9 stand.

In der Kabine lobte Coach Lukas Winter zu Recht unsere Defensive und kämpferische Einstellung. Mit ermutigenden Worten im Rücken kamen unsere Spieler mit breiter Brust aus der Halbzeitpause und nahmen sich der schwierigen Aufgabe der zweiten Hälfte an. Leider verpennte man wie so oft den Start in die zweiten 30-Minuten und fand sich deshalb nach 36 Minuten Spielzeit mit 3 Toren im Rückstand wieder. Einzig Linus Harmgarth (8 Tore; 2/2 7m) spielte wie gewohnt frei und unverkopft auf und gewann nach Spielende zu Recht die Kür des MVPs. Auf Seiten der Gastgeber traf der Linksaußen Alexander Bieck (7 Tore) mit starken Abschlüssen aus Positionswürfen wie am Fließband. Der Kampfgeist unserer 1. Herren war selbst auf den Rängen zu spüren, sodass man sich sukzessiv zurück in die Partie kämpfte und den Rückstand nach 16 harten Minuten in der 52. Spielminute annullieren konnte (17:17). Daraufhin begann die heiße Schlussphase. Viele Paraden auf beiden Seiten und jeweils keine geschenkten Zentimeter sorgten für wenige Tore, aber ein umso spannenderes Handballspiel. Zuerst gingen wir in der 55. Minute durch ein Tor von Lucas Bergmann (4 Tore) in Führung. Leider kassierten wir im Anschluss direkt den Ausgleich zum 18:18. In der 58. Minute bewies Linus Harmgarth Nerven aus Stahl, indem er den wichtigen 19. Treffer auf unserer Seite vom Strich erzielte. Erneut musste man jedoch im Anschluss ein Gegentor in Kauf nehmen. Obwohl noch 91 Sekunden auf der Uhr waren, fand keine der beiden Mannschaften das Tor mehr, sodass man sich nach Spielende mit einem Unentschieden (19:19) trennte. Eventuell hätte es noch einen Strafwurf für uns geben müssen, da der nach Ende der Spielzeit, wenn auch ungefährliche, ausgeführte Freiwurf von einem Nippeser mit dem Fuß blockiert wurde.

Da diese Strittigkeit jedoch der eventuell einzige Fehler überhaupt des Schiedsrichtergespanns an diesem Abend war, bedanken wir uns bei ihnen für eine sonst souveräne Spielführung und mit beste Schiedsrichterleistung, die wir in der Landesliga bisher gesehen haben. Zudem bedanken wir uns bei unseren mitgereisten Fans, die sich von der lautstarken Nippeser Fankulisse nicht haben einschüchtern lassen. Dieses Spiel hat unglaublich viel Spaß gemacht und wir freuen uns umso mehr auf das Rückspiel in der Hölle Beuel-Ost!

Zunächst gilt es jedoch am kommenden Wochenende, am Samstag, den 18.11. um 18 Uhr zu Hause die Pflichtaufgabe gegen das Tabellenschlusslicht der Zweitvertretung aus Oberwiehl zu erfüllen. Wir freuen uns auf euch!