Wochenende 26./27.08.

Wochenende 26./27.08.

Toller Saisonstart der HSG Mannschaften.

Die Verantwortlichen der HSG waren sicherlich nervös vor den ersten Spielen der HSG Mannschaften. Leider wurden unserer 3. Herren und unserer 2. Damen vom Gegner abgesagt, wodurch aus HSG Sicht nur Herren 1 und 2 in die Saison starten durften. JSG Teams waren natürlich auch bereits im ersten Einsatz.

Wir starten die Berichterstattung ab jetzt immer mit dem nächsten Spieltag. Am kommenden Wochenende stehen folgende Spiele der HSG & JSG Teams an:
Samstag
Heimspiele in Beuel Ost
12:30 Uhr wD – Siebengebirge
13:45 Uhr wB – HSG Sieg
17:00 Uhr JSG mA2 – TB Wülfrath
19:00 Uhr 1. Herren – Birkesdorfer TV 2
Auswärtsspiele:
17:00 Uhr Herren 3 in Niederpleis
17:30 Uhr Damen 2 in Niederpleis
19:00 Uhr Herren 2 in Niederpleis

Sonntag
Heimspiele im Heinrich Hertz:
09:30 Uhr E3 – Siegburger TV
10:45 Uhr E2 – Siegburger TV
12:00 Uhr E1 – Tus Niederpleis
13:15 Uhr D2 – Tus Niederpleis
14:30 Uhr D3 – Siegburger TV
17:00 Uhr C3 – HSG Sieg
Auswärtsspiele
15:00 Uhr B2 in Weiden
13:00 Uhr C2 in Pennenfeld
12:30 Uhr C1 in Münsterbachtal

Hier die Berichte der Teams:

HSG Euskirchen 22: 32 HSG Geislar-Oberkassel 1. Herren


[Jakob Finkl zeigt es an, 2 Punkte gehen an die HSG]

Landesliga 1. Spieltag: Entschlossene HSG Geislar-Oberkassel triumphiert über hartnäckige Rivalen HSG Euskirchen

Am 26. August 2023 versammelten sich abends in großer Vorfreude Handballbegeisterte in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim, um das aufregende Kräftemessen zwischen unserer hochmotivierten 1. Herren und den hartnäckigen Rivalen der HSG Euskirchen zu erleben.
Von den ersten Sekunden an war spürbar, dass unsere HSG mit uneingeschränkter Entschlossenheit auf das Spielfeld trat. Angeführt von unserem Kapitän Niclas “Nico” Waldecker und dem Co-Kapitän Alexander Everts, zeigten unsere Spieler von Beginn an ihre Leidenschaft. Nach 33 Sekunden schickte uns Christopher Wenzel mit einem zielgenauen Treffer ein starkes Signal, das den Ton für das gesamte Spiel setzen sollte. Selbst die ersten eigenartigen Pfiffe des Schiedsrichtergespanns vermochten es nicht, unsere Spieler aus dem Takt zu bringen. Unsere Verteidigung agierte konzentriert und Jonas Roland knüpfte an seine starke Leistung aus der Generalprobe an. Die HSG Euskirchen kämpfte wie zu erwarten hart, und in der 15. Minute stand es 6:7. Dennoch setzten wir uns mit Entschlossenheit zur Wehr und erzielten weitere Tore, während wir hinten weiterhin stabil standen. Während die erste Halbzeit voranschritt, bewiesen unsere Spieler Kampfgeist und Fokussierung. Spieler wie Tobias Schmitz von Euskirchen blieben hartnäckig und trugen dazu bei, das Spiel weiterhin spannend zu halten. Zur Halbzeit stand es 11:16 für unsere HSG.

Die Halbzeitpause schien unsere Mannschaft zu beleben. Christopher Wenzel (5 Tore), Andreas Solsbacher (4 Tore), die beiden MVPs des Spiels, und Niclas “Nico” Waldecker (6 Tore) bauten unseren Vorsprung aus. Trotz der Bemühungen der HSG Euskirchen, die sich keineswegs geschlagen geben wollte, bewahrten unsere Spieler Ruhe und Kontrolle. Es sei jedoch erwähnt, dass die Linie der Schiedsrichter schwierig nachzuvollziehen war und den Spielfluss beeinflusste. Doch unsere Mannschaft ließ sich dadurch nicht beirren und bewies eine bewundernswerte Fähigkeit zur Konzentration auf das Spielgeschehen, sodass die komfortable Führung nicht mehr verspielt wurde. 11 von 12 Feldspielern trafen in diesem Spiel und trugen somit entscheidend dazu bei, unsere Überlegenheit als einheitliches Team auf dem Feld zu unterstreichen.
Mit einem souveränen Endstand von 32:22 verdeutlichten wir unsere Dominanz und sicherten uns einen verdienten Triumph über unsere hartnäckigen Rivalen.

Wir bedanken uns bei unseren mitgereisten Fans und der HSG Euskirchen für das Spiel. Dieser erfolgreiche Auftakt in die Landesliga-Saison verspricht eine aufregende und erfolgreiche Reise für unsere Mannschaft.
Nächste Woche Samstag, den 02.09.2023, um 19 Uhr empfangen wir in unserem ersten Heimspiel der Saison die Zweitvertretung des TV Birkesdorf. Wir haben Bock auf eine bebende Hölle Beuel-Ost! Kommt vorbei!


[Großer Jubel nach Abpfiff! Für viele neu-HSGler (wie Hendrik Weil, vorne) war es der erste Pflichtspielsieg im HSG Dress]

Hier gehts zu den tollen Fotos von Rocco Bartsch: https://drive.google.com/drive/folders/11NFtLtdsm0RQHEL9ailKd8kmo6NHbdTE?sort=13&direction=a

 

Saisonbeginn 2. Herren – Punkt gegen Landesligaabsteiger


[große Freude über den Punktgewinn]

Samstag, der 26.08.2023 um 18:30. Es war angerichtet in der Hölle Beuel-Ost zum ersten Saisonspiel der 2. Herren. Und die Hölle Beuel-Ost hat geliefert. Zu Gast waren die Landesliga Absteiger aus Bad Münstereifel, die in der abgelaufenen Saison unsere 1. Herren mit 32:33 besiegen konnten. Der Respekt von Vladis Jungs war auf jeden Fall da. Nichtsdestotrotz wussten wir um unsere Stärken und wir hatten auch nicht vor uns in unserem Wohnzimmer die Butter vom Brot nehmen zu lassen. So konnte der Coach auf einen vollen Kader zurückgreifen, obwohl der ein oder andere verletzt oder verhindert war. Die Jungs, die nicht im Spieltag Kader waren, hatten aber mindestens genauso Bock auf Handball und die neue Saison. Zusammen mit den anderen Zuschauern haben sie unsere Jungs angefeuert und diese Halle wieder zu dem gemacht, wofür sie seit Jahren schon bekannt ist. Die Hölle Beuel-Ost.

Nun aber zum eigentlichen Teil dieses abends. Mit der eben erwähnten Portion Respekt gingen wir in das Spiel und lagen schnell mit 0:4 zurück. Abstimmungsprobleme in der Abwehr und überhastete Aktionen im Angriff führten zu diesem schnellen Rückstand. Was in der Vorbereitung teilweise noch mit hängenden Köpfen quittiert wurde, war aber an diesem Abend gar nicht zu sehen. War es die motivierende Ansprache von Vladi vor dem Spiel oder die ersten gelungenen Aktionen im Angriff? Die Jungs auf der Platte zeigten Moral und Kampfgeist was zum 3:4 (7. Minute) führte. Jeder hatte Feuer gefangen und so konnten sich die körperlich überlegenen Gäste nie mit mehr als vier Toren absetzen. Hierbei sei noch erwähnt, dass wir mit sechs Zeitstrafen in der ersten Halbzeit fast durchgehend in Unterzahl gespielt haben. Tido Stritzke beendete den ersten Durchgang mit einem verwandelten Siebenmeter zum 14:17. In der Halbzeitansprache war Vladi durchaus zufrieden und schwor uns auf die zweite Hälfte ein. Das Spiel ging in Hälfte zwei so weiter, wie es aufgehört hat und der Abstand von drei bis vier Toren blieb konstant bis zum 17:21 (38. Minute). Und nun, Auftritt Tido Stritzke. Obwohl der Neuzugang sechs seiner elf Tore in Halbzeit eins markierte war es eine völlig andere Präsenz. Er sprühte nur so vor Spielfreude, riss das Spiel an sich und konnte als Spielmacher schalten und walten, wie er wollte. Auch eine Manndeckung seitens der Gäste zeigte keine Wirkung. Jeder in der Mannschaft legte nochmal einen Gang zu um mit einem 6:0 Lauf die erste Führung in diesem Spiel zu markieren 28:25 (52. Minute).

Diese vorzeitige Euphorie tat unserem Spiel aber nicht gut. Leichte Fehler in der Abwehr sowie zu schnelle Abschlüsse führten dazu, dass sich die Gäste mit drei Toren in Folge die Führung zurückholten, 29:30 (57. Minute). Markus Behr glich nochmal zum 30:30 aus was die Gäste mit einem schnellen Gegentor beantworteten. Mit einem Tor Rückstand und Fehlwürfen im Angriff schwand so langsam die Hoffnung uns für die gezeigte Leistung zu belohnen. Den letzten Angriff der Gäste sollte Lennard Jakobi im Tor, der in der zweiten Halbzeit überragend gehalten hat und mit seinen bockstarken Paraden maßgeblich daran beteiligt war uns im Spiel zu halten, noch entschärfen. Bei noch 5 Sekunden auf der Uhr gab es noch einen letzten Versuch. Mit einer, aus Gästesicht, unnötigen roten Karte, was unweigerlich einen Siebenmeter nach sich zieht, bekamen wir nochmal die Chance auf den Ausgleich. Und täglich grüßt das Murmeltier, wie zur ersten Hälfte beendete Tido Stritzke mit dem verwandelten Strafwurf auch die zweite Hälfte. So behielten wir mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung einen durchaus verdienten Punkt, mit dem wir nicht unbedingt gerechnet haben, in der Hölle Beuel-Ost.

Es spielten:

Schlecht, Jakobi (beide Tor), Tabeling-Staats, Brügel (1), Kulchytskyi (2),   Heuser (2), Orthey (4), Schönenbroicher, Hansen (1), Kronenbürger, Hein (2), Stritzke (11/4), Demmer (1), Behr (7/1)


[Im Anschluss ging es für das Team traditionell in den Stiefel]