Ausblick auf den Kinderhandball der HSG

Wir befinden uns in Mitten der Sommerferien und in knapp sieben Wochen beginnt die Saison. Anlass genug für uns, auf die Zukunft der Oberkasseler und Geislarer Handballkinder zu schauen.

Kinderhandball in Oberkassel

Bei den Minis in Oberkassel freut sich Yannick Pfrengle gemeinsam mit den neuen FSJlern des Tus Oberkassel, die beide aus dem Handballsport kommen, den vielen Kindern den Spaß am arbeiten mit dem Ball beizubringen. Derzeit treiben sich Freitags von 15:30-16:30 Uhr etwa zehn Kinder in der Grundschulhalle in Oberkassel herum. Die Verantwortlichen freuen sich immer über neue Gesichter und wollen die Breite des Kinderhandballs sehr gerne ausbauen.

Bei der F-Jugend erfreuen sich im direkten Anschluss an die Minis (Freitags 16:30-18:00 Uhr) gleich 16 Kinder am hochwertigen Training von Yannick und seinen Helfern. Die ersten handballerischen Grundlagen kriegen die Spieler der Jahrgänge 2015 und 2016 beigebracht, natürlich steht der Spaß aber absolut im Vordergrund. Die Verantwortlichen hier sind auch immer über neue Spieler(innen) froh und freuen sich auf die F-Jugend Turniere der Saison.

Kinderhandball in Geislar

Immer Donnerstags von 16:00-17:10 Uhr laden Freyja Kulmer, Henri Lehnen, Felix Gasenzer und Andy Kurenbach zahlreiche Kinder im Alter von drei bis 7 in die Geislarer Turnhalle ein. Ganz viele Spiel und ganz viel Spaß stehen natürlich immer im Vordergrund, dabei versuchen die vier motivierten Trainer aber den Kids besonders auch im Spiel mit dem Ball den Spaß zu vermitteln. Koordination- und Motorikschulung kommen dabei natürlich nicht zu kurz. Natürlich freuen wir uns jederzeit über neue Gesichter beim Minitraining in Geislar. Die Minis nehmen regelmäßig an Minispielfesten in der Region teil und beweisen ihr erlerntes Können mit dem runden Spielgerät.

Im direkten Anschluss (Donnerstags 17:15-18:30 Uhr) empfangen Freyja, Felix und Henri dann die F-Jugend. Natürlich steht auch hier der Spaß im Vordergrund, jedoch kommt das Handball spielen und trainieren dabei etwas intensiver in der Trainingsplanung vor. Erstes 1:1 Verhalten, Werfen und Fangen und weitere Grundlagen erlernen die Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016. Bei Freundschaftsturnieren können die Kinder ihr Erlerntes regelmäßig zeigen.