Saisonabschlussberichte Kinderhandball

Minis erfolgreich bei Spielfesten

In dieser Saison fanden nach der Corona-Pause wieder einige Spielfeste statt.

Dort konnten die Kinder erste Spielerfahrungen sammeln und hatten viel Spaß

Ein großer Dank geht an den Godesberger TV, die TSV Bonn rrh. und die SG Ollheim-Straßfeld für das Ausrichten der Turniere.

F-Jugend überzeugt bei Turnieren

Auch für unsere F-Jugend fanden dieses Jahr wieder einige Turniere statt. Dort sammelten unsere F-Jugendlichen viel Spielpraxis. Ein großer Dank geht an alle

Vereine, welche in dieser Saison ein Turnier ausgerichtet haben.

Zudem konnten einige Kinder bereits erste Erfahrungen bei unserer E-Jugend sammeln.

E-Jugend feiert Saisonabschluss im Kinopolis

Am 30.03. ging es für uns und unsere Trainer ins Kinopolis nach Bad Godesberg. Dort schauten wir uns mit insgesamt 46 Personen den Film „Die Drei ??? – Erbe des Drachen“ an.

Für unsere E1 wurde die Saison auf einem sehr guten dritten Platz beendet und wir konnten uns im Vergleich zur vorherigen Saison um einen Platz verbessern.

Zudem konnten wir als beste Bonner Mannschaft abschneiden.

Bei der männlichen E2 und E3 wurden einige Spiele leider verloren. Doch Richtung Ende der Saison konnten unsere Trainer bei vielen Kindern eine positive Entwicklung erkennen und dies wurde besonders in den letzten Spielen deutlich.

Den größten Erfolg konnten wir beim Turnier der HSG Siebengebirge feiern. Mit Ausnahme von Mathis und Felix spielten wir mit einer Mannschaft, welche überwiegend aus Kindern der kommenden E-Jugend bestand.

Am Ende des Turniers konnten wir einen überzeugenden 3. Platz erreichen und wor verloren kein Spiel mit mehr als 2 Toren. Gegen den späteren Turniersieger

Godesberger TV verloren wir im Halbfinale erst nach Verlängerung.

Der 3. Platz war ein schöner Abschluss einer besonders für die E2 und E3 eher schwierigen Saison.

D2 feiert Saisonabschluss beim BHC

Für unsere männliche D2 ging mit dem Besuch beim Bergischen HC eine lange und besonders zu Beginn schwierige Saison zu Ende.

In der Vorrunde traf die Mannschaft von Leo und Yannick auf die D1 vom Godesberger TV, die D2 des TV Palmersheim, den HSV Troisdorf und den SV Rot-Weiss Merl. Leider wurden diese Spiele allesamt verloren.

Doch wenn man sich die Ergebnisse und den Saisonverlauf dieser Mannschaften ansieht, stellt man schnell fest, dass dies die schwerste Vorrundengruppe war.

Mit der D2 vom TV Palmersheim trafen wir auf den Viertplatzierten in der linkrheinischen Kreisklasse mit dem besten Angriff. Der SV-Rot-Weiss Merl wurde in derselben Liga Meister.

Gegen den kurzzeitigen Kreisligisten HSV Troisdorf verloren wir nur mit zwei Toren.

Das letzte Spiel hatte es dann in sich. Mit der D1 vom Godesberger TV trafen wir auf den ungeschlagenen Kreisligameister und Teilnehmer der HVM-Talentiade. Während der GTV in der ersten Halbzeit seine gesamte Qualität zeigte, war es bei uns die zweite Halbzeit, in welcher wir den GTV ein wenig ärgern konnten und die zweite Halbzeit mit nur drei Toren Unterschied verloren.

Nach den Herbstferien ging es für uns im Spiel gegen den TuS Niederpleis um die ersten beiden Punkte in der Kreisklasse.

Dieses Spiel sollte dann eines unserer besten Spiele werden und wir gewannen am Ende deutlich mit 25:13.

Die anschließenden Spiele bis Weihnachten wurden trotz phasenweise guter Leistungen alle verloren.

Das erste Spiel im Jahr 2023 wurden dann mit 16:12 gegen die D2 des Godesberger TVs gewonnen. Somit lagen zum Ende der Hinrunde leider nur 4 Punkte auf unserem Punktekonto.

Doch die Rückrunde sollte dann die Zeit unserer D2 werden. Zieht man das Spiel gegen den Nachrücker aus der Kreisliga (HSV Troisdorf) ab, wurden von den folgenden sechs Spielen nur zwei verloren. Gegen den späteren Kreisklassemeister FC Hennef spielten wir auch im Rückspiel phasenweise guten Handball und waren teilweise auf Augenhöhe. Doch dieses Spiel ging leider verloren. Zudem verloren wir bei der D2 der TSV Bonn rrh.

Von den weiteren 4 Spielen haben wir drei gewonnen und eins unentschieden gespielt.

In der Rückrunde konnten wir unser Punktekonto mehr als verdoppeln und beendeten die Saison mit 11 Punkten. In der Rückrundentabelle gehören wir zur zweitbesten zweiten Mannschaft und konnten 7 Punkte sammeln.

Sieht man sich den Verlauf der Saison an, ist bei allen Kindern eine positive Entwicklung zu erkennen und dies zeigte besonders unser letztes Saisonspiel gegen den Godesberger TV.

In diesem Spiel stellte sich schnell heraus, dass beide Mannschaften eine gute Abwehr haben.

Beide Mannschaften taten sich schwer die gegnerische Abwehr zu überwinden. Wenn der Ball nicht ins Tor ging, waren es oft die beiden Torhüter, welche mit starken Paraden auf sich aufmerksam machten.

Besonders in der Endphase des Spiels, war es Torwart Maximilian, welcher uns mit seiner besten Saisonleistung die zwei Punkte sicherte. Nach der Schlusssirene war es Maximilian, welcher von der Mannschaft und besonders von Kapitän Lasse gefeiert wurde.

Auslöser war unter anderem der gefangene Wurf nach Tempogegenstoß. Zudem spielten wir 40 Minuten lang sehr konzentriert und ließen in der Abwehr sehr wenig Gegentore zu.

Neben der positiven Entwicklung der gesamten Mannschaft, ist besonders erfreulich, dass mit David, Luis, Stanislav und Felix vier neue Kinder schnell in unsere Mannschaft integriert wurden.

Am 23.03.2023 ging es dann für uns zum Bundesligaspiel nach Wuppertal. Dort sahen wir uns zusammen mit unserem Trainer Yannick das Spiel zwischen dem Bergischen HC und dem ASV Hamm-Westfalen an.