Ergebnisse: Wochenende 14./15.09.

Ergebnisse: Wochenende 14./15.09.

Zum Saisonstart 2019/2020 konnten fast alle HSG Teams die erste Punkten sammeln!

Tag Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
Sa. 14.09. 13:20 FC Hennef 05 mE2 HSG 6:15  
15:00 HSG wE1 Godesberger TV IV  4:21 
16:00 HC Gelpe/Strombach II JSG GOG mB 30:11
16:30 HSG Frauen TuS Niederpleis II 17:12
19:00 TuS Niederpleis HSG 1. Herren 21:21
So. 15.09 09:00 TSV Bonn rrh. III HSG mE3 3:13  
12:30 HSG Siebengebirge HSG mD2 20:22  
13:15 TuS Niederpleis HSG mC2  18:34
13:30 TuS Niederpleis HSG mE1 8:37
14:00 Poppelsdorfer HV HSG wD2 23:2
15:00 TuS Niederpleis HSG mD1 5:55
16:15 HSG Siebengebirge II HSG mC1 32:43 
16:30 JSG GOG mA ASV Süchteln 30:24

HSG wE1 – Godesberger TV IV (4:21)

Unsere wE musste sehr ersatzgeschwächt ins erste Saisonspiel gegen die wE des Godesberger TV‘s antreten. Gerade einmal 7 Mädels konnten am Spiel teilnehmen. Aber netterweise konnte Paul aus der E Jugend noch aushelfen und auch Emil aus der F-Jugend konnte helfen, der mit einer guten Leistung sein erstes E-Jugendspiel bestritten.
Das Spiel began nicht optimal für unsere Mädels. Viele Ballverluste durch eine sehr gute Abwehr der Godesberger machte es uns schwer den Ball Richtung Tor zu bekommen. Und wenn die Mädels auf dem Weg zum Tor waren, ging oftmals der Ball durch kleine Fehler verloren. So konnten wir in der ersten Halbzeit nur 2 Tore werfen. In der Zweiten Halbzeit veränderte sich das Bild nur minimal. Die Mädels kamen öfter zu Torchancen, konnten diese aber nicht entscheidend im Tor versenken. Somit verlor man leider mit 4:21.
Auf die Ansätze, die man im Spiel sehen konnte, wird Trainerin Sandra in den nächsten Trainingseinheiten ansetzen.

Es spielten: Lucy, Lina, Helen,Josefine, Sina, Maria, Hannah, Paul und Emil.

TSV Bonn rrh. E3 (wE) – HSG GO mE3 (2:14)

Unsere mE3, bestehend aus dem jüngeren Jahrgang hatte im Vorfeld der Begegnung Mühe, ein Team zusammen zu bekommen. Doch die Jungs, die sich dann zusammengefunden hatten, machten ihre Sache wirklich gut. Auch mit dem für sie neuen Spielsystem 2x 3+3 kamen sie besser klar als erwartet. Sie deckten gegen die TSV Mädels überwiegend konsequent und verwerteten vorne ihre Chancen meist. Und wenn die schnellen TSV Mädels dann doch mal entwischen konnten, hielt ein sehr starker Felix wie ein Teufelskerl. So war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Ein guter Auftakt in die Saison.
Es spielten: Felix G. (TW), Felix D., Ismail, Marlon, Martin, Max, Moritz, Peter

Trainer: Christoph Schlecht  Co-Trainer: Julian Schlecht

FC Hennef E – HSG Geislar-Oberkassel E2 (6:15)

Unsere mE2, bestehend aus dem älteren Jahrgang ist am Samstag zum FC Hennef gefahren. Die Jungs fingen in der ersten Hälfte mit einer guten Abwehrleistung an und ließen nur 4 Tore zu. Im Angriff nutzten sie die Räume im 3 : 3 gut aus und erzielten damit 7 Tore. In der 2. Halbzeit wurde dann auf das 6:6 umgestellt. Die Abwehr deckte in der 2. Halbzeit sehr konsequent, sodass nur 2 Tore ermöglicht wurden. Im Angriff wurden dann die Möglichkeit zum Konter gut ausgenutzt. Auch das Zusammenspiel funktioniert hervorragend und somit wurden dann 8 Tore zum 15:6 Auswärtssieg geworfen. Ärgerlich war, dass der Schiedsrichter mit der Spielleitung überfordert war. Trotzdem ein sehr gelungener Saisonauftakt, der auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt. Es spielten:
Julian(TW), Rassmus, Jakob, Felix, Theo, Simon, Paul, Leon und Björn.
Trainer: Alexander Schlecht, Klaus Meiners

TuS Niederpleis E – HSG GO mE1 (8:37) 

Zum Saisonauftakt war unsere E1 am Sonntag in Niederpleis zu Gast. Unser Team hat dabei von Anfang an konzentriert gespielt und schnell gezeigt, wer das Heft in der Hand hat. So war der Sieg nie gefährdet. Schon in der Halbzeitpause (4:20) war klar, dass hier nichts mehr anbrennen würde. Aber das Team hat engagiert weitergespielt und den Vorsprung kontinuierlich bis zum Ende des Spiels weiter ausgebaut.
Bei einer insgesamt hervorragenden Teamleistung, haben Asser und Julian noch herausgeragt. Toll auch, wie die gesamte Mannschaft konsequent in der Abwehr gearbeitet hat und wie gut die jüngeren 2010er integriert waren. So ist die gesamte Mannschaft auf einem sehr guten Weg, den wir in der laufenden Saison fortsetzen und ausbauen wollen.
Spieler: Asser, Felix, Jari, Julian, Kai, Michel, Moritz E., Moritz T., Theo
Trainer: Christoph Schlecht, Marko Müller

Poppelsdorfer HV – HSG wD2 (23:2)

Ehrlicherweise muss man erwähnen, dass dieser Saisonstart nicht ganz so erfolgreich war… Mit 2:23 haben die körperlich total überlegenen PHV Mädchen gnadenlos jedem Fehler bestraft. Im Angriff gab es ein sehr großes Wurfpech, unter anderem mit zwei verworfenen 7 m, doch Hauptsache die Mädels hatten Spaß und haben etwas gelernt. Lotte ist als Torwart eingesprungen und hat noch etliche Tore mehr verhindert. Stark gekämpft haben Amelie, Caro, Franzi, Caro, Lotte, Paula, Mia und Marwa.

Siebengebirge D1 vs HSG mD2 (20:22)

In der ersten Halbzeit konnten die Spieler aus den Siebenbergen gegen uns überzeugen. Die sehr gut ausgebildeten Spieler des Gegners wussten ein ums andere Mal uns mit ihrem Zusammenspiel auszuspielen. Hervorzuheben ist hier der sehr gute, groß und kräftige Kreisläufer. Auch die Nummer 3 des Gegners war immer wieder Dreh- und Angelpunkt des Angriffs, er konnte seine Spieler immer wieder gut in Szene setzen. Obwohl wir das wussten, waren wir immer wieder zu spät am Gegner dran. So lagen wir in der ersten Halbzeit zeitweise mit 6 Toren zurück. Mühselig aber mit sehr viel Energie konnten wir uns immer wieder durch einen sehr starken Cornelius, der von Siebengebirge zu uns gewechselt ist, ran kämpfen. Am Ende stand es zur Halbzeit 14:10 für Siebengebirge. Bis dahin hat Simon bei uns im Tor nicht viele Bälle halten können, da die Würfe in der Regel direkt vom Kreis mit voller Wucht, meist in den Winkel geworfen wurden.
Doch das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Man hatte sich in der Abwehr sehr viel besser auf die drei guten Spieler des Gegners eingestellt und so kam auch Simon immer besser ins Spiel. Bei 6 Gegentoren in der zweiten Halbzeit, kann man davon ausgehen, dass die Abwehr um Jannis unglaublich gut gearbeitet hat. Aber jetzt kam die Zeit von Simon im Tor. Simon hat die Angreifer das ein ums andere Mal zur Verzweiflung gebracht und 10 Bälle entschärft die normalerweise nicht oder nur schwer zu halten sind. In der zweiten Halbzeit sind alle über sich hinausgewachsen. Justus hat wunderschöne Tore von außen gemacht. Oder Justin der heute bei uns ausgeholfen hat und sich super in die Mannschaft eingefügt hat und super mit den Jungs zusammengespielt hat. Auch Ben, der von jeder Position seine Tore machen konnte und nur durch Fouls zu stoppen war, hatte Anteil am Sieg. Schön waren auch die Tore durch Kaspar vom Kreis und das tolle Abwehrspiel von Felix und vor allem Jannes der keinen Gegenspieler mehr vorbeiließ und die Abwehr organisierte. In der zweiten Halbzeit haben alle an einem Strang gezogen und das Spiel durch viel Willen gewonnen. So standen wir plötzlich vier Minuten vor Schluss mit 4 Toren vorne. Siebengebirge hat dann kurz vor Schluss noch mal alles gegeben und kam nochmal auf zwei Tore ran. Wenn wir von unseren zu vielen technischen Fehler und vielen Fehlwürfen über das Tor im gesamten Spiel absehen, war die zweite Halbzeit bis Dato unser bestes D-2 Spiel in dieser noch kurzen Saison.
Gratulation an die Jungs die alles besprochene toll umgesetzt haben und sich gegenseitig zum Sieg gepuscht haben..
Es haben gespielt: Simon im Tor, Kaspar, Ben, Justus, Justin, Felix, Cornelius, Jannes.
Betreuer: Karl

Trainer: Arndt Hauptmann

TuS Niederpleis – HSG mD1 (5:55)

Die Frage über den Sinn solcher Spiele stellt sich Angesichts des Ergebnisses und des Spielverlaufes allemal. Wenn dann leider grundlegende Dinge des Sports, wie Fairness und Respekt ebenfalls fernbleiben, bekommt so ein Auftaktsieg einen faden Beigeschmack. Aber der Reihe nach:

In absoluter Bestbesetzung eröffneten die Jungs der HSG die Saison in Niederpleis. Die Geschichte des Spiels ist eigentlich recht schnell erzählt. Eine stark stehende Abwehr, brachte viele leichte Ballgewinne, worauf jede Menge schneller Kontertore folgten. Bereits nach 5 Minuten Spielzeit stand es 0:9 aus Sicht des Gastgebers. Nun zeigte sich das Spiel leider von seiner hässlichen Seite. Bei derart hohen Spielständen ist kein Mensch sauer, wenn der eine oder andere technische Fehler der schwächeren Mannschaft nicht geahndet wird. Wenn jedoch grobe Fouls und Unsportlichkeiten nicht mehr gepfiffen werden und somit die Gesundheit der Spieler auf dem Spiel steht, stellt sich die Frage, ob Spiele wirklich vom Co-Trainer der eigenen Mannschaft gepfiffen werden sollten. Immer wieder war Coach Jogi dazu gezwungen seine Spieler verletzungsbedingt vom Feld zunehmen. Zum Glück ist der Kader gut aufgestellt, sodass jeder der in die Partie kommen sollte direkt den Unterschied machen konnte. Mit 3:24 und ziemlich erhitzen Gemütern ging es in die Pause.

In Hälfte zwei sollte es ein unverändertes Bild, positiv wie negativ geben. Die HSG-Jungs lieferten konzentriert ihre Leistung ab. Besonders Adam, der seine Mitspieler sehr schön in Szene setze und neben seinen 17 (!) Toren noch stolze 12 Assist lieferte, konnte in Halbzeit zwei glänzen. Da der Schiedsrichter sich scheinbar mehr auf seine Trainerrolle, als auf seine Rolle des „Unparteiischen“ konzentrierte, blieben weitere grobe Fouls und Nicklichkeiten wiederholt unbestraft. Am Ende des Spiels stand dann ein sehr guter 5:55 Auswärtssieg zubuche.

Fazit: Über solche unausgeglichenen Spiele muss man sich Gedanken machen, denn diese Spiele bringen keiner Mannschaft irgendwas. Viel wichtiger ist es gerade im Kinder- und Jugendsport Tugenden wie Fairness und Respekt zu kräftigen. Leider muss man sagen das letzteres heute in allen Belangen gefehlt hat.

Es gewannen: TW: Lars (6), Simon (3) Feld: Max (9), Emil (3), Ben (1), Adam (17), Tim (3), Asser (5), Paul (10), Justin (2), Jakob (4), Urs (2)

HSG Siebengebirge II – HSG mC1 (32:43)

Das erste Meisterschaftsspiel einer Saison fühlt sich immer etwas komisch an. Alle spüren das Kribbeln und dennoch weiß man noch nicht so richtig wo man steht. In der ersten Standortbestimmung ging es gegen die Zweivertretung der HSG Siebengebirge.
Nach einem guten Start mit 6:2 kam S’gebirge noch einmal auf 7:6 heran. Dann bekam man die beiden Rückraumspieler immer besser in den Griff und konnte mit schnellen Abschlüssen wieder auf 14:9 davonziehen. In dieser Phase musste das Team, welches ohne Kapitän Justus antrat, auf den etatmäßigen Kreisläufer Edgar verzichten, der aufgrund einer Verletzung nach 11 Minuten nicht mehr auflaufen konnte. Sein Vertreter Gabriel machte die Vertretung recht passabel. Während die Angreifer auf beiden Seiten gut trafen, standen die Abwehrreihen weit offen. 24:17 ist ein Ergebnis, bei dem so manches Spiel endet. Bei uns war es der Halbzeitstand.
Auch in der zweiten Halbzeit waren die Abwehrreihen nicht besonders stabil. Dafür ging das Treffen des gegnerischen Tors munter weiter. Insbesondere Leo hatte heute wohl ein ganzes Fass Zielwasser getrunken und kam am Ende auf 22 (in Worten „zweiundzwanzig“) Tore. Aber auch bei seinen Mitspielern lief es nach vorne gut und zu vielen Gelegenheiten war das Potential der Mannschaft sicherbar.
Ein guter Rückhalt war auch Torwart Timo mit einigen guten Paraden, aber auch Rechtsaußen Botond wusste zu gefallen.

Timo, Leo (22), Botond (5), Tim (5), Gabriel (3), Elias (2), Noah (2), Edgar (1), Finn (1), Nils (1), Philip (1), Paul

TuS Niederpleis – HSG mC2 (18:34)

Zum Saisonauftakt ging es für die C2 der HSG gegen den TuS Niederpleis. Pascal und Jogi konnten in nahezu Bestbesetzung auflaufen. Lediglich Rückraumspieler Jakob Etzold, der im Frankreichaustausch verweilt, fehlte. Das Spiel begann sehr zerfahren. Viele Fehler auf beiden Seiten sorgten nicht gerade für ein ansehnliches Handballspiel. Die Qualität unserer Jungs sollte aber im Laufe des Spiels die Richtung vorgeben. Eine sehr gute Abwehrleistung sollte als Grundlage dafür sein, dass die HSGler immer weiter davonzogen. Im Angriff lief der Ball zwar noch nicht so rund wie er sollte, jedoch waren es gute eins gegen eins Aktionen die entweder den direkten Treffer oder einen 7-Meter brachten, welchen Malte souverän treffen sollte. Mit einer sieben Tore Führung ging es in der Pause. Pascal und Jogi fanden anscheinend die richtigen Worte. Taktisch sehr gut eingestellt lief der Ball nun auch wie er sollte. Angriff für Angriff setzen sich die Jungs weiter ab. Starke Spielzüge und ein gutes Kleingruppenspiel sollten bereits früh dafür sorgen, dass der Sieg nicht zu nehmen war. dem Gegner aus Niederpleis fehlten am Ende auch die spielerischen Mittel um die gutstehende Abwehr der HSG zu überwinden.

Der 18:34 Auswärtssieg bestätigt die Qualität der Mannschaft, zeigte jedoch auch, dass noch einiges an Luft nach oben ist. Am kommenden Donnerstag geht es im vereinsinternen Duell gegen die C1.

Es gewannen: TW: Simon (31 Paraden) Feld: Jonas (2), Léo (2), Malte (6), Adam (6), Richard (7), Alex (1), Paul B. (4), Niklas (5), Paul D. (1) und Jakob

HC Gelpe/Strombach II – JSG GOG mB (30:11)

Die mB-Jugend spielte 60 Minuten lang mit doppelter Unterzahl und verlor gegen Strombach mit 30:11.

HSG Damen – TuS Niederpleis II (17:12) 

Am Samstag stand für die HSG Damen die erste Partie in der neuen Saison gegen die Zweitvertretung der Nachbarn aus Niederpleis an. Trainer Andy hatte 13 Spielerinnen zur Verfügung, die sich alle auf das erste Punktspiel freuten. Mit Anna im Tor war auch eine der Neuzugänge dabei und zeigte eine großartige Leistung in ihrem ersten Spiel! Schön, dass du da bist! Die HSGlerinnen hatten sich einiges vorgenommen und zeigen von Beginn an in der Abwehr eine sehr überzeugende Leistung. Nur 5 Mal konnten die Gäste den Ball im HSG Tor in der ersten Halbzeit unterbringen. Doch im Angriff konnten Andys Mädels in der ersten Halbzeit nicht überzeugen, sie agierten viel zu vorsichtig und machten zu viele technische Fehler, sodass auch sie nur 5 Mal einnetzen konnten.

In der Pause fand der Trainer die richtigen Worte, die HSG-Damen spielten in Halbzeit 2 frei auf und konnten auch im Angriff durch gutes Zusammenspiel und sehr gute Einzelaktionen eine Führung heraus arbeiten, sodass nach 60 Minuten mit einem 17:12 Endstand ein verdienter Arbeitssieg gefeiert wurde. Aller Anfang ist schwer, in der nächsten Woche müssen die Damen auswärts am 22.09. Bei der neuen Mannschaft wSG Voreifel 1 ran und möchten auch dort überzeugen.

Leave a Reply