Ergebnisse: Wochenende 26./27.01.

Vor allem im Jugendbereich konnte die HSG am Wochenende postive Signale setzen. Bei den Senioren dagegen wurden leider keine Punkte mit nach Hause gebracht.

Datum Zeit Heim Gast Spielort
26.01.2019 14:00 HV Erftstadt 1 HSG 2 40:33
14:30 JSG Bonn mA1 JSG GOG mA2 27:26
27.01.2019 12:30 JSG Bonn mB2 JSG GOG mB1 11:54
 10:00 Poppelsdorfer HV E2 HSG E3 18:7
 11:15 Poppelsdorfer HV E1 HSG E1 14:45
 14:00 TV Palmersheim E1 HSG E2 20:12
 15:00 HV Erftstadt Fr. 2 HSG Fr. 20:19

Poppelsdorf E1 vs HSG E1 14:45

Sonntag spielten wir gegen Poppelsdorf, eine Mannschaft aus dem gesicherten Mittelfeld, die wir nicht unterschätzen wollten. Es hat sich uns eine ganz andere Poppelsdorfer Mannschaft präsentiert als im Hinspiel. Die Mannschaft war besser, als es das Ergebnis widerspiegelt. Zeitweise haben die Jungs aus Poppelsdorf richtig gut mitgespielt. Im Ganzen war die Leistung der Poppelsdorfer im Angriff besser als aus dem Hinspiel. Beste Spieler bei Poppelsdorf: der Junge mit dem Stirnband und ihr Torwart, der tolle Bälle gehalten hat. Ein Torhüterproblem haben wir im Kreis wirklich nicht.
Bei uns fehlte heute Asser, der krank war. Ihm eine gute Besserung von uns und der Mannschaft.
Zum Spiel: Nachdem wir mit 1:0 in den Rückstand geraten sind, haben die Jungs 10 Minuten gebraucht, bis sie ins Spiel rein fanden. Nach einem Wechsel der Spieler in der 9. Minute von Angriff in Abwehr, lief es im 2 X 3-Angriff besser. Eine sehr gute Form zeigten heute Urs und Thibauld. Urs hat heute sein bestes Spiel der Saison gezeigt. Thibauld erzielte genauso wie Ben einen wunderschönen Sprungwurf Treffer. Von Thibauld können wir noch einiges erwarten. Er ist hat sich zudem zu einem hervorragenden Abwehrspieler entwickelt. Anscheinend macht ihm Handball sehr viel Spaß und das freut uns. Auch Luc hat sich mit drei schönen Toren in die Mannschaft gespielt. Rückblickend haben sich die Tore über alle Spieler gut verteilt, das ist sehr erfreulich. Noch zu erwähnen ist die tolle Schiedsrichterleistung – das sollte auch mal erwähnt werden. Klasse, Peter.
Gespielt haben: Ben, Julian, Simon, Leo, Kai, Urs, Kaspar, Thibauld, Luc,

Trainer: Arndt Hauptmann

Poppelsdorfer HV E2 – HSG GO E3         7:18 (4:8)

Am Sonntag spielte unsere E3 in der Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (Bad Godesberg) gegen die Poppelsdorfer E2. Unsere Jungs starteten sehr konzentriert und waren im ersten Viertel des Spiels dem Gegner ebenbürtig. Insbesondere die konsequente Manndeckung zeigte gute Erfolge. Leider erfolgte im weiteren Spielverlauf nach eigenen Ballverlusten die Umstellung von Angriff auf Abwehr zu langsam, so dass die Poppelsdorfer immer wieder durch Tempogegenstöße Tore erzielen konnten. Mit nur einem Auswechselspieler wurde in der zweiten Hälfte die konditionelle Unterlegenheit deutlich sichtbar und spiegelte sich letztlich dann auch im Ergebnis wieder.
Im Vergleich zur Hinrunde zeigte das Team aber insgesamt erhebliche Fortschritte, – wir freuen uns auf die nächsten Spiele gegen Hennef und Schleiden.
Trainer: Philipp Gerber

Team: Leon, Tilo, Simon, Moritz, Martin, Julius, Jari, Jan

TV Palmersheim – HSG GO mE2 20:12 (10:5)

Aufgrund von krankheitsbedingten Absagen und trotz Hilfe von Björn aus der E3 musste die E2 letztlich ohne Auswechselspieler beim TV Palmersheim 1 antreten, die in der Hinrunde noch gegen unsere E1 gespielt haben. Dennoch schlug sich die E2 beachtlich und hielt gut mit. Zu Beginn stimmte die Zuordnung noch nicht und man kassierte gerade zu Beginn zu viele einfache Tore. Doch dann zauberte Jan ein paar Granaten aus dem Ärmel, so dass man wieder rankam. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließen ein wenig die Kräfte nach, so dass der TVP mit 10:5 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit konnten wir lange Zeit den Abstand halten und auf Augenhöhe mitspielen, da konsequenter gedeckt wurde und unsere drei F-Jugendlichen Michel, Ole und Felix richtig glänzten. Doch in den letzten Minuten machte sich der Kräfteverschleiss bemerkbar, so dass am Ende eine ordentliche Leistung und eine 20:12 Niederlage festzuhalten war.
E2-Team: Moritz, Björn, Tim, Jan, Michel, Ole, Felix

Damen verlieren unglücklich 19:20 in Erftstadt

Zum ersten Spiel im neuen Jahr reisten unsere Damen am Sonntagmittag nach Erftstadt. Gestützt auf viele Paraden von Inna entwickelte sich ein faires und ausgeglichenes Spiel, in dem die HSG Abwehr besonders überzeugen konnte. So kam es dazu, dass die HSG zur Halbzeit mit einem Tor in Rückstand lag.Leider erlaubte sich die HSG aber zwischen Minute 35 und 42 zu viele Fehler, wodurch Erftstadt erstmals und einmalig auf 4 Tore wegziehen konnte. Die Aufholjagd zum Schluss (4 Gegenstöße von Lisa) ermöglichten zwar nochmal den Ausgleich zum 19:19, allerdings gab es durch eine kuriose Entscheidung einen Strafwurf mit Abpfiff für den HVE, der souverän verwandelt wurde. Ärgerlich, dass man gegen den Tabellenführer zweimal in einer Saison mit einem Tor verloren hat, aber es zeigt auch wie gut unsere Mädels sind. Wir freuen uns derweil, dass unser Neuzugang Nele (von Rhein Nette zu uns gewechselt) ihren Einstand direkt mit einem Tor feiern konnte.
Es war ein guter Kampf, und nicht zuletzt wegen der schlechten Wurfausbeute hat es die HSG leider nicht geschafft, den Tabellenführer zu schlagen. Aber: Die Abwehr ist der Grundstein, auf den in den nächsten Spielen aufgebaut werden kann!
Jetzt starten für unsere Damen englische Wochen, bereits am Mittwoch steht das Derby gegen die TSV Bonn an.
Es spielten: Inna, Uschi, Magda, Lisa, Steffi, Amanda, Lydia, Jule, Nele, Anna, Isa