Wo ist nur das Jahr geblieben ? An diesem Wochenende versammeln wir uns wieder unterm Adventskranz und zünden das erste Kerzlein an… Zuvor muss aber auch noch der sportliche Turbo gezündet werden, um möglichst viele Punkte einzusammeln.
Hier der Überblick:
HSG Kinderteams:
Minis Spielfest bei der HSG Siebengebirge (Spielfeste)
F-Jugend Turnier in Poppelsdorf (Turniere)
mE3 – Siegburger TV 6:25 (3:13) (Kreisliga BES)
mE1 – mE2 26:24 (16:13) (Kreisoberliga BES)
HSG Jugendteams:
mD3 – SG Ollheim-Straßfeld 24:14 (10:7) (Kreisliga BES)
mD1 – mD2 23:23 (:) (Kreisoberliga BES)
HSG Euskirchen – mC2 23:38 (10:19) (Kreisliga BES)
mC1 – Wölfe Voreifel 69:21 (34:11) (Kreisoberliga BES)
Bonner JSG-Mädchenteams:
HSG Siebengebirge-Thomasberg II – wC2 19:31 (14:14) (Kreisoberliga BES)
wC1 – TV Aldekerk 29:35 (14:20) (Regionalliga HNR) Ringstraße
wB3 – TuS Königsdorf II 30:22 (13:8) (Regionsoberliga KR) Tannenbusch
JSG Düsseldorf-Süd II – wB2 17:21 (7:9) (Oberliga HNR)
wB1 – HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. II 40:23 (20:12) (Regionalliga HNR) Ringstraße
HSG Siebengebirge – wA2 25:30 (10:15) (Regionsoberliga KR)
wA1 – HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. 28:35 (16:19) (Regionalliga HNR) Ringstraße
Bonner JSG-Jugendteams:
mC2 – SG Langenfeld 27:28 (15:16) (Oberliga HNR)
TV Aldekerk – mC1 22:20 (8:13) (Regionalliga HNR)
HSG Siebengebirge-Thomasberg II – mB5 41:37 (23:13) (Kreisoberliga BES)
mB4 – TuS Niederpleis 21:23 (6:10) (Kreisoberliga BES) Tannenbusch
JSG Handball Köln II – mB2 33:28 (16:13) (Regionalliga HNR)
VfL Gummersbach – mB1 33:33 (20:17) (Jugendbundesliga Vorrunde 5)
HC Weiden 2018 – mA1 37:33 (18:14) (Regionalliga HNR)
HSG Senioren:
HSV Troisdorf II – 2. Damen (PHV) 25:21 (17:9) (Kreisoberliga BES)
3. Herren – Wölfe Voreifel IV 32:16 (14:9) (Kreisliga BES)
HV Erftstadt – 2. Herren 25:26 (15:15) (Kreisoberliga BES)
BTB Aachen III – 1. Herren 24:32 (11:16) (Verbandsliga Gruppe 4 HNR)
F-Jugend rockt drittes Turnier in Folge
Bereits das dritte Turnier in der dritten Woche stand für unsere F-Jugend an. Nach den Turnieren bei der TSV Bonn und dem GTV waren wir heute zu Gast bei den Sportsfreunden aus Poppelsdorf. Personell mit einigen Kinder weniger, spielten heute zwei HSG Mannschaften beim Turnier.
Die erste Mannschaft (Jahrgang 2017) wusste wiedermal vollends zu überzeugen und beeindruckte nicht nur die eigenen Verantwortlichen, sondern auch die Trainer der anderen Teams. Das haben Nathaniel, Leo, Vincent, Anton, Max und Oskar super gut gemacht.
Die zweite Mannschaft (Jahrgang 2018/19) konnte auch mit schönen Spielzügen und zahlreichen Toren überzeugen. Besonders erfreulich wiedermal, dass mit Jonas, Basti und Felix drei Minis wieder mitzocken konnten. Die 2018er Jan, Bengt, Bennet und Mats spielten munter auf und hatten massig Spaß! Mats begrüßen wir herzlich in der F-Jugend!
Danke an den PHV Bonn, an Ann-Kathrin und Jens vom PHV für die Orga, danke an alle Eltern, dass wir 3 Turniere in kurzer Zeit gestemmt haben. Das macht richtig Spaß!! Jetzt ist ein wenig Pause und wir genießen die Weihnachtstrainings!!!
mE3 – Siegburger TV 6:25
E3 verliert deutlich gegen Siegburg
Am Sonntagmorgen ging es für unsere E3 im Heimspiel gegen den Siegburger TV. Gegen einen körperlich stärkeren Gegner taten wir uns sehr schwer. Gegen eine Mannschaft aus überwiegend älterem Jahrgang und wir als überwiegend jüngerer Jahrgang war der Respekt groß und es folgten viele Ballverluste, welche zu Gegentoren führten.
mE1 – mE2 26:24
E1 gewinnt spannendes Spiel gegen unsere E2
Im Vereinsduell unserer E1 und unserer E2 war vor dem Spiel eigentlich klar, dass die E1 gegen unsere E2 deutlich gewinnen wird. Die ersten drei Minuten mit der 5:0 Führung für unsere E1 bestätigte dies auch. Doch wer dachte, dass das Spiel bereits entschieden war, sollte überrascht werden. Unsere E2 fand ab der dritten Minute immer besser ins Spiel und konnte sich auf 6:5 herankämpfen. Anschließend fand unsere E1 wieder besser ins Spiel und führte mit 10:6. Durch das anschließende Time-Out durch die E2 fand diese wieder besser ins Spiel und wir konnten den 11:11 Ausgleich schaffen. Zur Halbzeit stand es dann 16:13 für unsere E1.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ausgeglichen und unsere E1 gewann das Spiel am Ende denkbar knapp mit 26:24. Unsere E2 brauchte nach dem Spiel nicht enttäuscht sein und gewann sogar die zweite Halbzeit mit einem Tor. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden ein verdientes Ergebnis gewesen. Doch die Stimmung bei der E2 war nach dem Spiel sehr gut und auch die E1 freute sich über den Sieg.
mD3 – SG Ollheim-Straßfeld 24:14
D3 gewinnt Heimspiel gegen Ollheim
Am Sonntagmittag ging es für unsere D3 gegen die D-Jugend der SG Ollheim-Straßfeld. Im Duell zweier Mannschaften aus (überwiegend) jüngerem Jahrgang fand unsere D3 besser ins Spiel und konnte nach 10 Minuten mit 4:2 führen. Während die Abwehr in Ordnung war, fehlte gerade im Angriff oft die Bewegung.
Zur Halbzeit führten wir mit 10:7.
In der zweiten Halbzeit fand dann unser Angriff wieder besser in Spiel und wir gewannen am Ende mit 24:14.
Am kommenden Sonntag steht dann das schwere Auswärtsspiel in Merl an.
HSG Euskirchen – mC2 23:38
C2 feiert Auswärtssieg in Euskirchen
Am Samstagmittag ging es mit fast vollständigem Kader zur HSG Euskirchen. Ein großer Dank geht an Florian, Florian, Felix und Jakob fürs Aushelfen.
Nach einem 2:0 Rückstand fand unsere Abwehr immer besser ins Spiel und durch einen starken Jakob konnten wir zwischenzeitlich mit 6:17 in Führung gehen. Zur Halbzeit stand es dann 10:19 für unsere C2.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ähnlich und auch Florian aus der D1 konnte durch viele starken Paraden auf sich aufmerksam machen.
Am Ende feierten wir einen verdienten 23:38 Auswärtssieg.
Eine gute Besserung geht an Florian, welcher sich im Spiel leider den Finger gebrochen hat.
Für unsere C2 spielten: Florian, Gustav, Rune, Liam, Mathis, Jakob, Christian, Florian, Felix, Jakob, Sverre, Lukas, Leo und Nevio.
Bonner JSG wB1 – HSV Solingen-Gräfrath II 40:23 (20:12)
Die wB1 der Bonner JSG hat ihren Heimspiel in der Ringstraße gegen Solingen eindrucksvoll genutzt und einen deutlichen 40:23-Sieg eingefahren. Was dabei besonders auffiel: die Vielfalt im Angriffsspiel und eine überragende Teamleistung über die kompletten 50 Minuten.
Von Beginn an diktierte Bonn das Tempo. Die Treffer von Cosima und Edda setzten früh das erste Ausrufezeichen. Im Angriff sorgte ein schnelles Spiel für Lücken am Kreis und im Rückraum, die konsequent genutzt wurden. Immer wieder kamen Hanna, Lena, Edda und Anastasia zu klaren Torabschlüssen.
Ein echtes Highlight: Antonia als jüngste Spielerin auf dem Feld. Die C-Jugendliche zeigte mit Übersicht und starker Entscheidungsqualität, dass sie ein verlässlicher Bestandteil der Mannschaft ist. Ihre Treffer und ihr sicheres Auftreten waren ein wichtiger Bestandteil des variablen Angriffsspiels.
Trainer Pascal Sack lobte besonders die Entwicklung der Mannschaft:
„Wir haben heute viele unterschiedliche Lösungen gefunden und uns im Angriffsspiel weiterentwickelt. Das zeigt, dass die Mädels taktisch immer flexibler werden.“
Im weiteren Verlauf trugen auch Viktoria, Lucy, Hannah, Malena, Layla und Valerina zum stetigen Ausbau der Führung bei. Bonn blieb offensiv variabel und fand Lösungen aus allen Positionen – ein Schlüssel zu diesem souveränen Auftritt.
Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gastgeberinnen nicht nach: sicheres Umschaltspiel, hohes Tempo und eine kompakte Abwehr mit einer guten Lotta im Tor sorgten dafür, dass Solingen keine Chance auf ein Comeback bekam und sich jede Bonnerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende gewinnen die Bonner Mädels souverän 40:23 und klettern auf den 4. Tabellenplatz der Regionalliga Nordrhein.
HV Erftstadt – 2. Herren 25:26
Lange gesucht, endlich gefunden- wir holen einen Auswärtssieg!
Ohne Harz, dafür mit viel Leidenschaft entführen wir zwei Punkte im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Erftstadt. Zwei gut aufgelegte Torhüter und ein starker Mittelblock erlauben uns, den üblichen Schlendrian im Angriff ohne allzu großen Rückstand zu überstehen. In der Schlussphase geht es nochmal in harten Zweikämpfen auf beiden Seiten mächtig zur Sache. Am Ende nutzen wir unsere Chancen besser und bringen in Unterzahl die Führung ins Ziel. Ein großer Dank an Gegner und Tribüne, die mit Trommeln auch am späten Sonntag für eine gute Stimmung gesorgt haben, und die Schiedsrichter.
Es spielten: Tobi, Lennard; Tido (7), Tobsi (6), Nils (2), Linus (3), Pierre, Felix (1), Jan, Phillipp (2), Sascha (3), Luc (2), Max
3. Herren – Wölfe Voreifel IV 32:16
3.Herren gewinnt Heimspiel gegen die Wölfe
Nach der unglücklichen Niederlage gegen Feytal wollte unsere Dritte im Heimspiel am Samstag Abend unbedingt in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit einem breiten Kader fand die HSG schwer ins Spiel, besonders die Offensive fand gar nicht ins Konzept. Die Gäste konnten sich früh auf 1:4 absetzen.
Dann stabilisierte sich die HSG Defensive und besonders der Rückkehrer Emilio im HSG Tor hielt richtig stark. In der 14. Minute folgte der 5:5 Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, in der unsere Dritte sich durch ein Hattrick von Palle auf 13:8 absetzen konnte. In die Halbzeit ging es mit einer 14:9 Führung.
In der Kabine fand Spielertrainer Andy die richtigen Worte und die HSG stellte binnen bis zur 45. Minute auf 24:10. Besonders Nezuzugang Torben und Musso rissen das Spiel an sich und führten unser Team an. In der Folge wurde es ein lockeres Schaulaufen, dass mit dem tollen Endstand 32:16 für unsere Dritte ausging.
Ein Sonderlob verdienen sich Emilio im Tor, Torben Witz – der als Rückkehrer (ab der C-Jugend) von der HSG Siebengebirge offensiv und defensiv maximal überzeugte, Palle und Musso. Mit diesem Sieg ist die Dritte Tabellendritter und fährt mit größter Motivation kommende Woche zu Freunden nach Bad Münstereifel.
Ein großer Dank an den fairen Gegner aus Ollheim, an Schiri Jens Döpper und an Mara und Christoph am Kampfgericht. Es spielten: Dagn (Tor), Hoff (1), Karschat, Wirtz (7), Thomas, Mähler (6), Hanke (4), Gerling, Schulte, Grunwald (3), Schneider (2), Sack (4), Kurenbach (5)
BTB Aachen III – 1. Herren 24:32
Am Samstagmittag zur ungewohnten Uhrzeit traten unsere 1. Herren ihr 8. Meisterschaftsspiel im berühmten Aachener Gillesbachtal an. Für Simon Horn und Paul Berrisch war es ein besonderes Spiel, da sie beim BTB das Handballspielen erlernt hatten und somit an ihrer alten Wirkungsstätte ihr Können zeigen wollten. Für die gesamte HSG wiederum sollte es eher ein weiteres Spiel sein, da die Drittvertretung der Gastgeber durchwachsen in die Saison gestartet ist und somit zwei Punkte aus der Fremde angepeilt wurden.
Dies spiegelte sich auch in der Partie wider. Unsere Jungs erwischten wieder einmal einen guten Start und lagen nach 12 Minuten mit 4:8 in Führung. Auch wenn es in der Defensive ein bisschen holprig lief und die Torwartleistung zu wünschen übrig ließ, fand man vorne oft Lücken in der löchrigen Abwehr der Aachener. Somit kam fast jeder Feldspieler zu seinem Torerfolg, allen voran unser Linksaußen Christian Moege mit 7 Toren. Niccolò Sanna traf weiterhin zuverlässig vom Strich (5/6 7 m; 6 Tore) und auch Pascal Sack fand sich auf seiner ungewohnten Position auf Rechtsaußen gut zurecht und warf 5 Tore (1/1 7 m). Zur Halbzeit gingen unsere Jungs mit einem 11:16 in die Kabine.
In der zweiten Hälfte erwischte unsere HSG einen Sahnestart und lag nach 6 Minuten mit 13:23 vorne. Grund dafür war eine deutlich gesteigerte Abwehr- und Torwartleistung, die zu einfachen Toren per TG führte. Das Spiel war somit recht früh entschieden und die Mannschaft schaltete in den Verwaltungsmodus. Zudem setzte Coach Lukas Winter weiterhin auf das Projekt „Jugend forscht” und ließ unsere A-Jugendlichen Spielerfahrung sammeln. Das Spiel dümpelte somit Richtung Ende, und nach 60 Minuten trennten sich beide Mannschaften mit 24:32.
Wir bedanken uns beim Schiedsrichter für die Spielleitung, beim BTB Aachen für die Gastfreundschaft und der Bereitstellung beider Zeitnehmer!
Nach dem Abpfiff genossen einige Spieler noch den Aachener Weihnachtsmarkt und das eine oder andere Getränk in der Aachener Altstadt. Wir machen jetzt ein Wochenende Nikolauspause, bereiten uns aber akribisch auf das nächste Spiel vor. Denn am Samstag, den 13.12., kommt es zum Derby und Topspiel gegen 7hills! Um 16:15 Uhr in der Halle auf dem Sonnenhügel liefern sich der Zweite und der Dritte der Liga ein Verfolgerduell. Die 2 Wochen Training werden unter anderem dafür genutzt, sich auf die unkonventionelle, offensive Deckung der Siebengebirgler einzustellen. Es wird also wohl ein Offensivspektakel mit vielen Toren. Kommt vorbei und unterstützt uns bei diesem schwierigen Spiel!
