1.Herren: Mit neuem Gesicht und viel Vorfreude in die neue Saison
Noch rund einen Monat, dann ist es wieder so weit: Die neue Saison 26/27 steht vor der Tür. Während die letzten Wochen der Vorbereitung laufen, steigt bei der 1. Herrenmannschaft bereits die Vorfreude auf den Saisonstart. Gleichzeitig wartet auf das Team eine besondere Herausforderung: Nach einem personellen Umbruch muss sich die Mannschaft teilweise neu finden – und das in einer Liga, in der viele Gegner bereits aus den vergangenen Jahren bekannt sind und sich zudem gezielt verstärkt haben.
Die Voraussetzungen versprechen eine spannende und ausgeglichene Saison. Erwartet wird eine eng umkämpfte obere Tabellenhälfte, in der vermutlich Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden werden. Für die Mannschaft gilt es daher, schnell zusammenzuwachsen, die eigenen taktischen Abläufe zu festigen und die zahlreichen neuen beziehungsweise jüngeren Spieler erfolgreich zu integrieren.
Ein deutlich verändertes Gesicht
Der wohl größte Unterschied zur vergangenen Saison ist der personelle Umbruch. Gleich mehrere prägende Spieler haben die Mannschaft verlassen. Mit Alex Everts, Simon Ollefs, Simon Horn, Ferdinand Oesterwind und Paul Berrisch sind fünf Spieler nicht mehr Teil des Teams.
Damit gehen nicht nur sportliche Qualitäten verloren. Gerade Spieler, die über längere Zeit Verantwortung übernommen und die Mannschaft auf und neben dem Feld geprägt haben, hinterlassen naturgemäß eine Lücke.
Verstärkung aus den eigenen Reihen und von außerhalb
Auf der anderen Seite stehen mehrere Neuzugänge, die dabei helfen sollen, die entstandenen Lücken zu schließen. Mit Tobi Behne rückt ein Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader auf. Tobi kennt den Verein und die Strukturen bereits bestens und muss sich daher nicht vollständig neu orientieren. Zudem kommt von dem TV Olpe Konstantin Flucht. Der beim TuS Ferndorf ausgebildete variabel einsetzbare Rückraumspieler, sorgt mit seiner Dynamik für frischen Wind im Team.
Eine weitere Verstärkung kommt von außerhalb: Diego Arancibia wechselt von der HSG Siebengebirge I zur Mannschaft. Mit seiner Erfahrung und seinen spielerischen Qualitäten soll auch er einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Team sportlich weiterzuentwickeln.
Besonders interessant ist darüber hinaus der Blick auf den eigenen Nachwuchs. Gleich mehrere hochtalentierte A-Jugendliche nehmen bereits am Training der Mannschaft teil. Sie sollen nicht nur Erfahrungen im Herrenbereich sammeln, sondern – sofern es die Situation zulässt – auch in den Spielen zum Einsatz kommen.
Damit eröffnet sich für die Mannschaft eine zusätzliche Möglichkeit: Neben den etablierten Spielern können junge Talente Schritt für Schritt an das Niveau im Seniorenbereich herangeführt werden. Gleichzeitig sorgt die Einbindung des Nachwuchses für zusätzliche Dynamik im Training und bietet dem Team weitere personelle Optionen.
Neue Verantwortung in der Mannschaft
Der personelle Umbruch bringt zwangsläufig auch Veränderungen bei den Verantwortungsbereichen innerhalb der Mannschaft mit sich. An der Spitze bleibt Linus Harmgarth als Kapitän im Amt und übernimmt damit weiterhin eine zentrale Rolle.
Neu in der Kapitänsriege ist Jona Heinz, der künftig ebenfalls Verantwortung übernehmen wird.
Auch der Mannschaftsrat wurde neu aufgestellt. Tobi Behne und Merlin Lohrey kommen neu hinzu. Weiterhin Teil des Mannschaftsrats bleiben Emil Lunkenheimer und Jakob Finkl. Damit verbindet sich Erfahrung mit neuen Impulsen – eine Konstellation, die gut zum derzeitigen Entwicklungsprozess der Mannschaft passt.
Vorbereitung mit einigen Hindernissen
Der Weg durch die Vorbereitung verlief zunächst nicht ganz reibungslos. Urlaubsabwesenheiten verschiedener Spieler und eine zeitweise geschlossene Halle erschwerten den Trainingsbetrieb und sorgten dafür, dass die Vorbereitung etwas schleppender anlief als erhofft.
Inzwischen ist die Mannschaft jedoch deutlich besser im Rhythmus. Die Trainingsbeteiligung und die Abläufe haben sich stabilisiert, sodass nun zunehmend gezielt an den sportlichen Grundlagen für die neue Saison gearbeitet werden kann.
Inhaltlich wurde die Vorbereitung dabei in zwei große Schwerpunkte unterteilt. Im ersten Teil lag der Fokus vor allem auf den taktischen Konzepten im Angriff. Neue Abläufe mussten einstudiert, Rollen verteilt und das Zusammenspiel der teilweise neu zusammengestellten Mannschaft verbessert werden.
Im weiteren Verlauf rückt nun verstärkt die Abwehrarbeit in den Mittelpunkt. Gerade eine stabile Defensive kann in einer ausgeglichenen Liga zum entscheidenden Faktor werden. Kommunikation, Abstimmung und gemeinsames Verhalten gegen den Ball sollen deshalb weiter verbessert und gefestigt werden.
Mehrere Testspiele als wichtige Standortbestimmungen
Um die Trainingsinhalte auch unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen, stehen mehrere Testspiele auf dem Vorbereitungsplan. Gegner sind dabei der TSV Bonn II, die HSG Römerwall, BTB Aachen II sowie der Brühler TV und die Wölfe Voreifel.
Die Partien bieten der Mannschaft die Möglichkeit, verschiedene Formationen und taktische Varianten auszuprobieren.
Im Vordergrund steht dabei nicht das Ergebnis, sondern andere Frage: Wie gut funktionieren die neuen Abläufe? Welche Spieler harmonieren miteinander? Wie schnell finden die Neuzugänge ihren Platz im Mannschaftsgefüge? Und wie gut gelingt es den jungen Spielern, sich an das Tempo und die körperliche Intensität im Seniorenbereich zu gewöhnen?
Die Testspiele sollen somit vor allem wichtige Erkenntnisse liefern und dabei helfen, bis zum Saisonstart die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Der Blick geht nach vorne
Noch ist die Vorbereitung nicht abgeschlossen und bis zum ersten Saisonspiel bleibt rund ein Monat Zeit. In dieser Phase gilt es, die neu formierte Mannschaft weiter zusammenzuführen, taktisch an Feinheiten zu arbeiten und vor allem das gegenseitige Verständnis auf und neben dem Feld zu verbessern.
Der Umbruch bringt sicherlich Herausforderungen mit sich. Fünf erfahrene beziehungsweise etablierte Spieler zu ersetzen, ist keine kleine Aufgabe. Gleichzeitig steht dem Team mit den drei Neuzugängen und den A-Jugendlichen eine interessante Mischung aus Erfahrung, neuen Impulsen und großem Entwicklungspotenzial zur Verfügung.
Entscheidend wird sein, wie schnell daraus eine Einheit entsteht.
Eines steht jedoch schon jetzt fest: Mit neuem Gesicht, neuen Verantwortlichkeiten und viel frischem Potenzial geht die Mannschaft voller Vorfreude in die neue Saison.
Begleitet uns bei diesem Prozess und sichert euch schon mal eure Dauerkarte für die Saison 26/27!