Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit ? Fehlanzeige bei der HSG und Bonner JSG. Stand doch ein pickepacke voller Spieltag vor der Tür !
Hier der Überblick:
HSG Kinderteams:
Minis Spielfest in Godesberg (Spielfeste)
F-Jugend Turnier in Rheinbach (Turniere)
mE2 – HSG Siebengebirge-Thomasberg III 29:12 (15:5) (Kreisoberliga BES)
TuS Niederpleis – mE1 15:26 (7:16) (Kreisoberliga BES)
HSG Jugendteams:
Godesberger TV – wD1 19:7 (9:6) (Kreisoberliga BES)
SV Rot-Weiß Merl – mD3 19:15 (13:8) (Kreisliga BES)
HSG Euskirchen (mJD) – mD1 17:20 (11:8) (Kreisoberliga BES)
mC3 – HSG Euskirchen 27:22 (14:12) (Kreisliga BES)
09.12.25, 18:45 h mC2 – Godesberger TV 2 : (:) (Kreisliga BES) Sporthalle Tannenbusch
TVE Bad Münstereifel – mC1 23:51 (10:22) (Kreisoberliga BES)
Bonner JSG-Mädchenteams:
Kaller SC 1922 – wC3 11:23 (5:11) (Kreisoberliga BES)
wC1 – TV Issum 27:24 (12:13) (Regionalliga HNR)
Wermelskirchener TV – wB2 31:21 (15:11) (Oberliga HNR)
Tschft. St. Tönis II – wB1 21:28 (11:14) (Regionalliga HNR)
Wald-Merscheider TV – wB1 10:31 (7:15) (Regionalliga HNR)
wA2 – TuS Rheindorf 36:31 (18:17) (Regionsoberliga KR)
HSG Marienheide/Müllenbach – wA1 38:20 (19:9) (Regionalliga HNR)
Bonner JSG-Jugendteams:
TuSEM Essen II – mC2 22:25 (8:12) (Oberliga HNR)
mC1 – Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen 31:27 (15:9) (Regionalliga HNR)
HSG Sieg – mB5 35:28 (17:13) (Kreisoberliga BES)
TV Palmersheim – mB3 25:34 (15:18) (Kreisoberlige BES)
mB2 – Wölfe Voreifel 24:24 (12:12) (Regionalliga HNR)
TuSEM Essen – mB1 34:28 (16:12) (Jugendbundesliga Vorrunde 5)
mA1 – TuS 82 Opladen 40:27 (23:11) (Regionalliga HNR)
HSG Senioren:
wSG Voreifel – 2. Damen (PHV) 29:21 (16:11) (Kreisoberliga BES)
HSG Marienheide/Müllenbach – 1. Damen 27:21 (16:9) (Verbandsliga Gruppe 3 HNR)
TVE Bad Münstereifel II – 3. Herren 24:23 (13:10) (Kreisliga BES)
TuS Niederpleis – 2. Herren 27:29 (13:15) (Kreisoberliga BES)
Minis mit viel Freude beim Godesberger TV
Für die Minis aus Geislar und Oberkassel ging es am Sonntagmorgen zum Godesberger TV. Beim Minispielfest hatten die Kinder viel Spaß bei den Handballspielen und tobten sich in den Spielpausen an der Spielelandschaft aus.
Nach dem Turnier freuten sich die Kinder über eine Urkunde und einen Schoko-Nikolaus.
Ein großer Dank geht an Sylvain und den Godesberger TV für die Organisation.
mE2 – HSG Siebengebirge-Thomasberg III 29:12
E2 gewinnt nächstes Heimspiel
Am Nikolaustag und Samstagmittag ging es für unsere E2 in der Sporthalle Tannenbusch gegen die E3 der HSG Siebengebirge-Thomasberg.
In einem zunächst ausgeglichenen Spiel konnten wir uns Tor um Tor absetzen und am Ende einen deutlichen 29:12 Sieg feiern.
Besonders erfreulich ist, dass alle Kinder unserer E2 beim Spiel dabei sein konnten und Theo aus der E3 ausgeholfen hat.
SV Rot-Weiß Merl – mD3 19:15 (13:8)
D3 schlägt sich Tapfer gegen den Tabellenzweiten
Am Sonntagmittag ging es für unsere D3 nach Meckenheim gegen den SV Rot-Weiss Merl. In einem zunächst ausgeglichenen Spiel konnte Merl durch unsere eigenen Fehler mit 13:9 in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Halbzeit fand zunächst Merl besser ins Spiel und konnte mit 16:10 in Führung gehen. Doch das anschließende Time-Out durch unseren Trainer Yannick führte dazu, dass wir auf 17:15 verkürzen konnten. Am Ende reichte es leider nicht ganz und wir verloren mit 19:15.
Positiv zu erwähnen ist, dass sich die Kinder nie aufgaben und sich aktuell weiterentwickeln. Zudem sind die Kinder überwiegend jüngerer Jahrgang und scheinen langsam in der D-Jugend angekommen zu sein.
mC3 – HSG Euskirchen 27:22 (14:12)
C3 gewinnt spannendes Spiel gegen die HSG Euskirchen
In einem spannenden Spiel konnten wir das Spiel am Ende mit 27:22 gewinnen. Nachdem wir zu Beginn in Rückstand geraten sind, fanden wir durch eine gute Abwehr besser ins Spiel und konnten zur Halbzeit mit 14:12 führen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit fand zunächst Euskirchen besser ins Spiel und zwei Zeitstrafen für uns deuteten auch aufgrund der fehlenden Alternativen im Rückraum auf einen Sieg der HSG Euskirchen hin.
Doch der Rückraum um Felix und die D1 Spieler Felix und Timur gaben sich nie auf und konnten in der 35. Minute wieder in Führung gehen.
TVE Bad Münstereifel – mC1 23:51
C1 bleibt weiter ungeschlagen und ist vorzeitiger Herbstmeister in der Kreisoberliga.
Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle ging unsere C-Jugend motiviert in das Wochenende. Unterstützung kam aus der D-Jugend: Joni und Leo feierten ihre ersten Einsätze eine Altersklasse höher – und machten ihre Sache richtig gut.
Der Start verlief noch etwas holprig. In der Abwehr fehlte zunächst der notwendige Zugriff und gegen die sehr defensive Spielweise des Gegners tat sich unser Angriff schwer. Doch nach und nach stabilisierte sich die Defensive, und im Angriff fanden wir immer häufiger gute Lösungen, um durch die gegnerischen Reihen zu brechen. So konnte sich das Team Stück für Stück eine komfortable Führung erarbeiten und bis zur Halbzeit ausbauen.
Besonders erfreulich: Jeder konnte sich heute in die Torschützenliste eintragen. Leo erzielte bereits im zweiten Angriff seines ersten C-Jugend-Spiels ein Tor. Auch Joni belohnte sich in der zweiten Halbzeit mit mehreren Treffer.
In der Halbzeitpause lag der Fokus darauf, die Abwehr deutlich kompakter zu stellen und im Angriff den Ball konsequent laufen zu lassen, um die defensive Deckung auseinanderzuspielen. Das setzte die Mannschaft in Hälfte zwei stark um und erzielte weitere schöne Treffer.
Auch wenn defensiv noch etwas Luft nach oben blieb und ein paar Gegentore zu viel kassiert wurden, war es insgesamt eine sehr überzeugende Leistung. Am Ende stand ein klarer 51:23-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Nun steht das Team nach 8 Spielen und einem offenen Spiel in der Hinrunde mit 16:0 Punkten und einem Torverhältnis von 400:158 (+242) was im Schnitt 50 (!) geworfenen Toren im Schnitt und einem durchschnittlichen Sieg mit 30 Toren pro Spiel!
Im Heimspiel nächste Woche gegen Sieg wollen die Jungs die Hinrunde perfekt machen und den nächsten Sieg feiern!
Bonner JSG trotzt schwierigen Bedingungen und belohnt sich mit Auswärtssieg
Bonner JSG weiter auf Erfolgskurs – souveräner Auswärtssieg in Solingen
Am frühen Sonntagnachmittag stand für die wB1 der Bonner JSG bereits das zweite Ligaspiel in dieser Woche auf dem Programm. Nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Tönis wollte das Team auch beim bisher punktlosen WMTV Solingen nichts anbrennen lassen – und genau so trat es auch auf.
Cosima, Layla und Lena sorgten mit ihren Treffern für einen starken Start in eine Partie, die sich schnell zu einem klaren Einbahnstraßenhandball entwickelte. Zwar schlichen sich zu Beginn noch kleine Unkonzentriertheiten in der Abwehr sowie einige vergebene Chancen ein, sodass Solingen zunächst in Schlagdistanz blieb. Doch je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher wurde der Leistungsunterschied.
Trotz viel Rotation auf dem Feld blieb das Ergebnis deutlich – und die Torschützenliste immer länger. Bereits zur Halbzeit hatten sich sieben Feldspielerinnen in die Scorerliste eingetragen und die Bonnerinnen nahmen eine komfortable 15:7-Führung mit in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel ließ die Defensive kaum noch etwas zu. Sollte doch einmal ein Ball Richtung Tor durchkommen, war Torhüterin Lotta in Bestform und entschärfte nahezu alles, was auf ihren Kasten kam. Trotz einer Phase von rund elf Minuten mit lediglich zwei eigenen Treffern geriet der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. In der Schlussminute erhöhte Viki per Doppelpack noch auf den 31:10-Endstand. Erfreulich ist, dass sich erneut jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte.
Mit diesem Erfolg sichern sich die Bonner Mädels in der Ferne die nächsten zwei Punkte innerhalb einer Woche und klettern vorerst auf den zweiten Tabellenplatz.
Jetzt kommt der Kracher!
Am kommenden Wochenende steht das Topspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom Bergischen HC an. Mit lautstarker Unterstützung von den Rängen wollen wir dem Favoriten das Leben schwer machen! Anpfiff ist am Sonntag, den 14.12. um 14:45 in der Ringstraße. Kommt vorbei!!
3. Herren verliert unnötig in Bad Münstereifel
Das war heute einfach nix, aus Sicht der Dritten. Zwar konnten wir im Spiel ab und an unsere Stärken zeigen, aber alles in allem wusste heute keiner so richtig überzeugen. Somit ging das faire Spiel am Ende unnötig mit 24:23 verloren. Danke an Mara, für das Debut als Coach im Herrenhandball.
Es spielten: Dagn (Tor), Hoff, Bust (1), Weimar (2), Thomas, Grundwald (6), Monnens (2), Schulte, Hanke (5), Schneider (1), Gerling (1), Pfrengle (1), Kurenbach (4/2).
TuS Niederpleis – 2. Herren 27:29
Neue Konstanz und plötzlich Auswärts stark
Sieg im Rücken, volle Bank und eine gute Trainingsbeteiligung- die Zeichen vor dem Derby gegen TuS Niederpleis standen gut. Das neue Selbstvertrauen nach der massiven Leistungssteigerung der vergangenen Wochen im Vergleich zum Beginn der Saison machte sich direkt bemerkbar. Die ersten 10 Minuten lag Niederpleis meistens mit einem Tor in Führung, anders als in der Vergangenheit blieben wir dennoch konzentriert und riessen nach und nach die Spielkontrolle an uns. Ab Mitte der ersten Halbzeit vernagelte Tobi, der seine Leistung aus der Vorwoche nochmal übertrumpfte, das Tor. Im Angriff schafften besonders Tido und Tobsi mit gemeinsam 14 Toren es immer wieder spielerisch, oder im Notfall mal mit einem cleveren Wurf aus dem Rückraum, die körperliche Abwehr der Gegner zu überwinden. Angetrieben von den Dreien zeigten wir unsere vielleicht beste Saisonleistung. Einzig die Nummer 8 von Niederpleis konnten wir nie recht stoppen. Mit 16 Toren aus allen Lagen hielt er im Alleingang das Spiel offen.
Das es nur mit zwei Toren Führung in die Pause ging, lag zudem auch an den vier Zeitstrafen, aufgrund derer wir uns nicht in letzter Entschlossenheit absetzen konnten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir in der Abwehr endlich Ballgewinne ohne Zeitstrafe und Siebenmetern ergattern , während Tobi im Minutentakt freie Würfe entschärfte. Schnell bauten wir ein 5-Tore Polster auf, und einen kurzen Moment schien es möglich das Spiel früh einzutüten und ausnahmsweise mal nicht bis zum Ende zittern zu müssen. Wer uns kennt, weiß dass der Gedanke dann wirklich zu naiv war. Niederpleis blieb hartnäckig und hatte kurz vor Schluss zweimal die Chance auf den Anschlusstreffer. Wichtige Tore von Felix und Linus verhinderten das ganz große Zittern, sodass wir am Ende die 2 Punkte mit nach Bonn nehmen. 
Mit nettem Sponsoring von Vladi ging es anschließend in die Altstadt, um Derbysieg und die Leistungssteigerung der vergangenen Wochen gebührend zu feiern.
Es spielten: Tobi; Lennard; Jan (2); Mika (1); Linus (1); Basti; Pierre (1); Musso (2); Tobsi (6); Tido (8); Sascha (5); Max (1); Felix (2)
