Bonner JSG rockt Dronninglund !

Bonner JSG rockt Dronninglund !

Dronninglund ist ein kleiner Ort in Nordjylland, in der Nähe von Aalborg, laut Wikipedia gerade mal 3546 Einwohner, damit nur ein bisschen größer als Geislar. Entfernung: 912 km. Kennt keiner, außer er hat in den letzten Jahrzehnten Jugendarbeit im Bereich Handball geleistet. In Dronninglund wird jedes Jahr eines der weltweit größten Handballturniere für Jugendmannschaften durchgeführt. Es melden Mannschaften aus der ganzen Welt ! Wenn wir „Welt“ sagen, meinen wir „Welt“, denn es kommen Mannschaften aus allen Kontinenten. Neben Dänemark und Deutschland kommen dieses Jahr Mannschaften aus Frankreich, Färöer-Inseln, Indien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Belgien, Brasilien, Schweden Schweiz, Taiwan, USA und Ägypten. 267 Mannschaften sind vertreten, unsere heimische JSG stellt alleine 14 Mannschaften mit 187 Personen.

Dabei ist die Bonner JSG aktuell der beste Verein auf dem Tableau vor der heimischen Dronninglund. Die HSG Siebengebirge folgt auf Platz 4 und der BTB Aachen ist mit Platz 7 auch gut vertreten.

Egal wie die einzelnen Mannschaften abschneiden, ist es für die Jugendlichen eine unbeschreibliche Erfahrung und Bestätigung, dass der Englischunterricht in der Schule doch für etwas im realen Leben nützlich ist.

Einen Einblick, was Dronninglund macht, liefert dieses Video:

 

 

Die erfolgreichsten Mannschaften der JSG nach den Vorrunden:

Die U13 männlich:

 

 

 

Die U13 weiblich:

 

 

Die U15 männlich:

 

 

Die U17 männlich:

 

 

 

Die U17 weiblich:

 

 

Die U19 männlich:

 

 

 

Die Bonner hauen mit den Schiris dem Gegner mit dem Hammer auf den Kopf:

Unsere U19-Jungs kämpften sich bravourös ins Halbfinale des A-Turniers durch. Hier standen sie dem schwedischen Vertreter von LIF Lindesberg gegenüber. Es war eine knappe Kiste, die leider mit 10:11 verloren ging. Aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, man teilt sich den sehr respektablen Platz 3 mit dem BTB Aachen…

Bei der U17 standen sich im Viertelfinale die Bonner JSG 1 und die Bonner JSG 2 gegenüber. Die erste Mannschaft hatte im Achtelfinale die dänische Mannschaft Asaa BK mit 18:56 ausgeschaltet, die 2. Mannschaft hatte den BTB Aachen mit 19:15 ausgeschaltet. Im Viertelfinale setzte sich dann die erste Mannschaft mit 24:16 gegen die eigene Zweitvertretung durch und steht im Halbfinale. Hier wurden die Jungs des dänischen Vereins Hjallerup IF 2 mit 21:12 besiegt und so stehen die Jungs am Freitag (Abschlusstag) um 14.30 h im Finale des A-Turniers. Gegner wird dann Hjallerup IF 1 sein. Aber auch hier stand eine knappe 17:18 Niederlage am Ende der Spielzeit auf der Anzeigentafel… Schade, aber Hjallerup mit 4 Jugendnationalspielern war ein hartes Brett, was gebohrt werden sollte. Ihr habt das toll gemacht, die Bonner JSG hat uns alle gut in Dänemark vertreten !

Bei den Girls ist ebenfalls die U17 sehr erfolgreich unterwegs: Im Achtelfinale haben sie die Isländerinnen von Solvaer Idrettslag mit 14:7 ausgeschaltet, im Viertelfinale am Donnerstag Nachmittag wartete mit Hjallerup IF eine dänische Mannschaft auf unsere Girls. Hier konnten sich die Bonner Girls knapp mit 10:9 durchsetzen. Im Halbfinale gab es dann aber leider eine 13:9-Niederlage gegen den isländischen Verein von Tromso, die das Ende des Turniers bedeutete. Auch hier teilt man sich den 3. Platz mit dem isländischen Verein von Gausdal.

Im B-Turnier spielte die Bonner JSG 2 im Viertelfinale der Girls U17 gegen Turbine-Mölkau Leipzig. Hier setzte sich Leipzig mit 14:8 durch und auch für die U17-2 war das Turnier damit beendet.

Die Girls der U15 sind im B-Turnier bis ins Halbfinale vorgedrungen und trafen am Donnerstag Nachmittag auf den schwedischen Vertreter von LIF Lindesberg. Das Spiel wurde mit 11:2 deutlich gewonnen und so stehen die Girls der Bonner JSG im Finale des B-Turniers. Um 11.20 h treffen sie auf die Mannschaft von Stif von den Färöer Inseln. In einer knappen Partie verlieren unsere Girls mit 10:11 und erringen so einen tollen 2. Platz !

Die Girl der U13 haben auch ein ganz tolles Turnier gespielt und sind bis ins Halbfinale des A-Turniers durchmarschiert. Hier war dann aber die isländische Mannschaft aus Stift etwas stärker und unsere Girls hatten mit 13:15 das Nachsehen. Das bedeutet auch hier einen respektablen 3. Platz, den man sich mit dem MTV Gelting 08 teilt.

Auf ein Neues in 2026 ?? Kommt gut heim !

Hier ein paar Fotoimpressionen: