Es hat schon Tradition, dass die HSG in den Ferien ein Handballcamp für Kinder in den verschiedenen Leistungsgruppen anbietet. Bisher ausschließlich in den Sommerferien, diesmal erstmals zusätzlich aufgrund der hohen nachfrage an Ostern. So startete am Dienstag das Ostercamp 2025. Akribisch vom Leiterteam Robin, Christoph und Andy vorbereitet, starteten die Kinder und Trainer mit viel Spaß !
Tag 1: Handball-Ostercamp ist gestartet
Das erste HSG Ostercamp für Kinder der Minis, F- und E-Jugend ist an diesem Dienstag nach Ostern gestartet. Bisher war die HSG bekannt für ihre überaus beliebten Sommercamps, Christoph, Robin und Andy wollten – aufgrund der riesigen Nachfrage – ab diesem Jahr die Kapazitäten erhöhen und auch in den Osterferien den Kids bieten. Auch wenn das Camp bei der ersten Ausführung nicht ganz ausgebucht war, sind alle Beteiligten extrem happy, ein weiteres Angebot für den tollen Kinderhandball in Beuel auf die Beine stellen zu können!
Am ersten Tag (Osterdienstag) zeigten die 33 wissbegierigen Kids bei diversen Stationen ihr Können am Ball. Viel Prellen, viel Koordination und natürlich ganz viel aufs Tor ballern prägten den ersten Tag. Nebenbei gab es natürlich auch diverse Gruppenspielchen. Dabei zeigte an Tag 1 besonders Gruppe C (unsere Jüngsten – Jahrgang 2018 und 2019) eine unheimlich disziplinierte und engagierte Leistung. In der Mittagspause gab es Stärkung mit Bolognese-Nudeln – danke an Johanna für das Catering!!
Danke auch an die aktiven der aktuellen B-Jugend in der Handballbundesliga, die als Trainer am Start sind ! Für die Kinder sicherlich ein besonderer Anreiz ! Danke auch an Kinderhandballwart Yannick Pfrengle, der jeden Morgen die Registrierung beim Empfang leitet: „Ich freue mich, dass wir mit diesem Angebot einen weiteren Baustein für die Entwicklung des Kinderhandballs in der HSG und in Bonn ergänzen können.“
Ein großes Lob geht jetzt schon an alle anderen ehrenamtliche Helfer!
Danke an: Frida, Yannick, Cosima, Mattis, Kai, Julian, Olek, Sverre, Kai, Theo, Jonas, Robin, Christoph und Andy (Stand Dienstag)
Morgen geht’s weiter, seid gespannt!! Wir freuen uns auf Euch!
Tag 2: Den ersten Tag in den Knochen durften die Kids heute erneut viel erleben. Nach einigen Fangspielen und diversen Parcours (u.a. Blind-Parcours und Biathlon) standen der deutsche Motoriktest auf dem Programm (Standweitsprung, Sprints) und die Kinder durften sich an Wurfstationen (Geschwindigkeitsmessanlage, Zielwürfe und Co) austoben.
Zum Mittag gab es die weltbekannten Ikea-Hot Dogs und alle Kinder gingen am Nachmittag mit einem breiten Grinsen aus der Halle. Heute waren als Trainer aktiv: Maja, Cosi, Frida, Robin, Andy, Christoph, Sverre, Mattis, Kai, Theo, Jonas, Luke,
Ole, Julian und Yannick.
Tag 3: Tag 3 brachte den Handballkids wieder richtig tolle Erlebnisse mit sich. Der Tag begann mit diversen Ballspielchen zum erwärmen, im Anschluss ging es an den Stationen in Fangspiele, Passparcours und ins Wurftraining.
Neben den verschiedenen Stationen, stand das Handballspielen und etwas Ringen und Raufen im Vordergrund. Zum Mittagessen gab es für Kids und Trainer frisch gegrillte Burger – danke an Klaus für das Grillen (bei „bestem“ Wetter).
Neu im Trainerteam an diesem Donnerstag konnten wir Simon und Nele begrüßen.
Morgen ist dann auch schon der letzte Tag, aber glaubt uns – der hat es so richtig in sich! Wir freuen uns.
Tag 4: Wow! Mega Tage lagen jetzt hinter uns. Aber für den letzten Camp Tag hatte sich das große Trainerteam der HSG natürlich noch einen Leckerbissen aufbewahrt. Vorher gilt es aber zu erwähnen dass unser Teilnehmerkind Milla heute Geburtstag hatte und 7 Jahre alt wurde – Teambetreuerin Frida hat sogar extra einen Kuchen für das Nachwuchstalent gebacken. Happy Birthday nochmal und danke Frida für deinen Einsatz.
Während Andy die Kids beim Warm Up in der kleinen Halle für den Tag einstimmte bauten über 20 Trainer den riesen Ninja Warrior Parcour in der großen Halle auf, den die Kinder in den Folgestunden bestehen durften. Klettern, Springen, Schwingen und vieles mehr – die Kinder waren wie im Rausch bei diesem Erlebnis.
Parallel durfte immer eine der Gruppen
in der kleinen Halle bei Helen turnerische Erfahrungen sammeln. Von der Vorwärtsrolle, über den Handstand bis zum Aufschwung wurde alles ausprobiert. Als Stärkung gab es zum Mittagessen Hühnerfrikassee mit Reis (Danke an Tina Hoffmann!) und im Anschluss ein wohlverdientes Eis. Zum Ende folgte die Siegerehrung der Wettbewerbe und ein letztes Ahoi sagen! Beim Aufräumen erfreuten sich Trainer und Helfer noch bei Fassbrause über leckere Pizza und sind gespannt was im Sommer passiert.
Nun ist dieses Camp schon wieder vorbei, aber der Sommer wirft seinen Schatten voraus. Wir von der Camp Leitung sind voller Vorfreunde!!!!
Am Ende eines solchen Camps kommt das große Dankeschön!
- Danke an alle Kids – ihr ward eine super Truppe und es hat riesig Spaß gemacht!!
- Danke an Johanna , Tina und Klaus , die uns beim Catering immens unterstützt haben!
- Danke an Team Sport Metzler für die schönen Shirts!
- Danke an fast 30 ehrenamtliche Helfer und Trainer, die viele Stunden ihres Urlaubs oder der Ferien für das Camp investiert haben. Ihr seid spitze!!!!
- Danke an die IGS, die Schulleitung, die Sportlehrer und unsere Hallenwarte für die tolle Zusammenarbeit!
- Danke an Christoph, Robin und Andy, dass ihr Euch Jahr für Jahr Zeit und Herzblut nehmt und dieses opfert für diese tollen Camps. Dieses Jahr sogar noch ein Camp an Ostern mehr dazu…
Das Abschlussbild der Trainer am Freitag Nachmittag. Danke Euch!!!!!
HSG Ole!