Grundschulmeisterschaften der Stadt Bonn

Inzwischen ist die HSG sowohl sportlich, als auch organisatorisch federführend bei den Bonner Grundschulmeisterschaften. Aber auch aus JSG Sicht, kann man von einem sportlich hervorragenden Turnier berichten.

Der Sportausschuss für den Schulsport der Stadt Bonn hat in Zusammenarbeit mit dem Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg mal wieder zu den Stadtmeisterschaften der Grundschulen eingeladen. Alle Bonner Schulen konnten mit ihren 3. und 4. Jahrgangsstufen in der altehrwürdigen Hardtberghalle teilnehmen. Insgesamt meldeten sich 9 Schulen mit 13 Mannschaften.

[Alle Kids in den tollen SWB Shirts]

Es nahmen teil:
Andreasschule
Michaelschule (2 Teams)
Till-Eugenspielschule
Adelheidisschule (2 Teams)
Gottfried-Kinkel-Schule (2 Teams)
Montessorischule
Erich-Kästner Schule (2 Teams)
Karlschule
Grundschule am Domhof

Sowohl die HSG, als auch die JSG, waren mit zahlreichen Helfern, Trainern und Spielern im Turnier dabei. Jogi Esser (Karlschule), Sandra Milmert (Adelheidisschule), Jesper Salger und Kim Rastutis (Gottfried-Kinkel-Schule) als HSG Coaches, dazu Totti Eberhardt von der TSV Bonn und Guido Sonnabend vom PHV Bonn.

Gespielt wurde in zwei Gruppen (eine sechser und eine siebener Gruppe), dabei setzte sich in der Gruppe 1 die Adelheidigrundschule auf Platz 1 und die Andreasschule auf Platz 2 durch. In der Gruppe 2 setzten sich die Karlschule (Platz 1) und die Gottfried-Kinkel Grundschule (Platz 2) durch.

[Jesper, Sandra und Kim in ihrem Element, zudem Steffi als mentale Unterstützung]

Im ersten („HSG“) Halbfinale setzte sich die Adelheidisgrundschule souverän mit 14:5 gegen die Gottfried-Kinkel-Schule druch. Im zweiten Halbfinale mussten sich Jogis Kinder der Karlschule im Penalty-Werfen der Andreasschule mit 6:7 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 sicherte sich dann die Karlschule den 3. Platz mit einem 9:6 Sieg gegen die Gottfried-Kinkel-Schule. Im Finale machte die Adelheidisgrundschule ihre Dominanz (wie in den Vorjahren) deutlich und gewann souverän mit 12:5 gegen die Andreasschule. Glückwunsch an Sandra und Mareike, sowie die „Vilicher“ Kids zum erneuten Gewinn der Grundschulmeisterschaft der Stadt Bonn. In der Mannschaften von Sandra, die dabei Thorsten Langen der in Kroatien verweilte vertrat spielten: Amadeus, Leonard, Leonard, David, Florian, Jonas, Justus, Mats, Leo – übrigens außer einem der beiden Leonards (TSV) alles Spieler der HSG E- und D-Jugenden.

[Jogi in seinem Element]

Bei der Siegerehrung erhielten alle Schulen 2 Bälle, jeder Teilnehmer Urkunden und die ersten drei Plätze die heißbegehrten Pokale.

[Die Sieger 2024! Glückwunsch an die Adelheidisgrunschule aus Vilich]

Der Tag war wieder einmal Werbung für den Handballsport in Bonn. Hier wird an der Basis gut gearbeitet, das zeigt auch der Grundschulhandball mal wieder auf. Danke an alle Schulen für Eure Teilnahme!!

Besonderer Dank und großes Lob an:

• Die Schiedsrichter vom Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg die eine souveräne und beeindruckende Leistung brachten!
  • Das Kampfgericht und das Orgateam um Thorsten, Paul, Andy und Regina!
  • Michael Knieps von der Stadt Bonn für die Planung und Organisation, zudem an die Stadt Bonn für das Sponsoring der Preise, sowie an die Unterstützung der Hallenwartin der Hardtberghalle!
  • Die D-Jugend der HSG (und Eltern) für die 1A Bewirtung!
  • An die Stadtwerke Bonn für das Sponsoring der T-Shirts!
  • An den Handballkreis für die Kooperation, die Schiedsrichter und an Max, Sebi, Regina und Jens die das Turnier begleiteten!

Wir sehen uns bei der Grundschulmeisterschaft 2025!!