Wochenende (Pfingsten)

*D1 über Pfingsten beim Quirinus-Cup in Neuss*

Am Pfingstwochenende hat die D1 der HSG Ihr erstes Turnier und gleichzeitig Ihr erstes Highlight als Team erlebt. Freitagnachmittag ging es los Richtung Neuss wo der Quirinus-Cup stattfand. Nach der Ankunft und dem beziehen des Klassenzimmers wurde ein erster gemeinsamer Abend als Team verbracht. Werwolf spielen stand ganz oben auf der Liste, doch allzu lang ging der Abend nicht denn am nächsten Tag um 9:00 Uhr stand das erste Spiel an.

Nach einer für den ein oder anderen kurzen Nacht ging es schon los zum ersten Spiel. Dort warteten die Eulen Ludwigshafen/HLZ Friesenheim 1 auf uns. Zu Beginn muss gesagt werden, dass die Teams alle etwa 1 Jahr älter waren, da noch in den alten Jahrgängen gespielt wurde. Doch das Team hat sich bereits im ersten Spiel gut verkauft und konnte sich nach Startschwierigkeiten herankämpfen. Doch am Ende war gegen die Eulen nichts zu holen und man Verlor etwas zu hoch. Im zweiten Spiel ging es gegen die JSG Roßdorf/Reinheim. Auch hier ein Team das 1 Jahr älter war. In das Spiel fand das Team zu keinem Zeitpunkt richtig rein und so Verlor man verdient gegen den Gesamt 3. Des Turniers. Das 3. Spiel des Tages sollte gegen die Handball school Brabant 2 (Niederlande) gehen, die auch in großenteilen Spieler des jüngeren 2012er Jahrgangs hatten. So war von Beginn an klar, dass hier ein Sieg geholt werden sollte. Und mit dieser Motivation ging das Team dann auch aufs Feld. Die offensive Deckung funktionierte und man konnte den ein um den andern Ball klauen und einfache Tore erzielen. Eine harte Rote Karte gegen Ende der ersten Halbzeit brachte etwas Unruhe in das Team doch dann hieß es gemeinsam kämpfen um den Sieg zu holen. Tor um Tor setzte man sich ab und am Ende stand ein 17:11 Sieg nach 25 Minuten auf der Anzeigetafel. Im letzten Gruppenspiel musste man sich gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Strakonice (Tschechien) beweisen. Gegen die eher 2 Garde der Tschechen zeigte unser Team doch gleich mal was sie drauf haben und man führte zwischenzeitlich mit 3:7 (!). Grund dafür war eine gute Deckung und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Als der Gegner wechselte kam das hervoragende Tempospiel und die Stabile Deckung des Teams aus Tschechien zum Vorschein und man verlor das Spiel.

Doch trotz der Niederlagen war das Wochenende ein voller Erfolg! Das Team der HSG konnte zusammen wachsen und tritt nun noch geschlossener auf. Am zweiten Nachmittag und Abend wurde etliche Runden Tischball und später dann Werwolf gespielt wo man sehen konnte wie gut sich alle verstehen.

In den kommenden Wochen stehen dann die Rasenturniere in Bad-Honnef, Ollheim und der heimischen Sportwoche an wo man neben dem Spaß natürlich zeigen möchte wie man gegen gleichalte Gegner spielt!

Ein Dank geht natürlich an den Ausrichter den Neusser HV und unsere Eltern die alle SpielerInnen und TrainerInnen nach Neuss gefahren haben und von der Tribüne unterstützten.

Es spielten: Paul, Tom, Raphael, Mathis, Felix, Jakob, Fabian, Christian, Emil, Carl und Friederike

wC beendet Vorbereitung auf Quali-Turnier mit 3. Platz auf dem Ruhr-Cup

Seit ungefähr 8 Wochen bereitet sich die wC1 der wJSG nun schon auf das schwere Quali-Turnier um die begehrten Plätze in Nordhrein- und Oberliga vor, das nach zahlreichen mißglückten Auslosungsversuchen und Hallenwechseln nun am Sonntag, dem 26.05. in Wuppertal ausgespielt wird. Parallel tritt die wC1 von Poppelsdorf in Mülheim an der Ruhr an, um in ihrer Gruppe den 3. Platz zu erreichen.

Nach einem Turnier in Paris, Testspielen gegen diverse wB- und wC-Teams hat die Mannschaft sich nun ganz gut eingespielt und weiß ungefähr, wo sie steht. Die bunte Mischung aus Spielerinnen von HSG, GTV und TSV hat einige Klatschen weggesteckt und einige souveräne Auftritte auf die Platte gebracht.

So auch beim Ruhrcup, einem toll organisierten Pfingstturnier in Bochum: Gegen St. Tönis I, die wir zu den Favoritinnen um die Westdeutsche Meisterschaft zählen, wurden wir schwindelig gespielt, vier „normale“ Gegner eigneten sich hervorragend fürs Einspielen – und gegen St. Tönis II dann eine knappe Niederlage.

Das alles wohlgemerkt mit einer absoluten Rumpftruppe: Mira, Irma, Friederike, Antonia und Vali verreist bzw. angeschlagen – ohne Amalia aus der wD oder Leara aus der wC2 hätten wir in Unterzahl gespielt… Im Tor waren gar beide weitgehend verhindert, dafür sprang kurzfristig Frida von der HSG Siebengebirge ein. 1000 Dank dafür und prima gehalten!

In Wuppertal erwartet uns ein 5er-Turnier. Platz 3: Oberliga. Platz 1: Regionalliga. Platz 2: Weiteres Turnier um die Regionalliga. Platz 4+5: Better luck next year…

Alle unsere vier Mtstreiter aus Wuppertal, Haan, Opladen und Wesel sind Unbekannte für uns – schauen wir mal, was passiert!

Lets go!

Arndt & Henning, Sylvan