Spieltag 17./18.02.2024

Spieltag 17./18.02.2024

Einen rundum gelungenen Heimspieltag konnten die HSG und JSG Verantwortlichen am Samstag in Beuel Ost erleben.

Toller Mädchenhandball, starker Jungen-Nachwuchshandball und ein Spitzenspiel der Landesliga mit durchweg positiven Ergebnissen. Dazu eine super Stimmung, dank zahlreicher lautstarker Zuschauer, bei allen Spielen. Wir freuen uns auf mehr solcher Spieltage und sind über die starken Ergebnisse dieses Wochenendes mehr als stolz. Hier alle Ergebnisse und Berichte:

HSG Kinderteams:
HSG Siebengebirge – E2 18:20
D3 – FC Hennef 10:34
D2 – TV Eiche Bad Honnef 25:13
D1 – HV Erftstadt 49:22

HSG Mädchenteams:
wD – FC Hennef 19:24
wC – Kaller SC 12:30
wB – Kaller SC 32:14

JSG Jugendteams:
C2 – HSG Wesel 34:33
C1 – Vfl Gummersbach 37:28
TV Aldekerk – B2 17:28
B1 – TV Aldekerk 32:19
A1 – GWD Minden 32:31

HSG Senioren:
wSG Voreifel – 2. Damen 31:20
HSV Bocklemünd 2 – 1. Damen 16:21
TV Eiche Bad Honnef – 2. Herren 19:31

1. Herren – BTB Aachen 3 28:22

D2 gewinnt Heimspiel gegen Bad Honnef

Am Sonntag empfingen wir die D-Jugend vom TVE Bad Honnef in der Honnef.Im Hinspiel konnten wir in einem ausgeglichenen Spiel mit 2 Toren gewinnen.Unsere Trainer Kilian und Yannick stellten uns auf ein ausgeglichenes Spiel ein.Das Spiel begann zunächst mit einer drei Tore Führung für Bad Honnef.Anschließend fanden wir besser ins Spiel und konnten mit einem 9:9 Unentschieden in die Pause gehen.In der Halbzeit fanden unsere Trainer die richtigen Worte und wir konnten am Ende mit 25:13 gewinnen.

Heute spielten für unsere D2:Paul, Simon, Gustav, Felix, Liam, Tim, Max und Jakob.

Besonders haben wir uns heute über die Unterstützung von unserem neuen Mitspieler Paul gefreut.

D3 verliert gegen den Tabellenführer

Nach dem Spiel der D2 ging es für unsere männliche D3 gegen den Tabellenführer aus Hennef.Zu Beginn wurden die körperlichen Unterschiede deutlich und gerade im Angriff taten sich unsere Jungs schwer und hatten viele Ballgewinne.Als Mannschaft mit Kindern aus dem jüngeren Jahrgang und mit Unterstützung von Ole, Felix und Florian aus der E-Jugend war heute das Ziel sich nicht aufzugeben und alles zu geben.Leider gingen wir mit einem deutlichen 3:22 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit fanden wir etwas besser ins Spiel und zeigten was wir können. Am Ende stand eine 10:34 Niederlage auf der Anzeigetafel. Heute spielten: Felix, Felix, Florian, Carl, Wim, Christian, Raphael, Theo, Mathis, Moritz, Florian und Ole 

Damen 1 gewinnen in Bocklemünd

Am Samstagabend trafen die HSG Damen 1 auf den Tabellenzweiten aus Bocklemünd.Im Vorfeld musste der Kader noch aufgestockt werden, schließlich konnte man aber so eine gute Gruppe auf die Platte schicken. Die HSG übernahm direkt nach Anwurf das Zepter und konnte durch eine starke Abwehrleistung und ein ruhiges Aufbauspiel im Angriff eine Führung bis zur Halbzeitpause rausspielen. In der zweiten Halbzeit stellte Bocklemünd auf eine Manndeckung gegen uns um, worauf wir allerdings nach zwei Angriffen gut Lösungen finden konnten.

Mit einer geschlossenen Teamleistung und einer starken Mara im Tor nehmen wir völlig zurecht zwei Punkte mit nach Geislar! Jetzt heißt es volle Konzentration auf das Spiel gegen den Tabellenführer am kommenden Wochenende!

 

Damen 2 beweisen gegen Voreifel erneut starken Kampfgeist

Mit einem Kader, der in dieser Form diese Saison noch nicht zusammen gespielt hat, sind die Damen 2 nach Rheinbach zur wSG Voreifel gefahren. Situationsbedingt fehlte es vor allem im Rückraum. Aber mit viel Kampfgeist, einer tollen Moral wurde der Kampf angenommen.

Es war vorab, bekannt das Voreifel mit einer schnellen Antwort das Spiel schnell gestalten wollte. Ziel war es also, weniger Fehler vorne zu machen und schnell nach hinten zu arbeiten.

Im ersten Durchgang gelang dies bedingt und Voreifel nutze seine sehr schnellen Spielerinnen gekonnt aus. 15-9 hieß es zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurde vorne konzentrierter gearbeitet, kleine Unachtsamkeiten abgestellt und sich auch mehr belohnt. Nach hinten wurde schneller gearbeitet und die Voreiflerinnen mehr unter Druck gesetzt. So das auf der Gegenseite mehr und mehr der Ball verloren ging. Selbst krank und angeschlagen wurden da die letzten 10% mobilisiert.  Allein betrachtet ging die zweite Halbzeit 16-11 fast auf Augenhöhe aus. Im Endergebnis stand ein 31-20 für die wSG Voreifel auf der Uhr. Schade das sich die Damen mit diesem Kampfgeist nicht selbst belohnt haben. Jetzt heißt es aufstehen und weiter arbeiten, um den nächsten starken Gegner (TSV Bonn rrh.) die Stirn zu bieten.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Heimspieltag am kommenden Sonntag in der Hölle- Beuel Ost.

Um 13:15 Uhr startet unsere weibliche B gegen Erftstadt, um 15 Uhr dann die Damen 2 und schließlich um 17 Uhr unsere Damen 2!

Kommt gerne vorbei und unterstützt uns!

Eure HSG Damen

 

Zweite Herren holen mit Kreis-Klasse Leistung den zweiten Auswärtssieg

Kein Spiel für die Geschichtsbücher, aber zwei Punkte: Das fast unsere Partie am Sonntagabend wohlwollend zusammen. Unser Ziel war klar: Auch ohne Harz nicht gegen das punktlose Schlusslicht aus Bad Honnef stolpern, und mit dem fünften Sieg in den letzten sechs Spielen unsere starke Tabellenposition festigen.

Zuerst mussten beide Mannschaften, sowie die tapferen 15 Zuschauer im DragonDome jedoch feststellen, dass der geplante Schiedsrichter nicht den Weg zur Halle gefunden hat. Somit konnte die ohnehin spaßbefreite Anwurfzeit von 18:00 nicht eingehalten werden. Unsere Rettung war- wie sollte es anders sein- Andy, der nach Einsätzen als Trainer und Gastspieler in der Zweiten nun auch als Schiri aushelfen konnte. Und, so viel sei gesagt, Andy brachte besonders in der ersten Halbzeit sicherlich mit die beste Leistung auf das Spielfeld.

Nach all der Verzögerung starteten beide Teams fahrig in die Partie, sodass wir bis zur fünfzehnten Minute im Rückstand lagen. Mit einer stabileren Abwehr gelang es uns, zumindest in Führung zu gehen. Zwischendurch fiel 5 Minuten lang einfach gar kein Tor, kuriose Aktionen auf beiden Seiten gab es aber zuhauf. Dank einem gewohnt eleganten Heber von Gastspieler Pascal ging es dann mit 11:8 in die Pause.

Mit ein bisschen Konstanz und Ruhe gelang es uns, diesen Abstand beizubehalten, und ab Minute 40 waren die Spieler mit Bad Honnef viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um uns noch gefährlich zu werden. Highlight war kurz vor Schluss Mückes Tor zum dreißigsten, der damit zum wiederholten Male seinen Einsatz für Team und Mannschaftskasse unter Beweis stellt. Mit seinem nächsten Treffer zum 31:19 stellte Mücke auch den Endstand her und ist nun torgleich mit dem drittbesten Torschützen der Liga.

Ein ganz großes Dankeschön an Gastspieler Musso und Pascal, die auf den Bundesliga-Handball der A-Jugend verzichtet haben und uns in einer sehr zerfahrenen Partie wirklich geholfen haben. Ebenfalls ein dickes Lob an die Geislarer Zuschauer, die über die gesamte Partie uns, und besonders Sascha, positiv angefeuert haben. Und nicht zu vergessen vielen Dank an Schiedsrichter Andy, ohne den die Partie vielleicht gar nicht hätte stattfinden können. Alle drei Gruppen hätten eine bessere Leistung verdient gehabt, aber am Ende zählen zum Glück nur die Punkte. Diese Woche wollen wir es zuhause im Derby gegen Bonn wieder besser machen!

HSG Geislar-Oberkassel 28:22 BTB Aachen III

Am Samstag, den 17.02. gipfelte der Heimspieltag vor voller Halle im Topspiel der Landesliga Gruppe V gegen die Drittvertretung des Burtscheider Turnerbunds aus Aachen. Die Gäste konnten zu Hause in der Hinrunde unserer HSG zwei Punkte abnehmen und sind mit dem Turnerkreis aus Nippes die größte Konkurrenz im Rennen um die Meisterschaft.

Die Partie startete wie zu erwarten, wenn der Erste auf den Zweiten der Tabelle trifft, ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, kämpften um jeden Ball und packten ordentlich zu. Das Schiedsrichtergespann aus der Verbandsliga führte aber eine gute Linie und ließ diese faire Körperlichkeit zu. Zuerst gingen die Aachener mit 2 Toren in Führung (2:4), wovon sich unsere Jungs aber nicht beirren ließen und in der 14. Minute den Ausgleich zum 6:6 erzielten. Der uns unbekannte Kader der Aachener bereitete uns besonders in der Spitze aber weiterhin Probleme, sodass in der Defensive teils noch Absprache fehlte. So erspielte sich BTB wieder eine 2-Tore-Führung, die aber bis zur Halbzeitpause abgewendet werden konnte (14:13).

Die zweite Hälfte verlief zu Beginn weiterhin hart umkämpft und ausgeglichen. Bis zur 43. Minute boten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen (20:19). Nun machten sich aber die Anweisungen und Anpassungen von Coach Lukas Winter aus der Kabinenansprache bemerkbar. In der Defensive rührte man im Verbund mit Keeper Beton an, indem man Würfe aus dem Rückraum blockte, sich gegenseitig aushalf und den Unterschiedsspielern der Gegner den Spaß am Handball spielen nahm. Deswegen kürte man nach dem Spiel auch die Abwehr plus Torwart zum “Spieler” des Spiels. Als Folge dessen gingen den Gästen auch in der Defensive die Kräfte aus, sodass unsere 1. Herren sich langsam aber sicher absetzen konnten. Als nur noch knapp 10 Minuten zu spielen waren, stand es 24:19 und der Sieg in Sicht. Dies pushte unsere Jungs auf den letzten Metern nochmal so richtig und man merkte, dass trotz voller Bänke auf beiden Seiten der qualitativ breitere Kader für die HSG Geislar-Oberkassel spielte. Letztendlich besiegelten unsere 1. Herren verdient mit einer starken Mannschaftsleistung mit 28:22 den Sieg.

Wir bedanken uns bei BTB Aachen III für den fairen Schlagabtausch und dem Schiedsrichtergespann für die souveräne Spielführung! Ein größerer Dank gilt aber euch, den Fans, die uns durch diese Schlacht mit eurer Unterstützung getragen haben!

Die Tabellenspitze haben wir somit erfolgreich verteidigt und einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Den nächsten Schritt werden wir auswärts am Sonntag, den 25.02. um 18:00 Uhr in Zülpich in der Blayer Straße gegen den TuS Chlodwig Zülpich, den man komfortabel im Halbfinale des Kreispokals mit 37:15 schlagen konnte, gehen müssen. Wir freuen uns auf euch!