2 Veedel 1 Verein – Stand der Dinge

Tätigkeitsbericht des Fördervereins

Liebe Förderer und Freunde des Handballsports, liebe Aktive, liebe Inaktive,

Wir möchten Euch einen Einblick in unser erstes vollständiges Kalenderjahr als Vorstand des neu gegründeten Fördervereins der HSG Geislar/Oberkassel gewähren und zeigen, warum wir auf Eure Unterstützung weiterhin angewiesen sind.

Vor etwa 15 Monaten (am 23.08.2022) trafen sich einige Aktive und Inaktive der
HSG um den Förderverein „2 Veedel 1 Verein“ zu gründen.

Unsere Mitgliederzahl konnte über die Monate kontinuierlich wachsen und umfasst derzeit 52 Mitglieder. Zusätzlich konnten wir einige Spenden in Empfang nehmen.

In unserer Zieldefinierung galt der Vorsatz: „Wir wollen erreichen, dass sich Kinder und Jugendliche aus Bonn mit viel Spaß und unter den Besten Voraussetzungen bei der HSG entwickeln können. Um das zu erreichen, braucht es Material, gut ausgebildete Jugendtrainerinnen und -trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, sowie engagierte Menschen, die für die idealen Rahmenbedingungen für ausgezeichnetes Training und Spielbetrieb sorgen können.“

Diesem Leitfaden sind wir in den vergangenen Monaten gefolgt. Wir haben diverse Mannschaften mit Trikots, Leibchen, Bällen und weiteren Trainingsmaterialien ausgestattet, bzw. bei der Anschaffung finanziell unterstützt. Zusätzlich konnten wir vier Trainern Ihre C-Lizenzverlängerungen finanzieren. Wir können außerdem eine Physiotherapeutin für die Seniorenmannschaften stellen.

Bei den neuen Trikots der Bonner JSG waren wir sowohl in der Akquise der Sponsoren, als auch in der Gestaltung und den Bestellprozessen aktiv. Durch unsere eigenen HSG-Jubiläumstrikots (und den Online-Verkauf) ist die Identifizierung im Verein nochmal deutlich gestiegen. Die Trikots können weiterhin über den Förderverein käuflich erworben werden.

Neben finanziellen Zwecken war der Förderverein aber auch als Ausrichter von tollen Geschehnissen aktiv. Im Sommer richtete der Förderverein erstmals unsere Handballcamps für Kinder- und Jugendliche aus. Etwa hundert Kids erlebten an sieben Tagen Handballtraining auf sehr hohem Niveau.

Im Frühjahr wurde das HSG Jubiläum gebührend gefeiert. 30 Jahre HSG – das große Fest, ausgerichtet vom Förderverein. Viele Ehrungen, eine große Tombola, Infostände, Kinderschminken und das Legendenspiel boten den perfekten Rahmen für einen aufregenden Tag.

Weiterhin half der Förderverein beim Herbstfest des Vereins aktiv mit, hatte einen Werbestand auf der Sportwoche und sammelte bei diversen Spieltagen spenden.

Eine große Herzensangelegenheit für den „2V1V“-Vorstand ist die Sponsorenakquise. Dabei schafften es die Verantwortlichen deutlich mehr Mitstreiter für die Hintergrundarbeit zu gewinnen. Breit gefächert konnten wir so zahlreiche Sponsoren für Trikots und Trainingsanzüge der Jugendmannschaften, Seniorenmannschaften aber vor allem auch für die Bannerwerbung in Beuel Ost zu finden. Die Professionalisierung der Sponsorenarbeit soll auch weiter ein großes Augenmerk bekommen.

Wie Ihr sehen könnt, viel los rund um den Förderverein. Wir scheuen uns aber nicht vor weiteren Aufgaben und freuen uns auf das was kommt. Unser nächstes großes Projekt ist die Finanzierung und Anschaffung eines Containers für Trainings- und Heimspielmaterial.

Auch hier freuen wir uns auf Eure Unterstützung!!

Alle Infos zur Anmeldung findet Ihr unter:

Zwei Veedel – Ein Verein. Jetzt Mitglied werden! – HSG Geislar/Oberkassel (hsg-geislar-oberkassel.de)

Wir wünschen euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns auf ein wiedersehen in der Halle!

Der „2V1V Vorstand“ – Marco, Marie, Jens und Andy