Spieltag 09./10.12.

Spieltag 09./10.12.

Heute gilt unser Augenmerk mal den A-Jugendlichen. Natürlich ist unsere A1 in der Jugendbundesliga das absolute Aushängeschild der Nachwuchsarbeit – aber auch unsere A2 steht in der Oberliga prima da und konnte dieses Wochenende den Tabellenführer stürzen. Wie gut die JSG auch der HSG tut, spiegelte sich am Samstagabend bei der 1. Herren wieder. Mit Jakob Severin (A1), Leo Gross (A2) und Theo Sieberger (A2) standen gleich drei A-Jugendliche bei der 1. Herren im Kader und konnten zum Heimsieg gegen Ollheim beitragen. Neben den drei Jungs spielt auch Nils Lehnen (A2) bereits seit letzter Saison eine wichtige Rolle in der 2. und 3. Herren. Der Zusammenhalt zwischen den Jungs stimmt und alle freuen sich bei der HSG den nächsten Schritt gehen zu können.

Wir freuen uns auf viele weitere Momente mit euch und sind natürlich gespannt wann es die nächsten JSG Jungs der HSG erstmals zum Seniorenhandball treibt. Die Trainer der HSG Seniorenmannschaften sind auf jeden Fall jederzeit glücklich über die Unterstützung der A-Jugendlichen!!!


[Gute Freunde mit großem Zusammenhalt]

Jetzt aber zu den Spielberichten und Ergebnissen dieses Wochenendes:

HSG Kinderteams:

Siegburger TV – D3 22:17 Niederlage!
TuS Niederpleis – D2 18:18 Unentschieden!
TuS Niederpleis – E1 33:27 Niederlage!
Siegburger TV – E3 7:12 Sieg!
Siegburger TV – E2 13:11 Niederlage!

HSG Mädchenteams:

HSG Siebengebirge – wD 27:19 Niederlage!
HSG Sieg – wB 19:12 Niederlage!

JSG Jugendsteams:

HSG Sieg – mC3 39:17 Niederlage!
SG Unterrath – mC2 28:29 Sieg!
JSG Köln – mC1 25:33 Sieg!
mB3 – HSG Euskirchen 25:57 Niederlage!
mB2 – HC Weiden 31:25 Sieg!
Tusem Essen – mB1 36:30 Niederlage!
mA2 – HSV Solingen Gräfrath 40:32 Sieg!
Minden – mA1 35:33 Niederlage!

HSG Senioren:

2. Damen – TuS Niederpleis 19:38 Niederlage
3. Herren – TuS Niederpleis 3 46:19 Sieg!
2. Herren – TuS Niederpleis 2 28:26 Sieg!
1. Herren – SG Ollheim/Strassfeld 31:24 Sieg!

TuS Niederpleis – mE1 33:27

Die mE1 der HSG blieb von der Krankheitswelle leider nicht verschont. Gleich 4 Jungs fehlten Trainer Esser zum Rückrundenauftakt.

Von Anfang an präsentierten sich beide Team enorm torhungrig. Insbesondere mit 2 Niederpleisern hatte die 2x 3 gegen 3 Abwehr der HSGler große Probleme. Auf Seiten unserer E1 war es besonders Leo der immer wieder schön im 1 gegen 1 zu freuen würden kam und sich mit insgesamt 8 Toren belohnte. 

Mit 18:14 Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten HZ dann ein ähnliches Bild. Die zwei angesprochenen Niederpleiser Jungs waren für 27 der 33 Tore verantwortlich. Eine Nummer zu viel für die Bonner Abwehr.

Im Angriff fand man weiter gute Lösungen. Immer wieder wurde sich schön freigelaufen und vorne hochprozentig abgeschossen. Das offensiv beste Spiel der Saison wurde nicht mit einem Sieg belohnt, dennoch zeigt die Entwicklung weiterhin stark verbessert nach oben. 

Dritte gewinnt erstes Heimspiel hoch!!!

Am Samstag Mittag durften wir erstmals zu Hause ran. Nach 6 Auswärtssiegen in der Hinrunde empfingen wir mit den Tus Niederpleis zum Rückrundenauftakt. Die Mannschaft hatte sich vorgenommen den zahlreichen Zuschauern einen dominanten Tempohandball zu zeigen und konnte das über weite Strecken des Spiels auch umsetzten. Besonders Jogi Esser, Robert Schlieker und Sebastian Mähler präsentierten sich besonders spielfreudig und konnten zahlreiche Ballgewinne in der Abwehr schnell zu einfachen Torerfolgen umwandeln.

Über 8:1 und 15:5 wurde eine starke 23:7 Halbzeitführung erspielt. Im zweiten Durchgang wurde dieser Vorsprung weiter ausgebaut. Mit starken Rückhalt im Tor (Lennard Jakobi) erzielte Musso in der 41. Minute das 30:9 und in der 52. Minute das 40:13. Am Ende stand ein souveräner 46:19 Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Highlight der zweiten Halbzeit war der spektakuläre Kempa von Andy Kurenbach auf Andi Solsbacher. Bester Torschütze war Jogi Esser mit 16 Hütten.

Wir sind damit optimal in die Rückrunde gestartet und haben uns sehr über den Einsatz von Robert Schlieker gefreut, der nach 5 Jahren Pause mal wieder die Schuhe geschnürt hat. Ein großer Dank außerdem an Julian Schlecht fürs Zeitnehmen!!


[Reunion langjährige Weggefährten und echten Freunden]

Es spielten: Lennard Jakobi (Tor), Johannes Esser (16/1), Sebastian Mähler (8/1), Andy Kurenbach (8/1), Robert Schlieker (3), Andi Solsbacher (3), Felix Orthey (2), Daniel Hoff (2), Stanley Bust (2), Emilio Dagn (1), Lukas Tabeling (1) und Lars Thomas.

Zweite schlägt Niederpleis

Erneut Heimstärke bewiesen, und Spannung für die Zuschauenden geboten

Nachdem unsere Dritte bereits am Samstag gegen Niederpleis einen deutlichen Heimsieg erzielt hatten, galt es für uns am Sonntag gegen deren Zweite gleichzuziehen. Das Hinspiel hatten wir recht deutlich gewonnen, waren aber durch zuletzt stärkere Leistungen gewarnt. Je nachdem, wer gerade bei der TuS II aufläuft, kann man sich auf ein enges Spiel einstellen.

Unter diesem Motto begannen wir konzentriert in die Partie und haben auf den typischen Einbruch zur Mitte der ersten Halbzeit verzichtet. In den ersten 15 Minuten blieb das Spiel ausgeglichen. Doch mit zunehmender Erschöpfung seitens Niederpleis konnten wir davonziehen, und bis zur Halbzeit einen Vorsprung von sechs Toren zum 15:9 herstellen. Es wäre noch mehr drin gewesen, doch hinten standen wir sicher, und vorne gab es große Lücken, die wir immer besser ausnutzen konnten. Also haben wir uns in der Pause davor gewarnt, das Spiel zu früh als gewonnen zu betrachten, und legten einen guten Start in die zweite Hälfte hin.

Folgerichtig haben wir unser Polster bis in die 45 Minute auf 8 Tore ausgebaut, und schienen sicher auf der Siegesspur zu sein. Doch plötzlich holte uns der Einbruch der ersten Hälfte ein. Wechsel, Ballverluste und Schiedsrichterentscheidungen brachten uns derart außer Konzept, dass der Vorsprung innerhalb von sechs Minuten auf zwei Tore dahinschmolz. Vorne ging nichts mehr zusammen, und hinten kassierten wir einfachste Tore durch Gegenstöße und Abpraller. Als dann noch Abwehranker Basti zwei Minuten kassierte und Niederpleis das 25:24 erzielte, schien alles offen. Jetzt half uns eine Auszeit, bei der Vladi dringend benötigte Ruhe einbrachte, und wir uns wieder auf unsere Stärken besonnen.

Das fruchtete, und über gute Abschlüsse und eine starke Abwehr konnten wir die letzten fünf Minuten für uns entscheiden. Am Ende ging das Spiel knapper als nötig mit 28:26 zu Ende, aber letztendlich zählen die zwei Punkte, und dass sich die Mannschaft einmal mehr in einer kritischen Phase bewiesen hat. Wir bleiben damit im sechsten Heimspiel ungeschlagen und können unseren fünften Platz in der Tabelle verteidigen. Coach Vladi reflektierte selbstkritisch: „In dieser Phase habe ich vielleicht etwas viel gewechselt und habe das Spiel unnötig spannend gemacht. Andererseits haben die Jungs das Spiel dann toll nach Hause gebracht und zwei wichtige Punkte eingefahren.“ In der kommenden Woche gehts auswärts nach Merl, die nach schwachen Saisonstart zu guter Form gefunden haben und dieses Wochenende den Tabellenführer Bad Münstereifel schlagen konnten.

 

 

HSG Geislar-Oberkassel 31:24 SG Ollheim-Straßfeld

Am Samstag, den 9.12. bestritt unsere 1. Herren ihr letztes Spiel für das Kalenderjahr 2023 gegen die Spielgemeinschaft aus Ollheim und Straßfeld. Der Absteiger aus der Verbandsliga steht stabil im Mittelfeld der Landesliga und verlor z.B. nur knapp gegen den Turnerkreis Nippes, weswegen die Gäste bloß nicht zu unterschätzen waren.
Beide Mannschaften starteten ebenbürtig in die Partie, sodass es nach 9 Minuten 6:6 stand. Andreas Solsbacher (5 Tore) überzeugte in der Anfangsphase durch 4 Tore von Außen und durch TGs. Sobald sich unsere HSG eine kleine Führung von 2 Toren nach 13 Minuten erspielte, nahm der Coach der Gäste, Matthias Kröschel, eine Auszeit. Diese schien jedoch nicht so zu fruchten, da die Führung für unsere 1. Herren daraufhin auf 4 Tore anwuchs. Dieser Abstand bildete dann auch mit 17:13 den Halbzeitstand. Auch wenn diese recht schmale Führung vielleicht den Anschein ließ, dass das Spiel jeden Moment kippen könnte, traten alle Spieler unserer HSG mit einer Ruhe und einer Selbstverständlichkeit auf, dass sie hier den Sieg holen würden.

Diese Einstellung spiegelte nun auch die zweite Halbzeit wider. Das gesamte Team zeigte eine souveräne Leistung und verteilte die Tore auf insgesamt 11 Torschützen. Unser Co-Käpt’n Alex Everts ging jedoch beispielhaft voran und netzte mit seinen 6 Toren jedoch am meisten für uns. Auf Seiten der Gegner stach wie so oft Mario Esser (8 Tore 3/3 7m) mit vielen Schlagwürfen und abgezockten Strafwürfen hervor. In der Abwehr rührten Jona Heinz mit seiner körperlichen Art und ein starker Jonas Roland mit vielen Paraden Beton an. Jona verdiente sich somit nach dem Spiel die Kür des Spieler des Spiels. Glückwunsch! Das Spiel verlief daraufhin ungefährdet für unsere 1. Herren. Ein Highlight gab es jedoch noch: in der 55. Minute standen mit Leo, Jakob Severin und Theo 3 A-Jugendliche für uns auf der Platte. Ein schöner Moment für alle Anwesenden und ein Zeugnis für den Nachwuchshandball in Bonn! Nach 60 Minuten stand es dann 31:24 für unsere HSG und zwei weitere Punkte auf unserem Zähler.
Coach Lukas Winter zeigte sich nach Spielende sehr zufrieden:”Ich finde es geil, wie sich unsere Jungs von dem teilweise echt knappen Spielstand nicht beirren haben lassen.“ Diese gute Stimmung in und unter der gesamten Mannschaft zeigte sich danach noch im Stiefel und anderen diversen Kneipen in der Altstadt.

 


[MVP Abwehrchef Jona Heinz -präsentiert von Team Sport Metzler]

Wir bedanken uns bei den Zuschauenden für eure Unterstützung und dem Schiedsrichtergespann für eine souveräne Spielführung! Wir legen uns nun in den Winterschlaf und hoffen auf Schützenhilfe der Zweiten von 7hills, sodass wir über die Winterpause auf der Tabellenspitze verbleiben dürfen. Unser nächstes Meisterschaftsspiel ist erst am 20.01.2024 in Düren gegen die Zweitvertretung vom TV Birkesdorf um 17:45 Uhr in der Dürener Festhalle in Birkesdorf. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Während der Spielpause könnt ihr eure Augen gespannt auf unsere Insta-Seite richten, da dort regelmäßig gepostet wird, um die Handball- und HSG-Lücke zu füllen.