Spieltags Vorschau 30.09./01.10.

1. Bundesliga-Heimspiel, 1. Herren im BES Derby und Herbstfest

Für alle Schüler stehen die Herbstferien an, für alle Studenten geht so langsam das neue Semester los. Für die HSG und JSG Jugend heißt es erst einmal durchatmen, während die Bundesliga A-Jugend und die HSG Senioren noch voll im Spiel geschehen sind. Am Samstag lädt die HSG zum Herbstfest 2.0 ein. Zu Corona-Zeiten eingeführt als Saisoneröffnung freuen wir uns auf einen schönen Herbstnachmittag in Beuel Ost. Die Verantwortlichen organisieren eine große Bewirtung zum A-Jugend Bundesliga und Herren Landesliga Spiel in Beuel Ost. Präsentiert wird der Spieltag von unserem neuen Sponsor, der deutschen Vermögensberatung. Unser Ex-Spieler Björn Wittmaack organisiert dabei ein großes Gewinnspiel an der Halle. Wir freuen uns auf Euch!!!

Samstag 15:30 Uhr JSG mA Jugend – GWD Minden (Beuel Ost)
Samstag 17:30 Uhr 1. Herren – Tus Chlodwig Zülpich (Beuel Ost)
Sonntag 11:45 Uhr HV Erftstadt 2 – 2. Damen
Sonntag 13:30 Uhr HV Erftstadt 2 – 3. Herren
Sonntag 15:15 Uhr HV Erftstadt 1 – 2. Herren

mA Jugend gegen GWD Minden

Nach dem hoch gefeierten ersten Bundesliga Sieg der JSG Geschichte in Gummersbach möchte unsere mA Jugend das erste Heimspiel in Beuel Ost am Samstag nicht nur genießen, sondern auch positiv gestalten. Dabei freuen sich die Trainer Julius Palmen und Florian Benninghoff-Lühl auf ein volles Haus in Beuel Ost.

GWD Minden ist mit drei Niederlagen in die Bundesligasaison gestartet. Gegen den BHC zu Hause, auswärts in Essen und zu Hause gegen Dormagen konnte die Mannschaft aus Ost-Westfalen allerdings immer 30 oder mehr Tore erzielen. „Die Offensiv Kraft der Mindener ist unumstritten, wir werden aber alles dafür tuen, zu Hause weniger Tore zu kassieren und den Gästen unser Tempospiel aufzudrücken“, gibt sich Trainer Julius Palmen zuversichtlich. Die Trainer nutzten die Woche um die Mannschaft taktisch auf die Mindener einzustellen. „GWD nutzt gerne das 7 gegen 6 beispielsweise, da müssen wir hellwach sein!“

Personell scheinen die Trainer dabei auf einen vollen Kader zurückgreifen zu können und in Bestbesetzung auflaufen zu können.

Wir wünschen den Zeitnehmern, Schiedsrichtern und Gästen eine gute Anreise und freuen uns auf das erste männliche A-Jugend Bundesliga Spiel in Bonn.

1. Herren gegen Zülpich

Für unsere 1. Herren steht am Samstag Wiedergutmachung auf dem Programm. Nach der bitteren Niederlage im Topspiel in Aachen möchten die Jungs zu Hause gegen den Aufsteiger aus der Voreifel unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

„Zülpich kommt mit einer großen Erfahrung und einer unheimlich Rückraumkraft ins Spiel. Wir kennen den Gegner aus den Duellen gegen unsere Zweite aus den Vorjahren gut und wissen um die Stärken der Schüller Brüder“, kennt Felix Herzog den Gegner gut. „Gegen Odenkirchen, Waschkau und Co haben wir schon viele Schlachten bestritten!“ HSG Coach Winter ergänzt: „Wir arbeiten die Woche die Fehler aus dem BTB Spiel auf und werden zu Hause auf dem Herbstfest mit voller Power ins Spiel gehen!“

Personell muss Lukas auf nahezu die gesamte rechte Seite verzichten. Ausfallen werden  Lukas Bergmann, Hendrik Weil, Chrissi Wenzel und Malte Sellmer, zudem ist Emil Lunkenheimer privat verhindert. Hinter dem Einsatz von Felix Herzog und Jona Heinz steht aktuell noch ein Fragezeichen. Da kommt es sehr gelegen, dass Leo Groß wieder im Training ist. Auch Neuzugang Sebastian Lotze wird wohl erstmals im HSG Dress auflaufen.

Drei HSG Teams in Erftstadt am Sonntag

Für unsere 2. Damen geht es nach dem starken Sieg gegen die HSG Siebengebirge zur Zweitvertretung aus Erftstadt. Dabei kommt Julian Meyer als Trainer in seine Heimat zurück. Die Mädels wollen den positiven Trend aufrecht halten und auch auswärts endlich die ersten Punkte einfahren.

Im Anschluss an die zweite Damen spielt unsere 3. Herren im Top-Spiel der 2. Kreisklasse gegen Erftstadt 2. Spielertrainer Andy Kurenbach gibt sich selbstbewusst und reist voraussichtlich mit einem starken Kader an: „Personell können wir aus den Vollen schöpfen und werden alles dran setzen am Ende mit 6:0 Punkten Tabellenführer zu sein!“

Den Abschluss unseres Auswärtsspieltags macht dann die 2. Herren. Nach der unnötigen Auswärtsniederlage in Oberpleis möchte das Team von Vladi unbedingt die nächsten Punkte einfahren. Der Aufsteiger aus Erftstadt konnte zuletzt durch Punkte gegen Niederpleis 2 und Siebengebirge 3 Erfolgserlebnisse sammeln. HSG Coach Vladi gibt sich aber optimistisch: „Uns fehlen mit Tido und Bjarne zwar unsere beiden Spielmacher, aber wir werden sicherlich eine starke Mannschaft nach Erftstadt schicken, die alles daran setzen wird die Punkte 6 und 7 einzufahren! Ob ein paar alte Leistungsträger aus der 3. Aushelfen werden, werden wir noch sehen!“