Was geht? (Wochenende 19./20.08.)

Die letzten Testspiele für die HSG Teams standen an – nächste Woche fängt endlich die Spielzeit 23/24 an. Am Samstag lud unser Partner VFotowelt zum Media-Day nach Beuel Ost ein. Portraitbilder und Gruppenfotos standen auf dem Programm, die Bilder werden in den nächsten Wochen unsere Berichte schmücken…

Herren 1 beim Turnier in Nümbrecht

HSG Geislar-Oberkassel 15:12 SSV Nümbrecht II
Am Samstag, den 19.08. traf sich unsere 1. Herren bereits um 13 Uhr in der Hölle Beuel-Ost, um mit Vladi Ließem ein paar Bilder aufzunehmen. Daraufhin reiste man in die fern gelegene GWN-Arena in Nümbrecht. Dort wartete nicht nur die zweite Mannschaft der dort ansässigen SSV Nümbrecht auf uns, sondern auch die zweite Vertretung der HSG Refrath-Hand (beide Verbandsliga). Nach einer kurzen Erwärmung lieferte man sich zwei Testspiele in Form von zwei Halbzeiten á 20 Minuten.
Gegen Nümbrecht kam unsere HSG gut in die Partie, sodass man durch eine schnelle und konzentrierte Abwehr nur wenige Abschlüsse zuließ. Vorne spielte man mit Konzept und zielführend. Als Konsequenz ging unsere HSG mit vier Toren Vorsprung in die verkürzte Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte fiel Nümbrecht in der Offensive wenig gegen unsere stabile Abwehr ein, aber der Shooter unserer Gegner sorgte durch seine Wurfgewalt dennoch für ein paar Gegentore. In der Offensive schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten ein, die den Spielverlauf aber nicht mehr gefährdeten. So gingen wir mit 15:12 als verdienter Sieger aus dem ersten Testspiel des Tages hervor.

HSG Geislar-Oberkassel 21:22 HSG Refrath-Hand II
Nach einer kurzen Pause mit kleiner Stärkung begann das zweite Testspiel des Tages. Wir starteten fehlerlos in das Spiel und führten nach fünf Minuten Spielzeit mit 4:0. Daraufhin machten sich jedoch die Temperaturen und dünne Besetzung bemerkbar, indem sich einige Fehler in Offensive und Defensive einschlichen. Man lag plötzlich mit drei Toren hinten und diesen Rückstand konnte man bis zur Halbzeitpause auch nicht abbauen.
Die zweite Halbzeit verlief dann zu Beginn besser, sodass man die Führung auf ein einziges Tor verkürzen konnte. Jedoch fehlten erneut an mehreren Stellen das Bisschen Kraft, Ausdauer und Konzentration, um das Blatt noch zu wenden. Als Folge dessen verlor unsere HSG mit 21:22. Mit mehr Energie wäre ein Sieg vielleicht noch drin gewesen.
Insgesamt geht die Mannschaft aber sehr zufrieden nach Hause, da wir uns gut gegen die beiden Verbandsligisten unter den Umständen der Hitze und Kaderdünne geschlagen haben.
Wir danken den Gastgebern für den sportlich fairen Schlagabtausch und nehmen die Erfahrungswerte in die Generalprobe am Donnerstag, den 24. August mit.

Herren 2 kassiert Niederlage bei der Generalprobe

Wie in der Vorwoche traf die Zweite am Sonntag Vormittag auf eine Kölner Kreisligamannschaft. Der TV Jahn Wahn 2 (letztes Jahr noch Gegner unserer Ersten) kam mit einer erfahrenen Mannschaft nach Beuel Ost. In drei Dritteln zeigte dabei unsere 2te verschiedene Gesichter, das erste Drittel wurde komplett verpennt, besonders die katastrophale Chancenauswertung führte zu einem hohen Rückstand. Drittel 2 wurde dann deutlich gewonnen, im letzten Durchgang ging es ausgeglichen zu Ende. Am Ende stand eine 20:28 Niederlage. Trotz der Niederlage wissen alle in der Zweiten worauf es ankommt um kommende Woche gegen den Aufstiegsfavoriten aus Bad Münstereifel mithalten zu können.

Damen zocken untereinander

Am Samstag war der letzte Trainingstag der Vorbereitung. Dieser wurde unter anderem für das Fotoshooting mit Vladi genutzt. Eigentlich war ein Testspiel gegen Frechen 2 angesetzt, der Gegner sagte aber kurz vor geplantem Abpfiff ab, wodurch ein Spiel zwischen Damen 1 und Damen 2 entstand. In einem schönen Spiel konnten nochmal gewisse Stellschrauben justiert werden. Am Dienstag startet die letzte Trainingswoche vor Saisonbeginn.

Erfolgreicher Team Tag der D1

Morgens um 10 Uhr trafen sich nahezu alle Spieler in Oberkassel um zu Beginn des Team Tages 1,5h zu Trainieren. Auf dem Programm stand wie schon in den letzten Wochen das Abwehrverhalten aber auch viel Spielen am Ende.
Im Anschluss wurde Pizza bestellt um sich für die Wanderung zu stärken. Mit der Bahn ging es nach Rhöndorf von wo aus man den Drachfels erklommen hat. Bei einer Temperatur von etwa 30 Grad eine sehr durstige Angelegenheit.
Oben angekommen wartete die erste Aufgabe. Gemeinsam aufschreiben was es bedeutet ein Team zu sein. Das Plakat wurde dann von allen unterschrieben.
Da die Wasservorräte sich schon dem Ende neigten und eine Flasche 0,75L Wasser 7,90 € kostete, entschloss man sich nicht wie geplant noch auf den Petersberg zu wandern sondern runter zu gehen und zu Fuß bis nach Oberkassel zurückzulaufen.
Beim Abstieg wurde viel miteinander geredet und immer wieder Teamspiele eingestreut. Beispielsweise mit geschlossenen Augen mit einem Seil ein Quadrat zu bilden. Mit ein Par Tipps von der Trainerin klappte das auch hervorragend. In einem Weiteren Spiel ging es dann um das Vertrauen, denn blind lief man durch die Gegend und ein anderer hat durch tippen auf die Schulter gesteuert wo es lang geht. Glücklicherweise kam es nur zu leichten Zusammenstößen 😉
Nach etwa 13km Wanderung sind alle erschöpft angekommen und haben sich ein Eis verdient! Der Tag hat alle viel Spaß bereitet und man konnte sehen, dass die Mannschaft als Team gut zusammenarbeiten kann.
Nun warten wir auf den erneuerten Spielplan um mit viel Power in die Saison zu starten.

Danke-Treffen für alle Handballcamp Helfer

Sonntag Abend stand dann noch das besondere Event für alle Trainer und Helfer vom Handballcamp an. Bei Familien Pizzen und kalten Getränken verbrachten zahlreiche HSGler einen schönen Sommerabend in Christophs Garten. Der Verein dankt allen für die überragende Arbeit!!