Ausblick auf den Damenhandball der HSG

Wir befinden uns in Mitten der Sommerferien und in knapp sieben Wochen beginnt die Saison. Anlass genug für uns, auf die Zukunft der HSG Frauenmannschaft zu schauen.

Nach der Saison 22/23 aus der wir ungeschlagen gekrönt vom Aufstieg in die Landesliga aufgestiegen sind, befinden wir uns aktuell mitten in den Vorbereitung auf die Saison 23/24!

Der Damenbereich der HSG hat sehr viele neue Gesichter dazu gewinnen können. Aktuell können wir sieben Neuzugänge vermelden, die wir in den nächsten Wochen vorstellen werden.

Wie geht es nun weiter? Was ist geplant?

Wir sind Anfang Juni mit Konditionstraining in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Das erste Trainingslager war für alle Beteiligten ein sehr produktiver Startschuss. Seitdem wird drei Mal die Woche trainiert, wobei wir uns von der Hallensituation in den Sommerferien nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Coaches und unsere Damenwärtin haben alles möglich gemacht, damit wir uns fleißig auf die Saison vorbereiten können.

Ab Ende Juli startet das Abwehrtraining und im August beginnt das Angriffstraining. Flankiert von zahlreichen Testspielen erhoffen wir uns eine produktive Zeit, um die nötigen Skills aufzufrischen und auszubauen.

Doch es wird nicht nur am langen Atem und der spielerischen Leistung gefeilt: Durch den Zuwachs in- und außerhalb des Teams werden diverse Mannschaftsabende geplant, um das Team zusammenzuschweißen und eine tolle Zeit zu erleben!

Besonders erfreulich ist, dass der große Zuwachs uns ermöglicht hat, den Damenbereich auszubauen und eine zweite Mannschaft für die Saison 23/24 zu melden. Die erste Mannschaft wird somit in der Landesliga antreten und die zweite startet in der Kreisliga.

Doch es wird teamintern keine harte Trennung geben: Julian und Paul betreuen die beiden Mannschaften zusammen.

Es wird gemeinsam trainiert, Erfolge erzielt und gefeiert! „Wir wollen sichergehen, dass unsere  Damen eine eingeschworene Truppe bleiben, wie sie es in der letzten Saison bereits gezeigt haben. Es zählt zu jedem Zeitpunkt der gemeinsame Teamerfolg. Deshalb gibt es auch keine genaue Zuordnung der Spielerinnen in 1. oder 2. Mannschaft. Jede soll und darf sich nach ihren Möglichkeiten und Vorstellungen entwickeln und wenn die Saison vor der Tür steht, schauen wir, wie die Mädels eingesetzt werden möchten und können. Jede soll ihre Spielzeit bekommen und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Freizeit und Handball ist dabei auch zu beachten.“, so Coach Julian Meyer.

[Coach Julian mit Damenwartin Alina und Geschäftsführer Andy]

Wichtiger Baustein ist dem Damenteam die gemeinsame Anbindung der weiblichen B Jugend an den Seniorenbereich. Hier gab es schon gemeinsame Events und in der Zukunft sollen beide Bereiche noch enger zusammen arbeiten.

Wir freuen uns auf die neue Saison und arbeiten fleißig darauf hin.