Sportwoche – Part 1

Endlich wieder eine richtige Sportwoche auf dem heiligen Rasen an der Liestraße. Nachdem Coronabedingt einige Jahre Pause herrschte, bzw. eine abgespeckte Version stattfand, präsentiert der TV Geislar in Kooperation mit der HSG wieder ihr großes Turnier. Für die HSG kurz nach dem Jubiläum direkt die nächste Großveranstaltung, aber auch das nächste Highlight. An diesem Wochenende stand neben dem Volleyball-Gerümpelturnier die HSG Jugend auf dem Programm:

Freitag 09.06.2023 – Volleyballgerümpelturnier

Viele HSGler fanden der Einladung zum Volleyball nach, so waren u.a. Lisa, Mara, Mareike, Andy, Olek, Christoph, Julian und viele weitere in diversen Teams dabei. Am Ende konnten die Spaßmannschaften den teilnehmenden Volleyballteams zwar nicht die Plätze an der Sonne klauen, aber an Spaß hat es keineswegs gemangelt.

Parallel trafen sich natürlich viele aktive und alte Handballer aus Geislar am Bierpilz. Dieser wurde fleißig von Lennard, Felix, Lena, Steffi und Julian eingeleitet, ehe dann die „alte Erste“ übernommen hat (siehe Foto).

Parallel dazu wurde Martin Ließem verabschiedet, den es in den Handballruhestand zieht. Danke für alles Martin!!!

[Niemals geht man so ganz Martin!!]

Samstag 10.06.2023 – Jugendhandballturnier
E-Jugend (m/w), C-Jugend (m/w)

Den Start der Handballturniere machte am Samstag die gemischte E-Jugend. 15 Mannschaften starteten in zwei verschiedenen Turnierrunden. In der starken Gruppe setze sich aus den 7 Mannschaften die TSV Bayer Dormagen mit 12:00 Punkten souverän durch. Unsere eigene E1-Jugend landete auf dem 6. Platz in diesem extrem stark besetzten Turnier.

In der weiblichen C-Jugend spielten 9 Mannschaften in zwei Vorrunden. Am Ende gewann die JSG Düsseldorf Süd das Finale recht souverän gegen die Turnerschaft St. Tönies. Im Spiel um Platz drei setze sich Siegburg durch. Unsere weibliche C-Jugend gewann das Spiel um Platz 7 gegen die Cologne Kangoroos deutlich.

[Unsere weibliche C-Jugend und Coach Mara]

In der männlichen C-Jugend gewann die HSG Sieg das Turnier aus 6 Mannschaften mit 8:2 Punkten. Die Breitensportmannschaften der JSG landeten auf Platz  2 (PHV Bonn) und Platz 4 (HSG).

Insgesamt war es ein super Turniertag der äußerst harmonisch verlief. Danke an alle Teams für die Teilnahme!!!

Nach den Turnieren ging es in ein entspanntes Abendprogramm. Leckeres Essen, kalte Getränke und entspannte Musik – aber auch einige Runden Völkerball auf dem Platz und in der Halle brachten nicht nur unseren eigenen Zeltern, sondern auch unseren lieben Gästen der JSG Düsseldorf Süd einen schönen Abend. Ein großes Dankeschön an Paulina, Sandra, Olek, unsere weibliche B-Jugend – ihr habt den Gästen den Abend richtig verschönert.

[Unsere Stimmungsmacher der weiblichen B-Jugend haben ihre erste Sportwoche nach Corona gefeiert]

[Völkerball in der Nacht – ein Highlight]

Sonntag 11.06.2023 – Jugendhandballturnier
D-Jugend (m/w), wB-Jugend (w)

Der Start in den Sonntag ist für die Organisatoren bekanntlich immer etwas schwerer, nichts desto trotz konnten wir mit den groß besetzten D-Jugendturnieren pünktlich starten.

Im Turnier der weiblichen D-Jugend wollten 7 Mannschaften das Turnier gewinnen. Ein wirklich gutes Turnier entschieden am Ende unsere Zelterinnen der JSG Düsseldorf und Trainer Igor für sich. Unsere HSG landete auf einem guten 4. Platz.

In der männlichen D-Jugend teilten wir 16 Mannschaften in drei Turniergruppen ein. Ein „Profi-„, ein „Fortgeschrittener-“ und ein „Anfängerturnier“.

Bei den Profis (dem stärksten Turnier) setzen sich die Jungs von Ralf Runkel aus Godesberg ziemlich souverän durch und verwiesen die TSV Bonn, 7Hills, Bayer Dormagen und unsere Jungs auf die Plätze.

Bei den Fortgeschrittenen (mittelstark) gewann der TV Rheinbach ungeschlagen das Turnier. Unsere D2-Jugend konnte leider mit einem Sieg auf Platz 5 landen.

Bei den Anfängern setzte sich die SG Ollheim/Straßfeld durch und gewann völlig verdient das Turnier.

[Ralf Runkels Turniersieger Team aus Godesberg]

Im Turnier der weiblichen B-Jugend mussten unsere Mädels dann doch wahrnehmen, dass eine Sportwoche Nacht mit zelten anstrengend ist. So wurden die ersten beiden Partien prombt verloren, danach rappelten die Mädels von Paulina sich aber gut zusammen und erreichten einen guten 3. Platz hinter der JSG Düsseldorf Süd und dem Turniersieger aus Poppelsdorf.

Es war ein rundum tolles Jugendhandballturnier, Werbung für unseren Sport, für den Zusammenhalt innerhalb der HSG und der JSG, die Zusammenarbeit zwischen Spielgemeinschaft und Stammverein. Ein großes Dankeschön geht an: Alle Spieler, Eltern und Trainer, an Paul und Thorsten am Kampfgericht, Lyann, Daniel und Josha am Fördervereinsstand, an Igor für die Zusammenarbeit mit Düsseldorf, alle Helfer an der Kasse, dem Bierwagen, der Kuchentheke und Co. Natürlich auch ein Dank an das tolle Essen von Next_in!

Ein ganz großes Sonderlob geht aber an die Schiedsrichter. Wir hatten insgesamt um die 30 Jungschiedsrichtereinsätze die fachmännisch von Olek, Christoph und Hansi gecoacht wurden und ihre Sache richtig toll gemacht haben. Viele Spieler aus C-, B-, A-Jugend haben bewiesen dass sie nicht nur spielen sondern in Zukunft auch an der Pfeife erfolgreich sein werden. Danke auch an Laurenz, Olek und Christoph für die Schiri-Orga – das war ein absolutes Vorzeigemodell wie es laufen kann.

[Schiri-Familie Schlecht]

Ab Donnerstag geht es dann weiter. Freyja, Henri. Felix und Andy laden zu einem offenen Kindertraining auf dem Platz ein, danach ist Ladies Night. Freitag folgt der Volkslauf ehe es zum Highlight dem Seniorenturnier geht. Sonntag sind dann noch Minis und F-Jugend dran. Wir freuen uns auf euch!!!