1. Herren startet in die Jubiläumssaison

Am Sonntag, den 28. August fliegt endlich wieder die Murmel in der Landesliga Mittelrhein. Zum Saisonstart treten die Handballer der HSG Geislar-Oberkassel um 18.00 Uhr bei der HSG Refrath-Hand II an.

Bedingt durch die Abstiegsregelungen der letzten Jahre wurde die Landesliga auf 16 Teams aufgestockt. Für die Mannschaft von HSG-Trainer Zdravko Guduras bedeutet dies eine lange und intensive Spielzeit mit insgesamt 30 Begegnungen. Zudem sind einige qualitativ hochwertige Teams dazugekommen, sodass sich der Konkurrenzkampf um die oberen Tabellenränge in diesem Jahr nochmals verschärfen dürfte. Im Hinblick auf die Vorbereitung für diese herausfordernde Saison zieht der HSG Coach eine nur bedingt zufriedene Bilanz. Denn wenn auch ein Kern des Teams durchgehend zur Verfügung stand, so fehlte ein Großteil der Mannschaft verletzungs- und urlaubsbedingt. Erst gegen Ende der Vorbereitung lichten sich nun so langsam die Personalsorgen, sodass zum Saisonstart wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen.

Sehr erfreut hingegen zeigte sich Guduras über die Rückkehr einiger unter der Saison temporär abgewanderter Spieler sowie über die Neuzugänge der HSG. Mit Niclas ‘NW11’ Waldecker konnte die HSG bereits im Frühling den ersten Neuzugang verkünden. Der erfahrene Rückraumshooter kommt vom Pulheimer SC aus der Oberliga zurück zu seinem Heimatverein. Das HSG Eigengewächs erreichte nicht nur Legendenstatus, als er vor vielen Jahren während eines Trainingslagers völlig unaufgefordert unvergessene Anekdoten von Cristiano Ronaldo und teuren Sportautos von sich gab, sondern konnte sich mit mehreren HSG-Aufstiegen, darunter vor allem mit der Oberliga-Aufstieg 2016 in die Geschichtsbücher eintragen.

Eine weitere Verstärkung für das HSG-Team ist Leo Gross. Der talentierte Rückraumspieler kommt aus der eigenen A-Jugend und überzeugte den Coaching Staff gleich bei seinem ersten Einsatz im Testspiel gegen den TSV Bonn II. Mit seiner unaufgeregten und torgefährlichen Spielweise erweitert er die Qualität im HSG-Rückraum und wird der Mannschaft ab seinem 17. Geburtstag zur Verfügung stehen. “Wir freuen uns sehr, dass Leo dabei ist und fiebern bereits seinem Pflichtspieldebüt Ende September entgegen”, so HSG Trainer Guduras.

Der zweite alte Bekannte im Bunde der Neuzugänge ist Sebastian ‘Musso’ Mähler. Der Linksaußen stößt nach einigen Jahren in der Zweiten Mannschaft nun wieder zur ersten Herren und zeigte bereits in der Vorbereitung, warum man ihn auch guten Gewissens den Pseudonym “Mr. Konstant” aufdrücken könnte. Musso scheint wie üblich nicht gealtert zu sein und beackert in Training und Testspielen die linke Außenbahn, als wäre er nie weg gewesen. “Es ist toll, dass Musso sich in dieser Spielzeit noch mal zur Verfügung stellt und in der Vorbereitung bereits gezeigt hat, dass er voll dabei ist. Er bringt noch mal viel Erfahrung mit und kann somit unseren jungen Außenspielern in dieser Saison noch viel mitgeben”, so Guduras über den Routinier.

Mit Vorfreude werden zudem der Langzeitverletzte Severin Heidrich, sowohl die Fern-Praktikanten Emil Lunkenheimer und Merlin Lohrey zurückerwartet. Alle Drei wurden in der gesamten Rückrunde schmerzlich vermisst und werden mit ihrer Qualität den Kader der HSG nun wieder komplettieren. Schön, dass ihr alle (wieder) da seid!

HSG zum Auftakt zu Gast in Refrath

Am ersten Spieltag der neuen Spielzeit gastieren die Handballer aus Geislar-Oberkassel bei der HSG Refrath-Hand II. Zu ungewohnter Anwurfzeit steigt somit am Sonntag, den 28.08. um 18.00 Uhr der Auftakt in die neue Saison. Für Trainer-Duo Zdravko Guduras und Christoph Schlecht steht nach der holprigen Vorbereitung im Vordergrund, dass ihr Team sich möglichst zügig findet und sich gegen einen voraussichtlich starken Gegner gut präsentiert. “Natürlich wollen wir über den Verlauf der Saison wieder möglichst weit Oben mitspielen, aber wir müssen die Erwartungen in einem realistischen Rahmen halten und schauen wie schnell sich die Jungs aufeinander einspielen.“

Die Hausherren waren bereits in der Vorsaison eine der qualitativ besten Mannschaften der Liga. Bei der HSG geht man davon aus, dass sich Refrath zur neuen Saison nochmals verstärkt haben wird und als gewohnt heimstarke Mannschaft auch der Favorit der Partie sein wird. “Refrath hat bereits im letzten Jahr einen schnellen und sauberen Handball gespielt, bei dem sie konsequent jeden Fehler des Gegners bestraft haben.”, weiß Guduras um die Qualitäten der Refrather.