Das 2. Handballcamp der HSG

49 Kinder beim 2. Handballcamp der HSG

Das Handballcamp 2017 ist zu Ende und war wieder ein voller Erfolg! 49 Kinder hatten an 4 Tagen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, bei dem der Handball das Hauptaugenmerk auf sich hatte, allerdings auch andere Sportarten die Tage zu tollen Erlebnissen machten. Einen riesen Job vollbrachten hierbei alle ehrenamtlichen Coaches!!
Danke an Darko, Robin, Julia, Marlin, David, Lynn, Sandra, Mara, Yannick, Yannik, Oleg, Josha, Paulina und Dominik für die geile Arbeit.
Hier die Berichte über die Tage:

Montag 21.08.

48 aufgeregte Nachwuchshandballer finden sich im Schulzentrum Tannenbusch ein. In voller Vorfreude auf die kommenden vier Tage…Nach einigen Kennenlernspielen, steht erstmal das große Fotoshooting an. Dank der tollen Kooperation mit Handballdirekt haben wir auch in diesem Jahr wieder ein ausgezeichnetes Outfit für alle Teilnehmer bekommen (Trikot, Hose, Turnbeutel und Gutschein). Hierbei wurden die Kinder in vier alters- und leistungsgerechte Gruppen aufgeteilt, die Löwen, die Füchse, die Zebras und die Handewitter. Nach einem ersten Stationstraining durften sich alle Kinder bei Spaghetti Bolognese stärken. Am Nachmittag stand ein zweites Training im Fachbereich Handball an, ehe sich bei lustigen Abschlussspielchen nochmal richtig ausgepowert wurde. Der erste Tag zeigte bereits, das Camp wird eine saucoole Sache!

Dienstag 22.08.

Ein besonderer Tag beim Handballcamp wirft seine Schatten vorraus. Heute sollte mal nicht der Handball im Vordergrund stehen, Hockey, Fussball und Judo bestimmten heute den Tag. Mit Merlin und Norman Lohrey kamen zwei erfahrene Judo Trainer vorbei, die mit den Kindern eine Fallschule (richtiges abrollen) durchführten und den Kindern einige coole Tricks zeigten. Am Ende des Tages war dann aber doch allen Kindern wieder klar, welches der coolste Sport der Welt ist, bei zwei kleinen Handballturnieren wurde der Tag beendet (Man munkelt, dass einige Kinder danach 14 Stunden durch geschlafen haben).

Mittwoch 23.08.

Bei uns ist nicht nach, sondern vor dem Mittwoch Bergfest. Es sollten also nur noch 14 gemeinsame Stunden in Tannenbusch sein. Grund genug über einen tollen Tag zu berichten. Einen spannenden Kinder-Zirkel bauten die Trainer für die Kinder auf, Übungen mit Trampolin, Geräten und verschiedenen Bällen bildeten ca. 20 Stationen an denen die Kinder sich austesten durften. Außerdem wurden diverse Ballspiele (Sitzfussball, Zombieball) gespielt, ehe es mit Backfisch und Kartoffelsalat in eine leckere Mittagspause ging. Am Nachmittag standen dann reine handballspezifische Übungen an, hierbei machte Verbandsliga Coach Darko sogar eine 90 Minuteneinheit mit den ältesten Kindern. Am Ende gingen wieder alle sehr sehr müde heim.

Donnerstag 24.08.

Der letzte Tag des Camps, das merkte man von Beginn an. Alle Kinder waren traurig, dass es morgen früh nicht wieder Richtung Tannenbusch gehen wird. Einige Kinder kamen allerdings auch extrem stolz in die Halle, immerhin war ein großer Artikel im Bonner General Anzeiger über die Kinder und das Camp. Beginnend mit einem Highlight Training, stand im Anschluss eine außergewöhnliche Kinderolympiade auf dem Programm. Übungen mit Löffeln, Luftballons und ähnlichen vollendeten einen witzigen Vormittag, ehe es 120 frisch gegrillte Burger vom Grill gab. Passend zu dem tollen Wetter wurde nicht nur gegrillt, sondern auch ein Eis im Anschluss brachten allen Kindern neue Energie. Diese brauchen die Nachwuchsspieler beim großen Handballturnier auch, in zahlreichen Spielen kamen alle auf ihre Einsatzzeiten und zeigten hervorragenden Handball. Zitat eines Vaters: „Man sieht was die Kinder diese Woche gelernt haben.“ Zum Ende wurden die Trainer und alle Eltern zu einem Mattenrutschen-Match aufgefordert, eine sehr lustige Erfahrung für alle. Mit Fotos, Haribo und einigen Tränchen gingen die 49 Kinder müde aber sehr glücklich nach Hause. Es bleibt zu sagen, danke für Eure Teilnahme und bis 2018!!

Ein großes Dankeschön geht an Guido Stelter und die Bäckerei Knipp für die tollen Kuchen & Donat Spenden, an die Hubertusklause für das leckere Essen, an Handballdirekt für die treue Zusammenarbeit und an die Hausmeister der Schulzentrum, die uns hervorragend geholfen haben.

Das war das Handballcamp………