Spielberichte Wochenende 07./08.03.

Spielberichte Wochenende 07./08.03.

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Jugendmannschaften (besonders in den Derbys beim TSV Bonn) auf sich aufmerksam machen. Die Damen mussten ihr Spiel verlegen und die Zweite Herren konnte die weite Fahrt nach Kall leider nicht auf sich nehmen. Hier alles aus den Mannschaften:

TSV Bonn rrh. E1 – HSG GO E1  18:30

Am Sonntag war unsere E1 beim TSV Bonn rrh. Zu Gast. Da jedes Spiel gegen unseren Lokalrivalen etwas Besonderes ist,  gingen unsere Jungs trotz des klaren Siegs in der Hinrunde wieder von Anfang an hochkonzentriert und hochmotiviert ins Spiel. Allerdings war die Nervosität zu Beginn des Spiels deutlich zu spüren und daher kam es leider oft zu vermeidbaren Fehlern. So dauerte es bis zur 10. Minute bis wir uns erstmals absetzen konnten. Dann kam unser Team aber richtig in Fahrt und erkämpfte sich bis zur Halbzeitpause eine 18:10 Führung. In der zweiten Halbzeit wurde die Führung dann langsam aber stetig ausgebaut, so dass wir einen souveränen Derbysieg einfahren konnten.

Es spielten: Asser, Felix, Julian, Kai, Malte, Marlon, Michel, Ole, Theo

Trainer: Christoph Schlecht, Marko Müller

wD2 vs Siebengebirge 2
Heute hat die wD2 ihre schüchternsten Spielerinnen super in Szene gesetzt! Auch wenn das Ergebnis von 9:24 wie gewohnt negativ ausgefallen ist, war es ein überaus faires und freundliches Match. Besonders Mia ist heute aufgefallen, da sie sogar gleich mit 2 Treffern, ihre ersten Saisontore erzielte und mal wieder zeigte, wie sehr sich alle wD Mädels weiterentwickelt haben! Auch Jonna und Marwa zeigten, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff, all ihr Können, auch wenn die gegnerische Keeperin sehr viele Bälle abbekommen hat… Desweiteren kämpften Paula, Sina, Marie, Lotte und Kaja.

Ein „zauberhaftes“ Spiel der wD1
Man sagt, Handball ist der fairste Sport der Welt. – stimmt auch solange, bis Zuschauer sich einmischen.
Leider durfte unsere wD1 heute ihr Spiel gegen Rheinbach bei einer grandiosen Unterstützung unserer Eltern nicht so genießen, wie man es sich gewünscht hätte…
Das Spiel an sich, war kein Desaster! (21:21, ein beiderseits verdientes Unentschieden) Es war spannend, zermürbend, aber hat Spaß gemacht! Jede Spielerin, mit Höhen und Tiefen, manche mehr, manche weniger, konnte überzeugen. Katharina spielte heute mit einem Elan, der wirklich verzauberte. Maja, Marwa und Marah wachten nach der Halbzeit auch endlich auf und spielten sauberen Handball. Jonna hatte von Außen mit ein bisschen Wurfpech zu kämpfen und Mia setzte nach den wD2-Spiel-Treffern direkt auch nochmal nach…Was ne Ansage!

Zu unserem Publikum muss man sagen, dass ein besonderes Lob an unsere Eltern ausgesprochen werden muss, da alle sehr besonnen auf die Situation zwischen Schiri, gegnerischem Trainer und den generischen Eltern reagiert haben!

Nochmal an alle Eltern: Kinder im Alter zwischen 0 und 14 Jahren reagieren sehr sensibel auf Anfeindungen jeglicher Art zwischen Erwachsenen. Besonders Mädchen ist nicht geholfen, wenn die eigenen Eltern die Gegner, den Schiri oder sogar den Trainer kritisieren!
Es soll keine Belehrung sein, da jeder weiß, wie man sich eigentlich in der Halle zu verhalten hat, aber Situationen, wo bei einem D-Jugend Spiel, das Spiel unterbrochen werden muss, weil Eltern lautstark das Spiel stören, gibt einem zu denken.

 

TSV D2 vs HSG D2 17:26

Das Spiel gegen die D2 des TSV stand zu Anfang unter schlechten Vorzeichen. Leider hatten vier Spieler abgesagt, Marah (Auswahltraining), Felix, Asser (spielt D1) und Kai (verletzt und E1). So ging es mit einem Wechselspieler zum TSV und damit nicht in Bestbestzung.

Spielverlauf: Bis zur 15. Minute war das Spiel in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen, ab dann konnten wir uns mit drei Toren absetzen. Es galt das schnelle und extrem variabel Spiel des TSV in der Abwehr zu unterbinden. Immer wieder brachte der kleine Tillmann vom TSV mit seinen schnellen Beinen seine Mitspieler gut in Szene. Nach 10 Minuten hatte Julian aber den guten Rückraummitte-Spieler des TSV fest im Griff, dazu konnte die gesamte Abwehr den groß gewachsenen TSV Spieler auf der rechten Seite gut kontrollieren. Die Abstimmung in der Abwehr hat heute super geklappt, eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder hat bis zum Schluss in der Abwehr angepackt und gekämpft.

Seine beste Saisonleistung hat heute Jannes gehabt: 8 Toren konnte er heute zum Sieg beitragen. Auch Coco zeigt seit zwei Wochen eine aufsteigende Form und hat mit seinem starken Körper die Abwehr des TSV oft im 1 gegen 1 ausgespielt. Die zweite Halbzeit verlief dann durch die starken 1 gegen 1 Aktionen von den Jungs dann etwas klarer, die Tore wurden sehr schön raus gespielt, sodass der Sieg zum Schluss nie in Gefahr war. Wenn man an unserem Spiel an diesem Tag etwas zu meckern hätte, dann war es die Chancenauswertung. Drei Torhüter kamen bei uns heute zum Einsatz, dabei hatte Noah aus der D3 seinen Einstand gegeben und als 08 Jahrgang hinsichtlich auf die neue Saison ein Ausrufezeichen gesetzt.

Ein Kompliment an den heutigen Schiedsrichter Franz K. der sehr umsichtig und gut gepfiffen hat.

Trainer: Arndt Hauptmann

 

mD1 beweist Nervenstärke im Topspiel gegen TSV Bonn und ist Kreismeister! 25:31 (15:16)

Der Erste gegen den Zweiten, „Schälsick-Derby“ oder ganz einfach das Duell der beiden besten Mannschaften im Kreis-BES. Beide Mannschaften kennen sich durch frühere Duelle und natürlich durch die Mini EM vergangenen Januar bestens, sodass sich beide Trainerteams gut auf den Gegner einstellen konnten. Die HSG-Jungs mussten auf den zuletzt bärenstarken Max verzichten, dieser hatte sich bei einem Training verletzt und wird der Mannschaft auch noch über das Spiel hinaus fehlen.

Von Sekunde eins an kristallisierte sich das erwartete Kopf an Kopfduell heraus. Beide Mannschaften wirkten zunächst etwas nervös, doch machten die Nervosität durch super Einstellung und enormen Kampfgeist wett. Die Beueler Nachbarn, die immer wieder über ihre linke Seite und den starkaufspielenden Sota erfolgreich zu Toren kamen sorgten dafür, dass die Führung in Halbzeit eins munter die Seiten wechselte. Aber auch der HSG-Angriff musste sich nicht verstecken, jedoch waren es deutlich mehr individuelle Aktionen also in den vergangenen Spielen die für die Tore sorgten. Mit einer hauchdünnen Halbzeitführung von 15:16 ging es in die Pause.

Aus der Pause kamen unsere Jungs mit einigen taktischen Veränderungen. Das konsequentere Verschieben in der Abwehr sorgte für deutlich mehr Stabilität und im Angriff war es besonders Tim der dafür sorgte, dass sich die Verantwortung auf mehr als vier Schultern verteilen sollte. Immer wieder setzte sich Tim entschlossen durch und sorgte mit seinen Toren und Vorlagen dafür, dass die HSG-Jungs nach und nach davon zogen. Das Team von Jakob und Jogi bewies in der Folge Nervenstärke und zwangen den Gastgeber zu Ballverlusten im Angriffsspiel. Der harte Kampf wurde letztendlich belohnt. Die zahlreichen Zuschauer sahen an diesem Sonntagmittag ein D-Jugendspiel auf hohem Niveau, in dem Sich der Tabellenführer aus Geislar und Oberkassel am Ende verdient durchsetzen konnte. Der 25:31 Auswärtserfolg bedeutet, dass sich unsere D1 nun auch offiziell Kreismeister nennen darf. Es stehen jetzt noch zwei Ligaspiele an, die die Jungs selbstverständlich auch noch gewinnen möchten um mit einer weißen Weste zur diesjährigen HVM-Talentiade zu fahren.

Es gewannen: Lars (TW), Emil, Tim, Ben, Adam, Paul, Asser, Urs, Jakob, Mustafa und Justin

 

C2 gewinnt auswärts in Merl mit 21:31 (9:12)

Wie war das nochmal mit dem guten Pferd, welches nur so hoch springt wie es auch muss? Einen solchen Tag sollten unsere C2 am Sonntag gegen den Fünftplatzierten aus Merl haben. Die Meisterschaft wurde am letzten Spieltag, der jedoch für die C2 bereits einen Monat zurück liegt klar gemacht und dementsprechend rostig war der Auftritt auch.

Das Spiel begann etwas zerfahren, die HSG-Abwehr stand robust und lies nur wenige Chancen des Gastgebers zu. Im Angriffsspiel lief man von der ersten Sekunde komplett auf Sparflamme. Da auch die Merler C-Jugend im Angriff keinerlei Interesse zeigten kreativ und entschlossen Handball zu spielen, sahen alle Beteiligten ganz schwache Anfangsminuten. Nachdem unsere Jungs so langsam aus ihrem Tiefschlaf erwachten, lief es dann auch im Angriff deutlich flüssiger. Besonders die Rückraumachse um Jakob und Alex zeigte sich extrem durchsetzungsstark. Beide zusammen erzielten 20 Tore und drückten mit der Leistung Ihren Stempel auf die Partie. Mit 9:12 ging es in die Kabinen. Fazit der ersten Halbzeit: Keines der neun Gegentore hätte man bekommen müssen und da man im Angriff phasenweise inakzeptabel mit den eigenen Chancen umgegangen ist schien der Spielstand ausgeglichener als er war.

In Durchgang zwei war dann Wiedergutmachung gefragt. Die Abwehr schaute nun nicht mehr gelangweilt zu, sondern agierte aktiver, sodass einfache Tempogegenstoßtore die Folge waren. Alles in Allem bleib die Leistung der HSG dennoch weit unter ihrem Saisondurchschnitt. Größtenteils waren es Einzelaktionen der bereits oben erwähnten Alex und Jakob, die die Tore brachten. In den letzten sechs Minuten durfte dann Torwart Simon, der die ganze Saison ohne Pause spielen musste eine verdiente Auszeit nehmen und D-Jugendfeldspieler Adam durfte auf den Spuren seines großen Bruders die letzten Minuten den Kasten sauber halten.

Am Ende steht ein nie gefährdeter 21:31 Auswärtssieg in den Ergebnislisten. Das gute Pferd hat seinen Job gemacht, ob es dabei gut aussah, danach fragt später kein Mensch mehr. Am kommenden Sonntag geht es zum letzten Saisonspiel nochmal in Beuel-Ost ran, Gegner ist der Godesberger TV.

Es gewannen: Simon, Malte, Jonas, Jakob S, Alex, Paul B, Léo, Jakob E, Adam, Niklas, Richard und Paul D.

Godesberger TV C1 – HSG Geislar-Oberkassel C1 20:21 (10:10)

Im Topspiel um Platz 2 der Kreismeisterschaft sicherte sich die männliche C1 gegen Verfolger Godesberg hochverdient die Vizemeisterschaft hinter der C2 unserer HSG und konnte sich für den unnötigen Punktverlust (18:18) aus dem Hinspiel revanchieren, obwohl man auch in diesem Spiel über die gesamte Spiellänge kein sonderlich gutes Spiel bot. So machten die Jungs es zwar besser als im Hinspiel, aber taten sich gegen bissige Godesberger lange schwer und konnten erst in den Schlussminuten für die Entscheidung sorgen. Dabei fand man nach einer unruhigen Anfangsphase nach dem einzigen Rückstand von 3:2 (10.) mit einer dynamischen, beweglichen Abwehrarbeit zunächst gut ins Spiel und konnte einige Bälle abfangen und per Tempogegenstoß verwerten, sodass man über 4:8 (18.) und 6:10 (22.) in Führung ging. Doch daraufhin verkürzten die Gastgeber binnen kürzester Zeit und trafen wenige Sekunden vor Halbzeit pfiff sogar zum 10:10-Ausgleich (25.), weil man vollkommen unnötig Bälle wegwarf und nicht abgezockt genug agierte, um eine solide Führung in die Halbzeit zu nehmen. In der Halbzeitansprache forderte das Trainergespann Post/Bielen, nun unabhängig vom Ergebnis im Angriff noch mutiger in die Zweikämpfe zu gehen anstatt Bälle verfrüht wegzuwerfen oder Verantwortung einander aufzuschieben, zumal man tabellarisch ohnehin in der besseren Ausgangslage war und selbstbewusst aufspielen konnte. Prompt ging man in der zweiten Halbzeit gestützt auf einer guten Defensivleistung erneut mit 11:15 (30.) in Führung und konnte vorallem durch Umschaltaktionen schnelle Tore machen. Bis zum Stand von 14:18 (40.) hielt man diesen Abstand. Doch in der Schlussphase spielte Godesberg im Angriff etwas konzentrierter und ließ wenig Ballverluste zu. Ebenso tat man sich auch in der Schlussphase immer wieder im Positionsspiel gegen kompakt agierende Godesberger oft schwer, die Lücken zu ziehen, zumal man in der zweiten Halbzeit vier zum Teil sehr fragwürdige 2-Minuten-Strafen erhielt, während Godesberg vollzählig und knappe 6 der letzten 10 Minuten in Überzahl agieren durfte. So verkürzten die Gastgeber noch einmal auf 16:18 (43.) und wahrten Hoffnung. Im folgenden Team-Timeout beim Stand von 16:19 (45.) predigte das Trainergespann, nun unabhängig vom weiteren Spielverlauf Ruhe zu bewahren und anders als in der Schlussphase der ersten Halbzeit keine unnötigen Aktionen mit dem Ball zu riskieren. Dies setzen die Jungs um und stemmten sich in Unterzahl mit Kampfgeist in der Abwehr und Ruhe im Angriff gegen einen Punktverlust. So erhöhte Leo beim Stand von 18:20 (49.) zum entscheidenden 18:21 (49.) knapp eine Minute vor Schluss und hatte wenige Sekunden vor Schluss sogar das 19:22 auf der Hand, welches jedoch abgepfiffen wurde. Mit dem Schlusspfiff verkürzte der Godesberger TV dann zum 20:21-Endstand und unsere C1 konnte erleichtert die Vizemeisterschaft bejubeln, da der Vorsprung auf den bisherigen Verfolger Godesberg einen Spieltag vor Schluss um 6 Punkte ausgebaut wurde. Letztlich hat sich die Mannschaft sowohl die Vizemeisterschaft als auch den Auswärtsieg verdient, da die Gastgeber bis auf den Zwischenstand von 3:2 (10.) und dem 10:10 zur Halbzeit durchgehend einem Rückstand hinterherliefen. Für unsere C1 heißt es im letzten Pflichtspiel beim TuS Niederpleis, noch einmal zu gewinnen, um – bis auf die beiden Niederlagen gegen den vereinsinternen Kreismeister (mC2) – ungeschlagen mit 23:5-Punkten in die Sommerpause zu gehen.

Es gewannen: Timo (TW), Justus (5), Leo (4), Botond (3), Edgar (3), Noah (3), Gabriel (1), Finn (1), Tim (1), Nils, Elias, Philip

Leave a Reply