HSG Teams sammeln fleißig Punkte – Ergebnisse: Wochenende 25.01./26.01.

HSG Teams sammeln fleißig Punkte – Ergebnisse: Wochenende 25.01./26.01.

Ein Wochenende mit Wiederholungsbedarf !!! Fast alle HSG Teams konnten ihre Spiele am letzten Wochenende für sich entscheiden.

Neben dem ersten Saisonsieg der wE, eroberte die HSG den Sonnenhügel im Siebengebirge und konnte in 4 Duellen (mC2, mD1, mE1, mE2) immer erfolgreich heimkehren. Auch die Damen und 1. Herren entschieden ihre Duelle klar für sich! Das macht Lust auf mehr !

Tag Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
Mi. 22.01.2020 17:30 HSG wD1 Tus Niederpleis 10:19
Fr. 24.01.2020 20:00 ASV Süchteln JSG GOG mA 30:34
Sa. 25.01.2020 13:15 HSG Siebengebirge II HSG mC2 10:37 
14:00 HSG Euskirchen HSG F-Jugend
14:20 HSG F- Jugend HV Erftstadt
16:30 HSG Frauen HSV Troisdorf II 41:29
18:30 HSG 1. Herren TuS Niederpleis 32:19
So. 26.01.2020 10:00 HSG Siebengebirge II HSG mE2 14:17 
11:00 HSV Troisdorf HSG mC1 18:32
11:15 HSG Siebengebirge HSG mE1 18:28  
12:00 HSG wE Siegburger TV II 10:6
13:30 JSG GOG mA HSG Bergische Panther 34:27
15:30 TV Wahlscheid JSG GOG mB 25:22
18:00 HSG Siebengebirge HSG mD1 17:38

 

HSG wE – Siegburger TV II  (10:6)  

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende wollten die Mädels unbedingt gewinnen. Die Mädels starteten sehr gut in das Spiel und so stand es nach 7 Minuten auch schon 4:1. Gerade Lina wusste ihre Schnelligkeit sehr gut einzusetzen und somit freie Tore zu erzielen. Und auch die anderen Mädels haben den Ball schön nach vorne gespielt und somit eine Führung herausgespielt.

Doch dann kamen die Siegburger Mädchen besser ins Spiel und die Abwehr der HSGlerinnern funktionierte nicht mehr so gut wie zu Beginn, sodass es plötzlich nur noch 4:3 stand. Nach einer Auszeit hatten die Mädels die Abwehr auch wieder im Griff. Nur das Tore werfen brauchte noch ein bisschen Zeit. Erst 10 Minuten nach dem 4 Tor konnte das 5 Tor erzielt werden.

Mit einem 6:3 ging es dann in die Halbzeit Pause in der Trainerin Sandra den Mädels sagte es sei noch nichts gewonnen und sie müssen so weiterspielen wie bisher. Und das wurde von den Mädels umgesetzt! Die ersten 3 Tore in Halbzeit 2 erzielten unsere Jungen Handballerinnen und so stand es nach 25 Minuten 9:3. Doch dann schien es so als würden die Mädels denken sie hätten bereits gewonnen, denn plötzlich hörten sie auf Tore zu werfen. Jedoch scheiterten die Siegburger Mädchen auch vergebens am Torwart und einige Male am Torpfosten sodass sie den Abstand nicht genug verkürzen konnten.

Am Ende konnten die Mädels verdient mit 10:6 ihren ersten Saisonsieg feiern. 

Es gewannen Hannah, Johanna J, Johanna N, Maria, Helen, Julia, Lina, Lucy, Sina und Kleo

HSG Siebengebirge II – HSG mE2 (14:17) 

Am frühen Sonntagmorgen durfte die E2 ins Siebengebirge zum Tabellenführer reisen. Aufgrund kurzfristiger, krankheitsbedingter Absagen konnte unsere E2 gerade so ein Team in die Halle stellen. Aber die anwesenden Jungs waren dafür – trotz der frühen Uhrzeit – von Beginn an hellwach und hochmotiviert. Gestützt auf einen sehr starken Julian im Tor und eine konsequente Abwehrarbeit ließen unsere Jungs in den ersten zehn Minuten kaum Gegentore zu. Der nach halbjähriger Handballpause erstmalig wieder spielende Malte konnte den Gegnern ein ums andere Mal den Ball ablaufen, auch Maxim und Paul deckten sehr konsequent ihre Gegenspieler. Vorne wirbelten Björn, Felix und Rasmus die gegnerische Abwehr immer wieder durcheinander und konnten durch konzentrierte Würfe überzeugen. Doch mit zunehmender Spielzeit ließen unsere Kräfte nach, die Abwehrarbeit wurde etwas vernachlässigt, so dass Siebengebirge wieder auf ein Tor zur Halbzeit herankam. In der zweiten Halbzeit konnten wir unseren Vorsprung jedoch wieder ausbauen und mit Hilfe von Jari, der als Auswechselspieler hinzukam auch die Kräfte etwas besser einteilen. So stand am Ende ein überraschender Sieg beim Tabellenführer aufgrund einer auf allen Positionen sehr konzentrierten Leistung.

Es spielten: Julian (TW), Björn, Felix D., Jari (2. Hz), Malte, Maxim, Paul, Rasmus.

Trainer: Christoph Schlecht

HSG Siebengebirge – HSG mE1 (18:28)

Direkt nach der E2 durfte die E1 am Sonnenhügel ran. Aber auch hier hagelte es kurzfristige Absagen, so dass einige Spieler der E2 spontan einspringen mussten. Insbesondere der Ausfall von Asser, unserem wurfgewaltigsten Spieler, zauberte den Trainern die ein oder andere Sorgenfalte auf die Stirn. Doch wie schon im Vorspiel, waren auch hier die Spieler von Anfang an hellwach, verteidigten konsequent und spielten vorne sehr variabel, so dass wir uns immer weiter absetzen konnten. Und wenn unser Haupttorschütze Julian gut gedeckt war, dann fanden die anderen Spieler immer wieder gute Lösungen. Bemerkenswert, dass sich am Ende alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, was zeigt, dass die Jungs immer wieder auch die freistehenden Mitspieler gesucht und gefunden haben.

Es spielten: Paul (TW), Felix G., Felix D., Jari, Julian, Kai, Malte, Michel, Ole, Theo.

Trainer: Marko Müller, Christoph Schlecht

HSG wD1 – Tus Niederpleis (10:19)

Hinrunde mit 2:25 verloren und Rückspiel jetzt fast ausgeglichen gespielt. Zwar ist das Ergebnis Dank dem Schiri leider immer noch deutlich für Niederpleis ausgefallen, aber egal… Es war schwierig als Trainer mit anzusehen, wie die Niederpleiserinnen ungestraft Treten, Boxen und Beleidigen konnten…

Zur Leistung der Geislarer Mädels: Marwa extrem herausstechend mit einer 1a Abwehr, definitiv beste Spielerin an diesem Mittwoch. Kathi als Hilfe, setzte sich hervorragend im Angriff durch und auch sonst stand die Abwehr sehr gut. Kaja auf der Mitte mit einer ganz besonders „netten“ Gegenspielerin, agierte sehr diplomatisch. Im Angriff funktionierte das Spiel mit 2 Kreisläufern super, nur ließ die Changenverwertung zu wünschen übrig…
Ein Spiel zum Vergessen. Hoffentlich nicht nochmal!!!

Es spielten Marwa, Kaja, Paula, Lotte, Franzi, Kaja, Thea, Sina, Mia und Maria

HSG Siebengebirge – HSG mD1 (17:38)

Das letzte Spiel an einem außerordentlich erfolgreichen HSG-Spieltag bestritt unsere D1 bei der HSG Siebengebirge. um 18:00 Uhr am Sonntagabend ging es für den Tabellenführer zum Fünftplatzierten. Somit waren die Vorzeichen vor dem Spiel klar gesetzt und so ging es dann auch in die Partie. Der Angriff der HSG-Jungs zeigte ab Sekunde eins warum man in diesem Jahr zu den besten D-Jugenden im Verband gehört. Die Kombination aus individueller Stärke und Teamhandball zeigte auch in diesem Spiel wieder eindrucksvoll seine Klasse. In der Abwehr jedoch, hatte man diesmal so manche Probleme. Ein ums andere Mal waren es einfache Fehler die besonders von einem Siebengebirgler gut ausgenutzt wurden. Doch dadurch, dass das Powertrio aus Adam, Max und Paul mal wieder einen Sahnetag erwischte und zusammen 32 der 38 Tore erzielte war auch in diesem Spiel der Drops schnell gelutscht. der Hohe 7:20 Vorsprung aus der ersten Halbzeit wurde in Durchgang zwei mehr oder weniger nur noch verwaltet. Die zweiten 20 Minuten waren nämlich mit keinerlei Glanz bestückt. Da wir jedoch immer noch von einer D-Jugend sprechen, ist hier meckern auf ganz hohem Niveau angesagt. Am kommenden Wochenende haben die Jungs kein D-Jugendspiel, was die Chance für einige  für einen weiteren C-Jugendeinsatz bringt. Mit dem ertönen der Schlusssirene stand an 17:38 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel. Ein weiterer Schritt in Richtung Kreismeisterschaft 2019/2020.

HSG Siebengebirge II – HSG mC2 (10:37)

Die Vorzeichen vor dem Meisterschaftsspiel gegen die C2 der HSG Siebengebirge waren alles andere als rosig. Das Trainerteam um Pascal und Jogi musste auf gleich 5 Spieler aufgrund von Skifreiheiten oder Krankheit verzichten. So nominierte man mit Tim und Max gleich zwei D-Jugendliche nach, die ihre ersten Minuten im C-Jugendhandball machen sollten.

Nachdem das Abtasten in den ersten vier Spielminuten beendet war, legten die HSG-Jungs los wie die Feuerwehr. Die Abwehr um den vorne wie hinten alles überragenden Richard, der die starken Kreisläufer des Gegners perfekt im Griff hatte stand wie eine eins. Zwischenzeitlich acht Minuten ohne gegnerischen Treffer sorgten dafür, dass das man früh bereits schier unaufhaltbar davon lief. Angesichts der sehr dünnen Personaldecke konnte man vor dem Spiel Zweifel an der Variabilität des Ligaprimus äußern. Doch wirklich jeder Spieler biss sich zu 100% in das Spiel rein. Von Aufregung bei den beiden Debütanten Tim und Max war keine Spur zusehen. Beide übernahmen schnell Verantwortung und trugen sich schnell in die Torschützenliste ein. Bärenstarke Abwehr sowie der mutige Angriff bescherten den Jungs aus Geiselar und Oberkassel die deutliche aber hochverdiente Halbzeitführung von 6:22.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Trotz zahlreicher Versuche bekam der Gastgeber die Kombination aus Rückraum und Kreisläufer nicht in den Griff. Immer wieder wurde Kreisläufer Richard mit teils spektakulären anspielen gefüttert und er dankte es seinen Mitspielern mit 15(!) Treffern. Die Mannschaft bestätigte an diesem Tag eindrucksvoll, dass der Weg zur Kreismeisterschaft in dieser Saison nur über sie laufen wird.

Es gewannen: TW: Simon (13 Paraden)

Feld: Alex (5), Adam (8), Tim (2), Max (4), Jonas (3), Richard (15), Léo und Jakob

HSV Troisdorf – HSG mC1 (18:32)

Nach dem Heimsieg wollten die Jungs nun auch im Auswärtsspiel punkten, um Tabellenplatz zwei zu festigen. Dafür ging es zum Schlusslicht nach Troisdorf. Von Beginn an wollte man das Angriffsspiel der Gastgeber früh stören, mit der nötigen Mentalität in der Abwehr agieren und den Gegner trotz der Favoritenrolle nicht unterschätzen. Was man dann jedoch in der ersten Halbzeit zu sehen bekam, war alles andere als den Vorstellungen entsprechend. Die Jungs spielten die bis dato wohl schlechteste Halbzeit der gesamten Saison und gerieten prompt mit 10:7 (16.) in Rückstand, was sowohl an der schwachen Defensiv- als auch Offensivleistung lag. So bekam man den gegnerischen Linksaußen lange nicht in den Griff und auch der gegnerische Rückraum fand zu oft Lücken, weil man nicht kompakt verteidigte und in zu vielen Zweikämpfen naiv agierte. Ebenso spielte man im Angriff unruhig und wollte zu viel über den Kreis erzwingen, wobei zu viele Pässe in den Kreis oder in die gegnerischen Arme gespielt wurden. Immerhin konnte man nach der Auszeit beim Stand von 9:7 (14.) trotz folgendem 3-Tore-Rückstand bis zur Halbzeit zum 13:13 ausgleichen und etwas besser agieren. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache zum Abwehrverhalten sowie einigen Umstellungen zeigten die Jungs plötzlich ein ganz anderes Gesicht in der zweiten Halbzeit und spielten nun widerum eine der besten Halbzeiten der bisherigen Saison. In der nun umgestellten Abwehr agierte man kompakter, schneller und körperbetonter. Und auch der gegnerische Linksaußen sah gegen Tim, der mit der nötigen Leidenschaft und Körpersprache dagegenhielt, kein Land mehr. Allgemein wurde die Abwehr lauter und pushte sich so gegenseitig von Minute zu Minute. Das kann Kräfte freisetzen. So fing man zahlreiche Bälle ab und verwertete die freien Würfe sicher. So setzte man sich auf 13:17 (32.) ab und erst nach 8 gespielten Minuten der zweiten Halbzeit konnte Troisdorf den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielen. Viele weitere Gegentreffer folgten nicht mehr, auch weil Torwart Lars in der zweiten Halbzeit gestützt auf der guten Abwehrleistung eine absolute Glanzleistung zeigte und im Spiel drei der insgesamt sechs Siebenmeter parierte. Zwar blieben die Gastgeber bis zum 16:20 (38.) in Anschlussnähe, doch dann setzten die Jungs sich mit einem 10:0-Lauf binnen zehn Minuten auf 16:30 (48.) ab, weil nun auch das Positionsspiel besser klappte und nun die Anspiele an den Kreis meist sicher per Aufsetzer gespielt wurden. So gewannen die Jungs letztlich doch noch recht deutlich mit 18:32 und zeigten mit einer Topleistung in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Reaktion auf die erste Halbzeit. Allerdings sollte die erste Halbzeit für jeden Spieler ein Weckruf sein, dass wenn man gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner überheblich und nicht mit der richtigen Einstellung agiert, ein solches Spiel auch unangenehm werden oder sogar in die Hose gehen kann. Jeder einzelne Spieler ist zukünftig gefragt, gleich zu Spielbeginn die geforderte Kampfschweinmentalität, die vorallem in der Defensive zusätzliche Kräfte freisetzen kann, auf den Platz zu bringen.

Es spielten: Lars (TW), Justus (8), Leo (8), Edgar (7), Tim (5), Noah (4), Gabriel, Elias, Philip

HSG Frauen – HSV Troisdorf II (41:29)

Am Samstag empfingen die Damen im Vorspiel der 1. Herren die Zweitvertretung des HSV Troisdorf.

Von Beginn an ließen Andys Mädels keinen Zweifel aufkommem, dass sie die Punkte in Beuel Ost behalten wollten. In der Deckung waren die HSGlerinnen zu Beginn zu nachlässig, jedoch hatte Anna einen Sahnetag erwischt und entschärfte viele Bälle.
Im Angriff gaben die HSGlerinnen Gas und nutzen ihre Chancen mit guten Einzelaktionen. Mit 18:17 wurden die Seiten gewechselt.

In der 2. Hälfte drehten die HSG-Damen richtig auf und machten konsequent Tempo nach vorne. Zwar ließen sie den Troisdorferinnen immer noch zu viele freie Würfe, doch setzen sie sich weiter ab. Besonders Isa konnte auf der Außenbahn überzeugen. Mit einem 41:29 gewannen die Damen und festigten so den 2. Tabellenplatz.

In der nächsten Woche reist die Mannschaft am Samstag um 17:15 Uhr nach Palmersheim.

Leave a Reply