8:0-Lauf bringt die Wende für zwei wichtige Punkte

1. Am Samstagabend empfing die erste Herrenmannschaft den CVJM Oberwiehl II und gewann das Vier-Punkte-Spiel mit 33:27 (15:17) auch dank eines 8:0-Laufs in der zweiten Halbzeit. Dabei brauchten die Gastgeber lange, um die spielentscheidende Wende einzuleiten, sodass man sich gegen unangenehm bespielbare Oberwiehler lange schwer tat.

So begann die Partie umkämpft und beide Mannschaften setzten in der Offensive der Partie ihren Stempel auf. Bis zum 7:7 (13.) wechselte die Führung ständig. Allerdings fehlte den Hausherren fortan der nötige Zug zum Tor, da man sich gegen die recht offensive Abwehrformation der Gäste etwas schwer tat, das Tempospiel aufzuziehen. So zogen die Gäste auf 7:10 (16.) leicht davon, da man dem schwungvollen Angriff der Oberwiehler bis dato nicht genug entgegensetzte und sich zu leicht überspielen ließ. Zudem trafen die Gäste beliebig aus verschiedensten Positionen. So zogen die Gäste auf 12:16 (25.) davon. Allerdings ließen die Hausherren nicht locker und verkürzten auch dank eines in Halbzeit eins überragenden Pascal Arndt (6), der allein im ersten Durchgang 5 seiner 6 Treffer markierte und immer wieder entscheidende Nadelstiche setzte. Folglich verkürzte man wieder auf 15:16 (28.), ehe die Gäste auf 15:17 (29.) erhöhten und man mit dem Halbzeitpfiff per Siebenmeter den Anschlusstreffer verpasste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischte man einen unglücklichen Start und Oberwiehl ging mit 15:20 (35.) und der Chance zur 6-Tore-Führung in Front. Doch es kam alles anders – der aus personeller Not aushelfende Torwart Benjamin Zander zeigte mit seiner Einwechslung bis zum Schlusspfiff eine bärenstarke Leistung und hielt die HSG in dieser Phase mehrfach im Spiel. Zudem bekam die HSG-Abwehr den mittlerweile berechenbareren Angriff der Gäste in den Griff. Das Positionsspiel im Angriff klappte zudem deutlich besser und die Chancen wurden eiskalt verwertet. So kämpfte man sich auf 19:20 (41.) heran und auch das folgende Team-Timeout der Gäste änderte nichts am Spielverlauf. So spielte man sich weiterhin in einen Spielrausch, der mit einem 8:0-Lauf bis zum 23:20 (46.) anhielt. So sah sich der Gäste-Coach früh zum letzten Team-Timeout gezwungen. Zwar vergab man daraufhin sogar die Chance zum 24:20 und die Gäste zogen ihr Angriffsspiel nun wieder etwas konsequenter auf und verkürzten auf 24:23 (49.), doch angetrieben vom überragenden Publikum wurde die Euphorie nicht mehr gebremst. Alexander Bielen (7/2) traf weiterhin von Linksaußen sowie per Siebenmeter sicher und Felix Herzog (7/1) – unter der Woche noch angeschlagen – ragte als Spielmacher in dieser Phase entscheidend heraus, gestaltete das Offensivspiel kreativ und warf im zweiten Durchgang wichtige Tore. So setzte sich die HSG von 27:26 (54.) spielentscheidend auf 30:26 (57.) ab und fügte mit dem Tor zum Schlusspfiff den Gästen eine empfindliche 33:27-Niederlage zu.

Ein Dank und Glückwunsch gilt der A-Jugend, die die HSG als Mittelrheinmeister der HVM-Oberliga zusammen mit den Fans überragend unterstützt und gepusht hat, sodass die Stimmung in der Hölle Beuel-Ost einmal mehr herausragend war. Gerade mental hat die Mannschaft erneut bewiesen, dass sie nie aufsteckt und sich immer zurückkämpfen kann. Dieser Sieg ist zudem enorm wichtig, da man am direkten Konkurrenten auf Platz 6 vorbeigezogen ist und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze wieder auf 4 Punkte ausgebaut hat. Darauf kann man sich allerdings nicht ausruhen. Am kommenden Wochenende steht dann das Auswärtsspiel gegen den SSV Nümbrecht Handball II an, in welchem man sich entscheidend von den Abstiegsrängen distanzieren möchte.

Es spielten: Jan-Niklas Jung, Benjamin Zander (beide im Tor), Felix Herzog (7/1), Alexander Bielen (7/2), Pascal Arndt (6), Robert Windel (4), Johannes Eßer (3), Merlin Lohrey (3), Mika Gesell (1), Luca Schramm (1), Mark Gackowski (1), Patrick Thomas, Andreas Kurenbach, Dominik Kiehl