HVM MiniWM: erfolgreiche Zwischenrunde – Final4 knapp verpasst

[unsere E1 alias Angola]

Unsere E1 durfte am letzten Samstag als Vertreter Angolas nach Euskirchen zur Zwischenrunde der HVM MiniWM fahren. Nach dem dritten Platz in der Vorrunde hatten wir aber mit 0:4 Punkten eine schwere Hypothek mitgenommen, da die beiden Spiele gegen die beiden anderen erfolgreichen Teams (Ungarn = TSV Bonn rrh.; Ägypten = HSG Euskirchen) aus der Vorrunde mit in die Zwischenrunde genommen wurden. Und es warteten ja schließlich die drei stärksten Teams aus dem Handballkreis Aachen auf unsere Jungs. Also waren die Erwartungen nicht so hoch. Dennoch gingen unsere Jungs hochmotiviert in das erste Spiel. Trainer Arndt hatte die Jungs in der Kabine eingeschworen, das beste rauszuholen, zumal wir im ersten Spiel direkt gegen den Aachener Gruppensieger Chile (= Würselen II) zu bestehen hatten. Unterstützt durch unseren befreundeten GTV-Trainer Ralf Runkel als Co-Trainer und seinem Sohn Benny auf der Bank starteten die Jungs dynamisch und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ins Turnier. Nach den ersten Minuten hatte sich Chile auf unsere Angolaner eingestellt, deckte konsequenter und erzielte vorne einige sehenswerte Treffer, auch weil unsere Abwehr den besten Spieler des Gegners nur schwer unter Kontrolle bekam. Doch in den letzten 5 Minuten stand die Abwehr wieder und das Spiel wogte hin und her, wobei die Torhüter auf beiden Seiten höhere Ergebnisse verhinderten. Kurz vor Ende des Spiels konnte sich unser stark aufspielender ägyptischer Neuzugang Asser durchsetzen und das entscheidende 7:5 Siegtor erzielen.

[erfolgreiche Ansprache vor den Spielen]

Auch Außenstehenden fiel dabei auf, wie gut Asser, dessen Mutter aufgrund ihrer Tätigkeit im Telekomsektor nach Deutschland kam, nach nur 3 Monaten bereits in die Mannschaft integriert ist. Es wirkt als wäre er schon viel länger da. Und auch wenn die Kommunikation oft noch über Englisch läuft, haben die Jungs ihn in ihrer Mitte aufgenommen, als wäre er immer da gewesen. Das zeigt einmal mehr wie groß die Integrationskraft des Sports ist. Und auch seine beiden Brüder Adam (in der D-Jugend) und Islam (in der B-Jugend) sind bereits bestens integriert und fühlen sich pudelwohl in der HSG.

Ebenfalls besonders toll und erwähnenswert ist, dass unsere Jungs nicht nur von den Eltern, sondern vor allem von den beiden Vorrundengegnern Ungarn und Ägypten lautstark unterstützt und nach vorne getrieben wurden. Wie da Vereine, die sich in der Vorrunde noch bekämpft haben, gegenseitig angefeuert haben, das war ganz großer Sport. Nichts zu spüren von der (Lokal-)Rivalität, die sonst bei den Großen herrscht. Und bei den nachfolgenden Spielen feuerten unsere Jungs dann Ungarn und Ägypten an, eine tolle gegenseitige Unterstützung.

Auch in den nächsten beiden Spielen konnten unsere weißen Angolaner überzeugen und gewannen souverän gegen Tunesien mit 12:8 und gegen Österreich mit 11:6. Besonders gut gefiel dem Trainerteam dabei, dass die Torschützen breit über die gesamte Mannschaft verteilt waren und alle Spieler zum Einsatz kamen. Am Ende konnten wir sehr zufrieden sein, denn wir haben gegen die besten drei Aachener Mannschaften verdient gewonnen. Da aber auch Ungarn und Ägypten alle ihre Spiele gewannen, blieb für uns am Ende ein starker dritter Platz und die Glückwünsche an Ungarn und Ägypten zur Qualifikation für das Final4 im Dezember. Das Ergebnis ist aber auch eine Bestätigung der sehr guten Jugendarbeit im Handballkreis BES. Während wir früher bewundernd nach Aachen und Oberberg geschaut haben, brauchen wir uns – gerade auch angesichts der Breite der gut ausbildenden Vereine – hier nicht mehr verstecken und können den dritten Platz durchaus feiern.

Hier der Link zu den Ergebnissen der Mini WM:

Danke an die HSG Euskirchen für die Ausrichtung des zweiten Turniers und für die tolle Idee und Organisation des HVM. Unsere Kinder freuen sich nun umso mehr auf die eigentliche WM im Januar im eigenen Lande.