HSG fährt den ersten Heim- und Kantersieg ein

Die erste Herrenmannschaft der HSG hat am Samstagabend in einer gut gefüllten Halle den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Dem Gegner SSV Nümbrecht Handball II ließen die Hausherren dabei über die gesamte Spielzeit keine realistische Chance, sodass die HSG in der Höhe verdient mit 35:21 (19:11) gewann. Zudem zeigte man mit der guten Defensive die richtige Antwort auf die eher schwächeren Defensivleistungen der vergangenen Spiele.

Gleich zu Beginn startete die HSG furios und baute die Führung von 4:3 (8.) auf 10:3 (18.) aus. Vorallem dank der taktisch gewählten 3:2:1-Abwehrformation fing Felix Herzog als vorgezogener Verteidiger zahlreiche Bälle, die per Tempogegenstoß verwertet wurden, ab. Zudem konnte Johannes Eßer (7/1) an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anschließen und war sowohl in dieser Phase als auch im gesamten Spiel erneut bester Torschütze. Nach der starken Anfangsphase der Hausherren nutzten die Gäste kleine Fehler der HSG aus, sodass auf 15:11 (27.) verkürzt wurde, doch binnen drei Minuten setzte sich die HSG bis zur Halbzeit mit einem 4:0-Lauf auf 19:11 ab. Die Gastgeber präsentierten sich vorallem in der Defensivarbeit über das gesamte Spiel hinaus diszipliniert, sodass gerade die starke Abwehrleistung ausschlaggebend für den hohen Sieg war. Zudem trug Torwart Jonas Roland mit einem Glanztag im Tor dazu bei, dass zahlreiche Würfe nicht das Tor fanden.

Auch in der zweiten Halbzeit kamen keine Zweifel über den ersten Heimsieg der Saison auf. Der Gast fand im Angriff weiterhin keine Lösung gegen die körperbetont und dynamisch spielende HSG-Abwehr. Die Hausherren hingegen konnten neben Tempogegenstößen auch im Aufbauspiel mit Tempospiel auf verschiedensten Positionen zum Erfolg kommen, sodass sich jeder Feldspieler in der Torschützenliste eintragen konnte. Folglich baute die HSG die Führung aus und erhöhte mit dem Schlusspfiff gar auf 35:21. Somit zog die HSG tabellarisch am direkten Konkurrenten vorbei und steht nun auf dem 9. Tabellenplatz.

Nächstes Wochenende spielt die HSG dann am Sonntag, den 18.11., um 13:30 Uhr auswärts gegen den SC Fortuna Köln II. Dort soll auf den Heimsieg ein weiterer Sieg folgen. Dafür wird die Mannschaft wohl in erster Linie an die gute Defensivleistung anschließen müssen.

Es spielten: Jonas Roland, Christoph Schlecht (beide im Tor), Johannes Eßer (7/1), Mika Gesell (6/4), Felix Herzog (4),
Josha Ruloff (3), Mark Gackowski (3), Andreas Kurenbach (3), Robert Windel (3), Luca Schramm (2), Merlin Lohrey (2),
Dominik Kiehl (1), Patrick Thomas (1)