HSG erkämpft sich vor heimischer Kulisse ersten Punkt

Am Wochenende galt es, nun endlich die ersten Punkte im Kreisderby gegen den Gast HSG Euskirchen einzufahren. Dass dies keine einfache Partie werden würde, war von Anfang an aufgrund der knappen Spiele aus der Vorsaison jedem bewusst. Dabei bestritt die HSG ersatzgeschwächt mit neun Feldspielern und zwei Torwarten die Partie. Allerdings konnte man wieder auf Kapitän Robert Windel, der in der vorherigen Woche krankheitsbedingt ausfiel, setzen.

So kam es, dass die HSG gegen den Gast aus Euskirchen aufgrund einer unkonzentrierten Anfangsphase mit 3:7 (12.) früh im Hintertreffen lag. Erst ab dem 6:10 (19.) konnte die HSG aufgrund energischer Arbeit des mittlerweile recht offensiven Mittelblocks in der Defensive, schnellem Umschaltspiel und herausgespielten 1:1-Aktionen mit einem 8:1-Lauf die mittlerweile verdiente Führung auf 14:11 (29.) ausbauen. In die Halbzeitpause ging es mit einer 14:12-Führung der Hausherren.

Nach der Pause konnte die HSG ihr Tempspiel zunächst weiter aufziehen und auf 17:13 (35.) davonziehen. Allerdings ließ man daraufhin in der veränderten 3:2:1-Formation zu viele Lücken und freie Würfe über die Außenpositionen zu, sodass die Gäste auf 17:16 (40.) verkürzten. Auch nach dem Team-Timeout der Gastgeber unterbindete man das Spiel der Gäste oft nicht früh genug. Zudem verwertete man trotz Durchbruch durch die gegnerische Abwehr viele freie Würfe vor dem Tor nicht, sodass die HSG nach der letzten Führung von 21:20 (48.) beim Stand von 22:24 (53.) erneut einem Rückstand hinterherlief. Erst jetzt konnte die HSG das phasenweise hektische Spiel ablegen, in der Abwehr das gegnerische Spiel unterbinden und mit dem 24:24 (55.) den Ausgleich erzielen. In der Folge konnte die HSG mit Nervenstärke jedes Mal nach Torerfolgen der Gäste nun auch über Merlin Lohrey (6) am Kreis nachlegen und somit 30 Sekunden vor Spielende in einer nervenaufreibenden Schlussphase dank dem Treffer von Robert Windel (1) zum 27:27 (60.) ausgleichen. Den darauffolgenden Angriff der Gäste konnte die HSG nach einem Team-Timeout der Euskirchener immer wieder unterbinden, sodass ein Siegtreffer der Gäste ausblieb und der Spielstand von 27:27 bis zum Spielende bestehen blieb.

Letzten Endes kann man auf Seiten der HSG trotz Aufholjagd in der Schlussphase nicht gänzlich zufrieden sein, da man schon früher das Spiel entschieden an sich hätte reißen können. So überließ man dem Gegner wieder eine Chance und sogar kurz vor Schluss die Führung. Dennoch hat die Mannschaft Nervenstärke bewiesen und gegen Ende weiterhin mit Disziplin ihr Konzept gespielt, sodass sie am Ende immerhin mit einem Punkt belohnt wurde. In der Konsequenz ist der Punkt somit für beide Mannschaften verdient. Auf Seiten der HSG kann man zudem auf den ersten Punkt der Saison aufbauen und am kommenden Sonntag, den 30. September, auswärts mit zwei Punkten gegen den noch punktlosen Gastgeber HC Gelpe/Strombach II nachlegen.

Es spielten: Jan-Niklas Jung (9 Paraden), Jonas Roland (zu einem 7-Meter im Tor angetreten), Felix Herzog (8/3), Johannes Eßer (7/1), Merlin Lohrey (6), Luca Schramm (2), Mark Gackowski (2), Andreas Kurenbach (1), Robert Windel (1), Daniel Speidel, Dominik Kiehl