Wochenende 18./19.11.

Wochenende 18./19.11.

Für viele HSG / JSG Mannschaften geht es in die entscheidenden Wochen vor der Weihnachtspause…

 

18.11. RW Merl Damen 1 : 0
18.11. TSV Bonn JSG mA 26 : 27
18.11. TuS Rheindorf 1. Herren 26 : 28
19.11. TSV Feytal 2. Herren 30 : 33
19.11. HSG wE Siegburg 10 : 12
19.11. HSG D3 RW Merl 16 : 3
19.11. HSG D1 Euskirchen 19 : 9
19.11. 16:45h JSG mB2 Siebengebirge Godesberg
19.11. HSG mC Vfb Schleiden 24 : 11

 

wE verliert knapp gegen Siegburg

Die Mädels von Paulina zeigten bis zur Mitte der 2. Halbzeit ein gut abgestimmtes Handballspiel.  Zur Halbzeit führte die wE mit 7:3. Der erste Saisonsieg der wE war in greifbarer Nähe, jedoch setzte dieser Umstand die Spielerin zu sehr unter Druck und das gute Handballspiel der ersten Minuten konnte nicht bis zum Ende durchgezogen werden. Das Zusammenspiel funktionierte nicht mehr und die Einzelaktionen waren auch nicht von Erfolg gekrönt, wodurch das Spiel 10:12 endete. Die Mädels müssen nun in den nächsten Spielen lernen, bis zum Ende zu kämpfen und sich für die Leistungen mit Punkten zu belohnen.

Gespielt haben Marah, Gazel, Katharina, Franziska, Marwa, Valentina, Helene, Lotte, Carolin und Lina.

 

Männliche D1-Jugend gewinnt souverän gegen Euskirchen und klettert auf Platz fünf

Am späten Sonntagnachmittag empfing unser D1 (auf Platz 6 der Kreisliga) den fünftplatzierten aus Euskirchen. In den beiden Trainingseinheiten unter der Woche hatte man sich schon gut auf den Gast einstellen können und wollte besonders durch die schon oft erfolgreiche Abwehr punkten.

Die Anfangsphase verlief sehr eng, beide Abwehrreihen standen wie erwartet gut. Doch nach und nach gelang es der Mannschaft von Trainier-Duo Josha und Jogi sich abzusetzen. Schön rausgespielte Tore durch Alex und Jakob, welche gekonnt von Spielmacher Justus in Szene gesetzt wurden sorgen für die komfortable Halbzeitführung von 10:4. in der zweiten Hälfte wollte man genauso weiterspielen. Dies gelang größtenteils auch ganz gut. Beide Kreisläufer sorgten als Abwehrchefs dafür, dass die Abwehr auch weiterhin sehr gut stand. Besonders auffällig war Jannis, der mit vier Toren bester Torschütze des Spiels wurde. Am Ende stand ein nie gefährdeter 19:9 Heimerfolg zu Buche. Die Siegesserie könnte fortgesetzt werden. In der Tabelle konnte man an Euskirchen vorbeiziehen. Bemerkenswert, welche Entwicklung unsere junge D1 momentan nimmt!!!

Es gewannen: Simon (13 Paraden), Alex (3), Jakob (3), Leo G. (2), Jannis (4), Noah (2), Leo I. (1), Paul (1), Niklas (1), Malte und Edgar

D3 gewinnt Spitzenspiel

Am heutigen Sonntagnachmittag ging es für unsere D3 im Spitzenspiel gegen die D-Jugend des SV Rot-Weiß Merl. Den Trainern Robert und Yannick stand fast der komplette Kader zur Verfügung. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen und die Führungen wechselten 4-mal und wir gingen leider mit einem 5:7 Rückstand in die Halbzeit. Während die Abwehr gut stand, schaffte man es im Angriff nicht sich durchzusetzen.

In der Halbzeitpause gaben Robert und Yannick besonders für den Angriff neue Anweisungen und diese wurden dann in der 2. Halbzeit umgesetzt.  Der Angriff kam immer besser ins Spiel und wir konnten mit einem 7:1 Lauf das Spiel auf 12:8 drehen.  Anschließend mussten wir nur 2 Gegentore hinnehmen, konnten 4 Tore werfen und wir gewannen am Ende verdient mit 16:10. Besonders loben möchten wir Lars, welcher sich als sehr guter Rückhalt im Tor bewies!

Die Trainer Robert und Yannick sind mit dem aktuellen Saisonverlauf sehr zufrieden und die aktuelle Entwicklung der D3 ist schön anzusehen.

Nun heißt es die anstehende „Winterpause“ zu nutzen um sich optimal auf das erste Spiel in 2018 vorzubereiten.

Wir Trainer sind sehr stolz auf die Jungs! Macht weiter so!

 

Klarer Sieg der männlichen C-Jugend

Am 7. Spieltag empfingen unsere Jungs die C-Jugend des VfB Schleiden. Das Spiel beginn recht ausgeglichen, zwar gingen wir in Führung aber konnten uns nicht richtig absetzten. Auf beiden Seiten waren einige Fehler im Aufbauspiel, doch die Jungs gingen mit einer 10:7 Führung in die Pause. Nach der Pause drehte die HSG richtig auf und konnte sich dank einem starken 10:0 Lauf absetzten. Im Angriff wurden effektive und zugleich ansehnliche Kombinationen gespielt und die Abwehr konnte sich auf einen sehr gut aufgelegten Sebastian verlassen, welcher etliche Paraden zeigte.  Am Ende war es mit 24:11 ein verdienter Sieg.

Es spielten: Sebastian(Tor), Mika, Fabian, David, Henry, Carl, Marlin, Emil, Arland, Kilian und Daniel

 

Durch Verletzung und Krankheit war die Damenmannschaft so dezimiert, dass sie 2 Punkte kampflos an Merl abgeben musste.

 

2. Herren feiert ersten Saisonsieg

Am siebten Spieltag reiste unsere Reserve nach Mechernich um am Sonntagvormittag gegen den TSV Feytal anzutreten. Nachdem in den Vorwochen eher frustrierende Ergebnisse auf dem Spielbericht standen, mobilisierte Trainer Stroti mit Wittmaack, Koch, Koch, Sellmer und Ließem gleich fünf Akteure, die in der Vorsaison noch in der Oberliga aktiv waren.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem die HSG sich nach wenigen Minuten leicht absetzen konnte und mit einer kleinen Führung durch und in die Halbzeit gehen konnte. Der TSV Feytal kämpfte aber wacker und konnte besonders durch ihren starken Rückraumschützen zahlreiche einfache Tore machen. Im zweiten Durchgang glichen die Voreifler sogar nochmal aus und erst in den Schlussminuten konnte die HSG durch Tore von Andy und Malte den Sieg klarmachen. 33:30 hieß es am Ende für die HSG. Damit sind die ersten Punkte endlich im Sack. Danke an alle HSG Jungs fürs auswärts fahren und fürs aushelfen.

1. Saisonsieg der 2. Herren

HSG holt verdiente Punkte in Rheindorf

Die Ansprache vor Spielbeginn fand in kleiner Runde statt, gerade einmal sieben Feldspieler und zwei Torleute hatten den Weg in die Ausweichhalle des TUS Rheindorf gefunden.

Die Zielvorgabe war dennoch klar und ambitioniert – aus einer offensiven Deckung heraus Ballgewinne erzielen und dann schnell zum Abschluss kommen oder im gebundenen Angriff Kräfte sammeln. Mehr als 24 Tore sollten dem Gegner mit dieser taktischen Marschrichtung nicht gegönnt werden.

Die HSG begann mit einer äußert aggressiven und offensiven 3:3 Deckungsvariante, mit der der TUS nicht viel anzufangen wusste. Wenn es den gegnerischen Angriffen dann mal gelang, in eine gute Wurfposition zu kommen, standen abwechselnd der in Halbzeit 1 sehr gut aufgelegte Jonas im Tor, oder das Tor mit Latte und Pfosten im Weg. Die beiden starken Halben Robert Windel (7) und Felix Herzog (12 / 5) stellten die Deckung des TUS vor große Rätsel. Robert konnte mit starken 1 gegen 1 Aktionen überzeugen und Felix feuerte zur rechten Zeit verdeckte Unterhandwürfe ins gegnerische Netz. Über 3:0 und 8:5 lag die HSG ständig in Führung und konnte diese mit zunehmender Spieldauer weiter ausbauen. Zur Halbzeit war die Führung auch in der Höhe verdient und die HSG lag klar mit 18:12 in Front.

In der Halbzeit war allen klar, dass die Punkte noch nicht im Trockenen sind. Vladi wies zurecht darauf hin, dass Rheindorf in Halbzeit 1 einiges liegen gelassen hatte und das wir mit den Kräften haushalten müssen. Dennoch war die Richtung klar – ein paar Tore nachlegen und dann das Ergebnis nach Hause bringen.

Der Plan schien auch aufzugehen – die HSG ließ in den ersten zehn Minuten der Halbzeit 2 nichts anbrennen und lag in der 41. Minute mit 7 Toren (22:15) in Front. In der Folge zollte die HSG dem Kräfteverschleiß und den fehlenden Wechselmöglichkeiten Tribut. Im Angriff fehlte der Druck und in der Deckung wurden die Räume für die gegnerischen Angreifer zunehmend größer und wurden nun auch genutzt. Folgerichtig legte der Gegner einen 6:0 Lauf aufs Feld und in der 46. Minute war der Vorsprung fast dahingeschmolzen. Beim Stand von 21:22 witterte Rheindorf die Chance und auch der kurzfristige Konter der HSG zur erneuten 2-Tore Führung (21:23) verschaffte nicht die nötige Sicherheit. Mit einem 3-Tore Lauf konterte der heimische TUS erneut und beim Stande von 24:23 war das Spiel erstmals zu unseren Ungunsten gekippt. Die verbleibenden 10 Minuten zeigte unsere Mannschaft aber Charakter und es gelang trotz nachlassender Kräfte in der Schlussphase das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Der für Jonas ins Tor gewechselte Christoph hatte am Ende Können und Fortune auf seiner Seite, fischte zwei hundertprozentige raus und Alex (3) von außen und Merlin (3) am Kreis erzielten die Tore um erneut in Führung zu gehen. Fünf Minuten vor Spielende freuten sich Spieler und Zuschauer über eine bei diesem Spielverlauf nicht mehr für möglich gehaltene 24:27 Führung für die HSG. Rheindorf verlor nun die Linie und bis zu drei Spieler in der Schlussphase, so dass die HSG am Ende verdient mit 28:26 als Sieger vom Platz ging.

Schlüssel zu diesem nicht unbedingt erwarteten Sieg war, dass die taktische Marschrichtung (offensive Deckung, maximal 24 Tore) fast perfekt eingehalten wurde und  alle Feldspieler konnten aus der mannschaftlichen Geschlossenheit heraus Tore erzielen.

Für die HSG spielten Roland, Schlecht (beide Tor), Herzog (12 / 5), Windel (7), Bielen, Lorey (je 3), Gesell, Kiehl, Schlieker (je 1)

Leave a Reply