04.11. – Sieg in Bergneustadt

HSG feiert zweiten Sieg in Folge

Bevor wir gleich mit der Berichterstattung vom zweiten Saisonsieg der jungen Ersten kommen, freuen wir uns bekannt geben zu können, dass Vladimir Fedorov mit sofortigen Beginn die Geschicke an der Seite von Felix Herzog übernehmen wird. Beide werden zusammen die Mannschaft trainieren und Vladi wird bei den Spielen als Coach von der Seitenlinie agieren. Willkommen zurück Vladi! Neben Vladi begrüßen wir  mit Lennart Kazmaier einen weiteren Neuzugang im Kader der 1. Herren ganz Herzlich. Der 19 Jährige Rückraumspieler kommt von der MTV Geismar zur HSG und wird voraussichtlich bereits ab kommender Woche für die HSG spielen können.

Nach dem tollen Sieg im Heimspiel gegen die HSG Euskirchen nutzte die HSG die Herbstpause zur Regeneration, blöd nur dass ausgerechnet in dieser Zeit die Temperaturen fallen und einige Spieler ins Duell gegen Bergneustadt stark erkältet starten mussten. Weiterhin fielen beide Torhüter (Viertel und Roland) krankheits- bzw. verletzungsbedingt aus und auch Laurenz Heidrich musste verletzt passen. In der eiskalten Halle in Bergneustadt standen der HSG somit nur 10 Feldspieler und die beiden „Aushilfstorwarte“ Benny Zander und Christoph Schlecht  zur Verfügung. Gestützt auf eben dem sehr stark aufgelegten Benny Zander im Tor konnte die Mannschaft bis zur 12. Minute sehr gut mithalten und glich hier vorerst zum letzten mal zum 4:4 aus. Ab dann entwickelte sich ein Spiel mit vielen technischen Fehlern und auf HSG Seite mit vielen Fehlwürfen. Über 9:5 und 10:6 kam die HSG mit zwei schnellen Toren kurz vor der Halbzeit noch auf 10:8 ran. In der Pause fanden Herzog und Fedorov klare Worte zur gezeigten Leistung, alle Spieler müssten sich steigern um hier und heute die zwei Punkte zu holen. Jedoch begann der Beginn der zweiten Hälfte wie der Anfang, viele viele Fehler auf HSG Seiten und zu druckloses Angriffspiel brachte einen 17:13 Rückstand in der 43. Spielminute. Mit der Einwechslung von Christoph Schlecht im Tor ging ein Ruck durch die Mannschaft und von hier auf da wurden Ballgewinne in einfache schnelle Tore verarbeitet und auch im ruhigen Angriff wurde deutlich druckvoller gespielt. Bereits in der 46. Spielminute stand es 17:17 und die HSG Bergneustadt wusste nichts mehr dagegenzuhalten. Sie versuchten nun über Härte im Spiel mitzuhalten, was direkt bestraft wurde, zahlreiche Zeitstrafen gegen den Gastgeber führten zu einer 3 gegen 7 Situtation auf dem Feld, welche Robert Schlieker zur ersten Führung  nutzte. In den Schlussminuten machten Schlieker, Windel, Bielen und Herzog das Ergebnis noch recht deutlich, wodurch die HSG den zweiten Sieg in Folge feiern konnte. Ein wichtiger 20:24 Auswärtssieg führt dazu, dass die HSG auf den 11. Platz klettert und die Abstiegsränge erstmals verlässt. Nach dem Spiel ging die Mannschaft dann noch verdienterweise gemeinsam Burger essen. Am kommenden Wochenende freuen wir uns nicht narrisch zu sein (11.11.), sondern den TK Nippes zum nächsten wichtigen Spiel begrüssen zu können.

Für die HSG spielten: Zander (1.-43.), Schlecht (44.-60.), Herzog 10/5, Windel 5, Schlieker 1, Bielen 5, Dick 3, Esser, Kiehl, Bergmann