Frühling…

Ein bitteres Wochenende für die HSG. Fast alle Mannschaften mussten sich in ihren Duellen unterlegen geben. Außerdem mussten die Spiele der mA Jugend und der zweiten Herren jeweils abgesagt werden. Entschuldigung an die beteiligten Vereine, deren Spiele ausfallen mussten. Die Verletzungsnöte der HSG sind derzeit sehr beunruhigend…. Hier die Spielberichte der Teams:

 

HSG 1. Herren vs. SSV Nümbrecht 24:27 (Hz 11:11)

Nach dem Erklingen der Schlusssirene ließ sich in den Gesichtern der HSG Spieler die Enttäuschung leicht erkennen. Wie auch schon in der Vorwoche zahlte man in einem durchgehend ausgeglichenen Spiel am Ende abermals nur Lehrgeld, anstatt wichtige Punkte im Abstiegskampf mitzunehmen.

Für die Maric-Truppe ging es bei dieser Partie nicht nur darum im Klassenerhalt zu punkten, viel mehr galt es auch, die hohe Hinspiel Niederlage beim SSV Nümbrecht wieder gut zumachen. Mit Mark Gackowsky, der an diesem Wochenende Spielpraxis in der Zweitvertretung sammeln sollte, und dem verreisten Niclas Waldecker, standen zwei wichtige Spieler nicht im Kader. Dafür kehrte Julius Arnold wieder zurück in das Aufgebot.

Wie auch schon in der Vorwoche begann die HSG ohne den derzeit von Schulterproblemen geplagten Jens Wessel, für den wie auch in der Vorwoche Robert Windel in der Startformation auflief.

Die Anfangsphase prägte sich auf beiden Seiten eher nervös und es waren die Gäste aus Nümbrecht, die schneller in die Spur fanden und somit zunächst in Führung gingen. Nach und nach stabilisierte sich vor allem das Geislarer Defensivspiel, wodurch der SSV seine Führung nicht weiter ausbauen konnte. In dieser Phase verpasste es die Mannschaft von Trainer Darko Maric, sich für die stabiler gewordene Abwehr zu belohnen. Viele technische Fehler und Fehlwürfe zogen sich weiterhin wie ein roter Faden durch das Angriffspiel der Hausherren, sodass man lediglich den Vorsprung der Gäste verringern, das Spiel aber nicht drehen konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb die Abwehr stabil und vor allem Benny Zander gelang es immer wieder, sich im Tor der HSG auszuzeichnen und seine Mitspieler mit starken Paraden zu unterstützen. Dadurch erkämpften sich die Gastgeber bis zur Halbzeit einen 11:11 Pausenstand.

Auch im zweiten Durchgang waren es wiederum die Gäste, die den besseren Start erwischten und erneut in Führung gingen. Die HSG wirkte dennoch stabiler im Angriff und verhinderte, dass sich der Rückstand vergrößerte. Eine zusätzliche Herausforderung stellten die vielen Zeitstrafen dar, durch die das Team von Trainer Darko Maric über weite Strecken der zweiten Halbzeit in Unterzahl agieren musste. Dennoch gelang es ihnen, den Spielfluss des SSV immer wieder zu unterbrechen und das Spiel offen zu halten. In der Schlussphase schlichen sich dann jedoch immer mehr Nachlässigkeiten in der Abwehr der Gastgeber ein, sodass Nümbrecht gerade über Rückraum Links oder Linksaußen teils ungehindert zum Torerfolg kam. Bei einem Zwei-Tore Rückstand blieb der HSG nichts anderes mehr übrig, als im Angriff mehr Risiko und auch in der Abwehr mit einer offenen Manndeckung zu agieren. Die Gäste behielten dabei jedoch kühlen Kopf und somit ging die HSG bei einem Endstand von 24:27 ein weiteres Spiel leer aus.

Nun gilt es, sich in der kommenden Trainingswoche auf das nächste Heimspiel gegen den TV Strombach vorzubereiten, der am 01.04. um 19 Uhr in der Hölle Beuel-Ost zu Gast sein wird.

Zander, Viertel, Schlecht (alle TW),Sellmer, T. Koch (2), C. Koch (4), Herzog (3), Windel (2), Ließem (3), Wessel (1), Frohwein (5/1), Schippers (3), Arnold

 

3. Herren mit erster Niederlage

Ohne zahlreiche Leistungsträger musste die Dritte vergangenes Wochenende zum Tabellenzweiten nach Euskirchen. Ohne viele Stammspieler, die wegen Arbeit oder verschiedenen privaten Gründen fehlten, war es den Mannen um Spieltrainer Sebastian Knoblauch besonders in den Anfangsminuten nicht möglich den Anschluss zu halten. Einzig Marc Wörderhoff zeigte eine bärenstarke erste Halbzeit und behielt die HSG ansatzweise im Spiel. Zur Halbzeit stand jedoch bereits ein klares 17:10 für die Voreifler auf der Anzeigetafel. Im zweiten Durchgang kämpften alle Beteiligten HSGler bedingungslos und erhuschten sich ein 10:10 in Halbzeit zwei, wodurch ein Endstand von 27:20 voll in Ordnung ging. In der kommenden Woche kommt der TV Eiche (mit Stephan & Marlon) zum letzten Saisonspiel nach Beuel Ost.

Die D1 wollte auch in ihrem letzten D-Jugendspiel überzeugen und danach ihren wohlverdienten Meistertitel feiern. Aber alles der Reihe nach… Man spielte heute zuhause gegen den HSV Bockeroth und man Lehre von Anfang an los wie die Feuerwehr! Besonders Henry wusste auf der Mittelposition sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu überzeugen! Dann lehnten sich die Jungs allerdings ein bisschen zu sehr zurück und Bockeroth kam wieder auf 2 Tore ran. Mit 10:8 wurden die Seiten gewechselt. Dann begann die größte Schwächephase der HSG und man konnte in 9 Minuten nur ein Tor werfen… Das Gute war, dass die Abwehr wie ein Bollwerk stand und man sich auch keine Gegentore fing. Nach einer deutlichen Ansprache während des Time-Outs fingen die Jungs auch wieder an schönen Offensiv-Handball zu spielen. Am Ende stand dann ein 23:13 auf der Anzeigetafel und es war sicherlich nicht das stärkste Saisonspiel aber am Ende zählt nur der Meistertitel, den ihr euch redlich verdient habt!! Die Meisterjungs heißen: Simon, Henry, Chris, Mika, Daniel, Carl, Arland, Darius, Tim, Fabian und Kilian


Damen beenden die Saison mit guter Teamleistung

Zum letzten Spiel der Saison 16/17 reisten die HSG-Damen zum bereits feststehenden Aufsteiger nach Troisdorf. Schon vor dem Spiel war klar, dass die HSGlerinnen die Saison in der Tabellenmitte beenden, sodass sie frei aufspielen konnten. Und das taten sie!

Über eine aggressive Abwehr mit einer glänzenden Jessica im Tor konnten die HSG-Damen im Angriff immer wieder den Ball im gegnerischen Netz unterbringen, obwohl sie dennoch einige Chancen liegen ließen. Die Gastgeberinnen ließen sich sichtlich verunsichern und nur ein Schlusssprint sicherte ihnen die 9:6 Halbzeitführung.

Die ersten 15 Minuten gehörten dann der HSG, die durch tollen Teamgeist und schnelles Kombinationsspiel sogar in Führung gehen konnte. Dann schwanden die Kräfte, sodass man sich am Ende mit 20:13 geschlagen geben musste.

Dennoch war das Spiel ein toller Abschluss einer Saison, die durch die kurzfristige Auflösung einer Damenmannschaft kurz vor Saisonbeginn holprig begann. Das Saisonziel war es ein Team zu formen, was in der Kreisliga mithalten kann, dies kann man spätestens nach der heutigen Leistung als erfüllt ansehen.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und Zeitnehmern für die Unterstützung in der Saison und freut sich in der nächsten Saison wieder angreifen zu können.

Alle Spiele am Wochenende:

Mittwoch 22.03.
19:15h HV Erftstadt vs. mB 11:38

Samstag 25.03.
15:45h mC vs. HSG Euskirchen (Heim)
16:00h HSG Euskirchen vs. Dritte 27:20
17:15h mB vs. Godesberger TV 37:38
17:45h HSG Euskirchen vs. Zweite 26:26
19:00h Erste vs. SSV Nümbrecht 24:27

Sonntag 26.03.
11:00h E3 vs. Siebengebirge 9:27
11:45h PHV vs. E4
12:15h E1 vs. HSG Euskirchen 48:4
13:30h E2 vs. HSG Euskirchen 21:8
14:45h D1 vs. HSV Bockeroth 23:13
16:00h HSV Troisdorf vs. HSG Damen 20:13
16:15h mA vs. Tus Niederpleis (ausgefallen)

Leave a Reply