Neue Vereins-App des TV Geislar mit ganz vielen Funktionen für die HSG !

Neue Vereins-App des TV Geislar mit ganz vielen Funktionen für die HSG !

Der Nikolaus hat die neue Vereins-App für Euch im Stiefel gehabt ! Steht zwar TVG drauf, ist aber auch ganz viel für die HSG drin ! Jetzt laden unter dem QR-Code oder im Playstore bzw. in Apple’s App-Store !

Warum eine App ?

Das Zeitalter der Informationstechnik macht rasante Fortschritte, denen sich auch der Handballkreis nicht verschließen sollte. Eine Homepage gibt es schon seit vielen Jahren, der Einstieg in Facebook war sehr erfolgreich. Heute folgen uns dort viele 640 Menschen auf den Seiten des TVG und der HSG Geislar-Oberkassel. Das bedeutet 640 Menschen werden aktiv über aktuelle Dinge benachrichtigt. Eine Homepage ist ein passives Medium, d.h. der interessierte Mensch muss aktiv werden und sich dort einwählen, um Infos zu erhalten. Genau dieses Verhalten ist bei der jungen Generation immer wenige ausgeprägt. Es geht mit dem Handy keiner mehr in einen Browser, um umständlich eine Internetadresse einzutippen.
Also muss die Technik dem geänderten Userverhalten folgen, wenn man die Menschen noch erreichen möchte. Gerade aktuell ging durch die Presse, dass 4 von 5 Usern über das Smartphone ins Internet gehen.
Andere Bereiche im Sport, wie z.B. die altehrwürdige Sportschau kommen an einer App nicht vorbei. Eine App kann dabei sehr viel mehr, als ein Spiegelbild der Homepage zu sein. Es ist eher eine Mischung aus Homepage und Facebook. Sie kann passiv sein, aber auch aktive Informationen versenden.

 

Was kann die App ?

Vorab muss gesagt werden, dass eine solche App lebt und vom Input her sich den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer anpasst. Insofern kann man nur sagen: Macht Euch Gedanken, was Ihr für Informationen zu finden wünscht. Änderungen sind jederzeit möglich ! Bringt aktuelle Fotos, die bereichern die App sehr !

Alle derzeitigen Inhalte sind allein den Gedanken und Vorstellungen einer Person entsprungen. Hier ist Mitarbeit sehr gewünscht !

Die App trägt den Namen TV Geislar als eingetragenem Stammverein, hat aber sehr viele Funktionen, die für die HSG sinnvoll sein könnten:

  1. News: Hier finde ich dem Namen folgend einige aktuelle Informationen aus dem Bereich des TVG.
    Zunächst kann ich über den ersten Button komfortabel auf die Homepage des TV Geislar zugreifen.
    Beim Punkt Handball-News greife ich auf die Homepage der HSG Geislar-Oberkassel zu, in der die Handballabteilung des TVG aktiv ist. Bei iOS besteht hier noch die Fehlersituation, dass wir aus der App herausspringen müssen und über das Internet auf die HP zu greifen. Dieses ist über Apple (die Seiten müssen genehmigt werden) in Bearbeitung.
  2. Über den Punkt „Spielpläne/Ergebnisse“ greife ich schnell auf die aktuellen Seiten von SIS (1. Herren). Hier kann bei Wunsch auch die allgemeine Seite im „SIS-Handball“ eingebaut werden, um von dort alle Mannschaftsergebnisse und –tabellen zu erreichen.
  3. Bei „Termine“ können interessante Termine eingegeben werden. Hier besteht die nette Funktion, dass man sich mit einem Klick auf das Kalendersymbol die Termine auch im persönlichen Kalender speichern kann. Derzeit ist hier nur die Sportwoche 2017 hinterlegt, ich bin auf Input angewiesen.
  4. Über den Punkt Facebook greife ich einfach und schnell auf die Fanpage des TVG und der HSG Geislar-Oberkassel bei Facebook zu.
  5. Im Punkt „Push-Kanäle“ liegt eine große Stärke der App:
    Hier können sich Abteilungen und Gruppen definieren und über Push-Nachrichten von aktuellen Ereignissen informieren. Eine Push-Nachricht wird dabei im Startbildschirm des Anwenders angezeigt, wenn er das bei der Installation der App erlaubt hat.
    Der Anwender kann sich bei Push-Kanälen anmelden (z.B. Handball) und wird dann bei wichtigen Ergebnissen und Nachrichten informiert. Hier muss die Zeit sehen, wie viele Pushnachrichten sinnvoll sind, man sollte die Nutzer nicht mit Push-Nachrichten nerven, wie es z.B. derzeit OneFootball tut, wo jede Kleinigkeit aus der Welt des Fußballs gepusht wird. Es nervt manchmal !
    Derzeit sind Kanäle für alle Gruppen und Abteilungen, sowie für die Sportwoche eingerichtet. Aus jeder Abteilung oder Gruppe benötige ich dann eine Person, die die Push-Nachrichten verschicken kann, quasi einen Pressewart der jeweiligen Gruppe. Bei dieser Personen laufen die ganz akuten Dinge auf (z.B. Erkrankung des Übungsleiters) und er informiert über die Push-Nachricht „seine“ Gruppe.
    Für den Übergang können die Infos auch mir per WhatsApp, TVG-App (siehe weiter unten) oder SMS zugespielt werden, ich setze sie dann ein.
  6. Über die Kachel „Abteilungen“ habe ich schnellen Zugriff auf die Abteilung und Gruppe mit aktuellen Informationen, herausragenden Mannschaften und einer Bildergalerie jeweils ganz oben. Diese Informationen sind von Euch abhängig: Was wünscht Ihr dort noch zu finden ? Jeweils aktuelle Fotos wären auch ganz toll. Ich fülle diese Funktion derzeit nach und nach mit den mir vorliegenden Infos und Fotos. Also BITTE: Gebt mir Input !
  7. Als derzeit dritte Kachel findet sich das „Fanreporter-Modul“. Dieses ist eine tolle Funktion, um aktuelle Infos und Bilder von einem wichtigen Event zu senden. Die Nachricht landet derzeit bei mir, ich sehe mir den Inhalt an und kann dann die Infos direkt weiterverarbeiten, gerne auch als Push-Nachricht für die jeweilige Gruppe, siehe oben.
    Es ist in Überlegung, diese Funktion als Push-Nachricht versenden zu können, das ist aber hinsichtlich des nur schwer zu kontrollierenden Inhalts und der Häufigkeit zwiespältig zu sehen.
  8. Ein weiteres Highlight verbirgt sich hinter „Chat“ ! Hier sind geschützte „Gespräche“ innerhalb von definierten Gruppen möglich. Derzeit angelegt habe ich geschützte Chats mit PIN-Nummer für:
    Handball allgemein

Hier können natürlich jederzeit neue Gruppen eingerichtet werden, wenn sich z.B. eine 1. Herrenmannschaft einen eigenen Chat wünscht, um sich dort zu organisieren.

Mein Gedanke ist, dass man hier emailunabhängig Nachrichten innerhalb der definierten Gruppe versenden und empfangen kann. Man könnte über dieses Medium schnelle Infos versenden, ohne z.B. Zugriff auf alle Emailadressen zu haben. Man könnte mir hier Mitteilungen zur Veröffentlichung senden, es können Fotos beigefügt werden. Es geht halt nahezu alles, was man von SMS und WhatsApp kennt, nur bleiben die Daten bei uns ! Auch der Datenschutz ist im Gegensatz zu SMS und WhatsApp gewahrt, denn die Telefonnummer wird nicht sichtbar ! Bei der Anmeldung zum jeweiligen Chat ist der KLARNAME anzugeben, ein Foto ist optional einzustellen.

Nett sind auch manche offene Chats ohne PIN-Nummer. So habe ich z.B. einen Chat für die Zeitnehmer & Sekretäre der HSG Geislar-Oberkassel eingefügt. Alle Heimspiele und manche Auswärtsspiele müssen besetzt werden und hier können sich die eingesetzten Zeitnehmer & Sekretäre schnell um Ersatz bemühen, wenn sie kurzfristig verhindert sind.
Das funktioniert aber nur, wenn alle mitmachen und sich hier anmelden.
Auch der Chat „Fans der HSG“ könnte eine gute Sache werden, wenn alle mitmachen: Hier ist der Gedanke, dass sich Mitfahrgelegenheiten ergeben und organisieren oder Zuschaueraktionen und Unterstützung organisiert werden kann. Aber auch dieser Chat funktioniert nur, wenn alle mitmachen.
Solche Chats lassen sich, wie gesagt, für alle anderen Gruppierungen jederzeit einrichten.

Schließlich gibt es noch den Chat „Liveticker“: Hier kann jeder aktuelle Ergebnisse aus jeder Sportrichtung eingeben und alle, die diesen Chat abonniert haben, werden informiert. Die Handball z.B. haben derzeit eine WhatsApp-Gruppe Ergebnisdienst, um sich zu informieren. So etwas könnte hier noch offener laufen.
Wenn Ihr neue Chats sucht, achtet darauf, dass oben links die Funktion „Meine Chats“ deaktiviert ist.
Und noch einmal: Weitere Gruppen sind jederzeit möglich !

 

Unter „Mehr“ finde ich alle Angebote, auf die ich über die Kachel zugreifen kann und noch einige Angebote, die es derzeit (noch) nicht zur Kachel geschafft haben.
Exemplarisch sei hier der Punkt „Fan-Galerie“ erwähnt, wo ich direkten Zugriff auf die Fotos habe, die über das Fanreporter-Modul eingegangen sind oder der Punkt Sponsoren, wo ich sehr wirksam Werbung einsetzen kann. Dieser Punkt könnte in Zukunft mehr Sponsorengelder generieren, da diese Art der Werbung sehr „in“ ist.
Über die „Teilen“-Funktion kann ich diese App über andere Kanäle bewerben.

Den kompletten Funktionsumfang findet Ihr unter www.tv-geislar.de

Gespeist wird die App über ein CRM-Portal, wo ich auch weitere Berechtigungen zur Pflege der App vergeben kann.

Download unter:

qrcode

Leave a Reply