Handballcamps der HSG Geislar/Oberkassel

Handballcamps der HSG Geislar/Oberkassel

Die HSG Geislar/Oberkassel geht ins Jubiläums-Handballcamp Jahr. Wir organisieren 2026 zum zehnten Mal Handballcamps in Eigenregie und konnten dabei für weit über 2000 Kinder und Jugendliche ein Handballangebot in den Sommer- und Osterferien bieten. Dabei konnten uns Hallenschließungen und Corona nicht stoppen!!

Dieses Jahr stehen Ende der Sommerferien wieder 2 Camps für Kinder im Mini, F-Jugend und E-Jugend Alter (jeweils über vier Tage) an. Die Anmeldung war nach wenigen Stunden bereits überrannt. Nach einer knappen Woche haben wir inzwischen 85 Anmeldungen für das Jugendcamp und 50 Anmeldungen für das Kindercamp. Wir werden unser Bestes geben, möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Während zahlreiche professionelle Anbieter den Markt an sich gerissen haben, bleibt die HSG bei der Organisation weiterhin komplett in Eigenregie. Wir als Spielgemeinschaft organisieren selbst die Campleitung, die Verpflegung, die Anmeldung, die Trainer und alles weitere. Bei den Camps legen wir unser Augenmerk auf mehr als nur den Handball. Jedes Jahr gibt es Ninja-Parcours, sportübergreifende Angebote aus den Bereichen Turnen, Judo und Co und besonders auch Mental-Training von lizenzierten Trainern. Das leibliche Wohl bleibt in Form von Burger-Grill-Stationen, über Spaghetti Bolognese bis hin zu Wraps keineswegs auf der Strecke. Für jeden Teilnehmer gibt es zusätzlich ein Camp-Trikot.

Wir möchten Euch ein wenig mitnehmen und die Strukturen und Personen des Camps vorstellen. Das Handballcamp Team im Hintergrund trifft sich im Winter um das Sommercamp des Folgejahrs zu planen. Strukturen, Ideen und Daten werden geprüft und die Vorfreude auf das Folgejahr steigt.

Dabei übernimmt Robin Dick die sportliche Leitung seit vielen Jahren. Robin plant akribisch die Tagesabläufe und organisiert die Trainerteams für die Camp-Tage. Dabei plant Robin auch einen weiteren wichtigen Part der Handballcamps und überlegt genau, welcher Nachwuchstrainer welchen Input mitnehmen sollte für das tägliche Training.

Christoph Schlecht ist im Handballcamp Team immer liebevoll das Mädchen für Alles. Christoph kauft ein, schnibbelt Obst und Gemüse, kümmert sich um verletzte Spieler-innen und macht alles was vor Ort wichtig ist. Zudem ist Christoph strategisch und logistisch in den Camp-Tagen der Ansprechpartner für Alle!

Nach einigen Jahren Pause ist zudem Andreas Kurenbach wieder voll im Handballcamp Team mit dabei. Vor zehn Jahren war es seine Idee, die Camps zu organisieren. In den vergangenen Jahren war die Arbeit eher im Hintergrund, jetzt übernimmt Andy die Rolle von Christoph und Andy parallel und unterstützt sowohl im logistischen, als auch im sportlichen Bereich.

Zur Camp-Orga gehören aber natürlich auch Yannick Pfrengle als Kinderhandballwart, der die Kinder am besten kennt und jeden Tag mit vor Ort ist, sowie Sebastian Knoblauch als Kassierer der HSG, Stefan Osterloh der täglich berichtet. Ein großes Dank unsererseits geht an alle Jugendtrainer, die Jahr für Jahr die Camps durch ihr Engagement möglich machen.

Wir freuen uns tierisch auf die Camps 2026 und sind aktuell auf der Suche nach einem starken Partner, der dauerhaft Lust hat unser Projekt zu unterstützen.