Handballcamp 1

Handballcamp 1

Das Handball-Kindercamp ist gestartet.

58 glückliche Kinder fanden zu Beginn der letzten vollen Ferienwoche am Montag Morgen den Weg in die Halle Beuel Ost. Die HSG hat zum traditionellen Handballcamp eingeladen und es war der erwartet perfekte Auftakt eines tollen Events. Mit dem „Wackelkontakt“ wurden alle Kinder mit dem Camp Song zusammengetrommelt.

Zu Beginn das Gruppenfoto, im Anschluss ein spaßiges gemeinsames WarmUp mit ungewöhnlichen Aufgaben. Im Anschluss durchliefen die Kids in vier Gruppen diverse Stationen, Schwerpunkt natürlich der Handballsport. Ballkoordination, Prellen Passen, Fangen und Werfen standen am Vormittag auf dem Programm.

Zur Mittagspause wurde sich mit Nudeln (immerhin 18 Kilo) und Bolognese, sowie Wassermelone, gestärkt, parallel gab es Abwurf und Kooperationsspiele.

Am Nachmittag wurde dann Handball gespielt und es gab ein Ringen und Raufen für alle Gruppen. Das war ein klasse Auftakt, der allen Kids Vorfreude auf die kommenden Tage gibt.

Wir freuen uns auf Tag 2!

 

Tag 2 – ein voller Erfolg

Der erste Muskelkater und eine gehörige Portion Erschöpfung stand einigen Kindern ins Gesicht geschrieben, aber alle waren voller Vorfreude auf das was heute kommen sollte. Nach einem gemeinsamen Warm-Up ging es in lange Trainingseinheiten, bei denen sich die Älteren in einem Biathlon-Handball-Wettbewerb gegenseitig messen konnten, für die Jüngeren gab es einen Kletter-Parcours und zahlreiche Kooperationsspiele.

Vor der Mittagspause versammelten sich dann alle Kinder nochmal in der großen Halle zum traditionellen Mattenrutsch-Contest. In verschiedenen Gruppen konnten sich die Kinder ordentlich austoben und auch die Trainer haben es sich nehmen lassen eine Runde mitzuspielen.

Beim Mittagessen konnten sich alle Kinder bei leckeren Hot-Dogs stärken. Parallel zum Mittagessen gab es für die anderen Gruppen einen Brennball-Parcours mit zahlreichen Hindernissen. Hier haben besonders Gruppe A und B (jüngeren Kinder) überragende Leistungen gezeigt und mit viel Spielverständnis überzeugt. Nach dem Mittagessen wurde ein kurzer Verdauungsspaziergang gemacht und sich im Outdoor-Bereich an der Kletterwand und auf dem Roller-Parcours ausgetobt.

Am Nachmittag wurde dann Handball gespielt und es gab verschiedene Ball-Stationen, ehe am Ende ein kleines Fangspiel der Trainer den Tagesabschluss gab.

Unsere Trainer nutzen parallel jede freie Minute um neue Kraft zu tanken 😉 Ehre wem Ehre gebührt!!!

Jetzt ist die erste Hälfte des Camps schon vorbei und wir freuen uns auf Tag 3 mit Euch!!!

Tag 3 – wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus!

 

Über die Hälfte des Camps ist nun hinter uns. Heute stand nach einem gemeinsamen Warmup eine intensive Gruppeneinheit auf dem Programm. Anspruchsvolles Turnen, Empty-Goal Training und viele kleine Spielformen bestimmten den Vormittag.

Parallel war unser Campleiter Christoph immer fleißig für die Kinder die Snackpausen am vorbereiten.

Zur Mittagsstärkung gab es dann Pizza von Pizza Milano aus Beuel, parallel gab es Wurfwettbewerbe der anderen Gruppen, bei denen fleißig Punkte gesammelt werden konnten. Die Besten werden morgen entsprechend geehrt.

Am Nachmittag wurde dann wieder fleißig Handball gespielt, draußen gab es einen Eierlauf Parcours und eine Ballkoordination Station, ehe zum Campende nochmal eine große Teamaufgabe auf dem Programm stand. Highlight sicherlich die Penalty-Shoutouts bei den Handballspielen. Insgesamt sind alle Trainer begeistert von den Kindern, das macht richtig Spaß!!

Morgen ist nun schon der letzte Tag und wir sind alle gespannt was dieser Tag noch so bringt. Wir freuen uns!!!

 

Tag 4 – ein toller Abschluss

Es war schon der letzte Tag des Kindercamps in diesem Jahr.

Zum Abschluss stand am Morgen das Camp-Highlight an, der unglaublich geliebte Ninja-Warrior-Parcours forderte von den Kids Höchstleistungen. Klettern, hangeln, springen, ballancieren – alle Kinder hatten großen Spaß.

Vor dem Mittagessen durften die Kinder und Trainer dann einer Traumreise folgen. Zum Mittagessen wurden wiedermal Campburger gegrillt. Mit einem Eis als Stärkung ging es dann in ein großes altersgemischtes Handballturnier.

Zum Ende wurden die stärksten Leistungen in der Wurfchallenge (von Mittwoch) geehrt und es wurden Gruppenfotos der einzelnen Gruppen gemacht.

Natürlich durfte auch ein Trainerfoto nicht fehlen. Was alle Trainer an den vergangenen vier Tagen geleistet haben ist nicht in Worte zu fassen!! Vielen Dank für Euer aller Engagement.

Besonders erwähnen möchten wir die Mithilfe von Ben, Julian, Jonas und Simon – alle vier spielen selbst in der B-Jugend Bundesliga.
Zitat der Jungs: „Die Stars von morgen helfen den Stars von übermorgen!“

Das wars also für die Kids in 2025 – ab morgen beginnt das Jugendcamp!
Seid Euch sicher, auch 2026 wird die HSG ihre Handballcamps organisieren!!

Danke an:

  • Die Sparkasse Köln/Bonn für das Sponsoring des Camps

  • Team Sport Metzler für die Unterstützung der Shirts

  • Die Eltern bei der Hintergrundarbeit (Essensausgabe, Fotos und Co)

  • Danke an Johanna fürs Kochen und Einkaufen!

  • Und vorallem an alle ehrenamtliche Helfer! Ihr seid überragend!

  • Die Unterstützung der Stadt Bonn und der Hausmeister der IGS!

  • An Pizza Milano für die Pizza!!