Was geht?! (Wochenende 12./13.08.)

Was geht?! (Wochenende 12./13.08.)

Was geht? Die Saisonvorbereitung geht in die Zielgeraden, dieses Wochenende waren viele Teams im Einsatz…

 

Herren 1 18:18 HSG Siebengebirge II

Am Sonntag, den 13.08. traf sich unsere 1. Herren pünktlich zu Mittag um 12 Uhr auf dem Sonnenhügel ein. Dort fand nach einer Stunde Aufwärmen um 13 Uhr ein durchwachsenes Testspiel gegen die 2. Herren der HSG Siebengebirge statt.

Direkt in den ersten Minuten des Spiels wurde allen Anwesenden klar, dass dieses Testspiel offensiv nicht sonderlich ansehnlich, sondern von starken Defensiven geprägt sein wird. Das erste Tor fiel erst nach fünf Minuten Spielzeit für unsere HSG durch Lucas Bergmann. Die junge Truppe der Zweiten von Siebengebirge versuchte durch ihre Schnelligkeit Lücken in der Abwehr unserer HSG zu finden. Diese stand jedoch im Verbund mit dem Keeper besonders im Innenblock stabil und half sich miteinander gegen die flinken Spieler aus. Zur Halbzeit stand es (schätzungsweise) 8:8, sodass Coach Lukas Winter genügend Themen für die Halbzeitansprache in der Kabine hatte.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Offensiv kam unsere HSG, auch bedingt durch einige technische Fehler, selten zu guten Torchancen, die dann teilweise auch liegen gelassen wurden durch schlechte Abschlüsse. Unser Gegner tat sich offensiv aber auch schwer und reibte sich stark an unserer bissigen Defensive auf, sodass sie trotz jungen Alters viel wechseln mussten. Ferdinand Oesterwind sammelte dennoch durch teils fragwürdige Pfiffe drei Zwei-Minuten-Strafen und wurde folglich des Platzes verwiesen. Ca. 10 Minuten vor Schluss führte unsere 1. Herren sogar mit einem Tor, aber man verspielte diese Führung, sodass man in den letzten 20 Sekunden durch Janik Müller den Ausgleich erzielte. Somit blieb der Zweiten von Siebengebirge noch ein Angriff, um den Sieg klar zu machen. Sie holten mit Ablauf der regulären Spielzeit noch ihren fünften Strafwurf in diesem Spiel heraus, den Paul Berrisch jedoch parieren konnte und somit vier der fünf gegnerischen Strafwürfe hielt. Als Folge dessen trennten sich die beiden HSGs mit einem 18:18.

Wir bedanken uns bei der Zweiten der HSG Siebengebirge für ein faires Testspiel und bei unseren mitgereisten Fans. Nun fokussieren wir uns auf das nächste Testspiel, das bereits für nächsten Dienstag, den 15.08. um 20:45 Uhr in Frechen gegen die dort ansässige HSV angesetzt ist.

2. Herren verliert gegen Fortuna Köln 2 mit 15:25

Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten spielten Vladis Jungs. Im ersten Durchgang konnte man gegen die starken Kölner das Spiel noch mitgestalten und es ging mit 11:12 in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang verlierten die Beueler jegliche Kräfte (könnte an der Trainingseinheit am morgen gelegen haben?!) und verlierten die zweite Halbzeit deutlich. Ein starkes Spiel zeigten die Keeper Julian und Lennard.

 

Palmersheimer Sporttage 2023

An den traditionellen Sporttagen des TV Palmersheim nahmen unsere E-Jugenden und D-Jugenden wieder teil.

Unsere E1 fand sich in der starken der beiden Gruppen wieder, Modus jeder gegen jeden mit 1x 12 Minuten Spieldauer. Die Jungs von Jogi waren nicht ganz vollbesetzt, die Ausfälle von Theo und Nils wurden mit Leo aus der E2 kompensiert, der seine Sache herrausragend machte und sich für mehr empfehlen konnte. Coach Jogi berichtet von den einzelnen Spielen:
Spiel 1: 5:2 Sieg über die Zweitvertretung des 1. FC Köln, gut um reinzukommen, sportlich aber kein Highlight.
Spiel 2: 5:5 Unentschieden gegen den TV Remscheid, sportlich gesteigert zum Auftaktspiel, ein in teilen stärkerer Gegner der uns sehr gut forderte. Probleme gegen die sehr defensive Spielweise, dennoch oftmals Lösungen gefunden.
Spiel 3: 5:8 Niederlage gegen die SG Kierspe-Meinerzhagen, individuell war Meinerzhagen etwas besser als wir, dennoch klappten viele Ansätze die wir im Training geübt hatten gut. Das offensive 1 gegen 1 gelang den Jungs in Teilen schon sehr gut, immer wieder konnten wir so einen zweiten Gegenspieler Binden und kurze Überzahlmomente schaffen. Beim Abschluss scheiterten wir leider etwas zu oft am sehr guten Keeper der SG, Defensiv eigentlich solide, nur wurde jeder kleine Fehler in der eigenen Manndeckung sofort mit einem Gegentor bestraft.
Spiel 4: 1. FC Köln 1. 3:12 Niederlage. Machen wir es kurz, Köln wird eine der besten E Jugenden auf Verbandsebene haben, einige Etagen zu hoch für uns, trotzdem toller Kampf und immerhin 1:0 geführt 🙂
Spiel 5: HSG Siebengebirge: 6:9 Niederlage. Absolutes Highlight war eine Niederlage… Vor ein paar Monaten bei der Mini EM noch mit deutlich über 10 Toren vermöbelt worden, zeigten die Jungs im letzten Spiel die beste Turnierleistung! Super-Torwart-Florian war ein starker Rückhalt! Das Spiel genau das was wir im Trainerteam sehen wollen, kaum Fouls von unseren Jungs, dafür ganz viele aktive Ballgewinne. vorne klappte das Freilaufen, die Entscheidung und die Qualität beim Pass sowie der Torabschluss deutlich häufiger als zunächst gedacht. Siebengebirge darf als Maß der Dinge im E-Jugend BES angesehen werden, da dürfen wir mit dem Achtungserfolg sehr zufrieden sein!

Zum Abschluss gab es nicht nur für JEDEN Spieler Medallie und Urkunde, sondern passend zum Sommer, ein leckeres Eis! Danke TVP!

 

Gut besetzt ging es am frühen Samstagmorgen für die D1 nach Palmersheim um wie auch im letzten Jahr an den Sporttagen Palmersheim teilzunehmen. Hier Sandras Bericht zu den Spielen.
1. Spiel: um 9 Uhr früh wurde dann das erste Spiel gegen den Gastgeber angepfiffen. Man merkte die frühe Uhrzeit auf beiden Seiten und so schlichen sich immer wieder Fehlpässe ein. Am Ende konnte man das Spiel jedoch für sich entscheiden.
2. Spiel: das 2 Spiel gegen den TV Eiche Bad Honnef konnte man souverän gewinnen.
3. Spiel: Danach ging es gegen ein sehr gutes Team vom HC Weiden wo man leider klar unterlegen war. Die defensive Abwehr des Gegners lag uns überhaupt nicht und auch die Abwehr stand aufgrund der Körperlichen Überlegenheit nicht so wie in den Spielen davor.
4. Spiel: Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die 2. Mannschaft aus Wuppertal und dort funktionierte sowohl der Angriff als auch die Abwehr wieder besser. Somit Zog man als Gruppen zweiter in das Spiel um Platz 3. Gegen den SV Heißen ein
5. Spiel: Dort war das glück leider nicht auf unserer Seite. Viele Fehlwürfe vorm Tor und ein in letzter Sekunde vergebene 7 Meter verhinderten den Ausgleich und so unterlag man knapp mit 4:5.
Doch das Team kann stolz auf sich sein, denn viele Dinge wie das Ballorientierte Verteidigen funktionierte in weiten Teilen ziemlich gut.
Nächstes Wochenende wartet nun ein Team Tag auf dem wir als Team noch besser zusammenfinden möchten.

 

Unsere D2 startete direkt mit einem sehr schweren Gegner ins Turnier. Gegen den späteren Turniersieger der HSG Siebengebirge verloren wir mit 0:13. Gegen die offensive Deckung waren wir oft zu unbeweglich und der Abstand zu unseren Gegenspielern war zu gering. Dadurch fing die HSG Siebengebirge viele Bälle ab und konnte einfache Tore werfen. Leider schafften wir es dann gegen den starken Torwart nicht den Ball ins Tor zu befördern. Im zweiten Spiel gegen den SV Heißen sollten wir dann 3 Tore werfen. Das Ziel von unserem Trainer haben wir erreicht. Allerdings kassierten wir auch 9 Gegentore und verloren verdient mit 3:9. Das folgende Spiel gegen die SG Ollheim-Straßfeld gestaltete sich ausgeglichener und auch im Angriff wurden wir beweglicher. Zudem wurde auch unser Zusammenspiel besser. Leider schafften wir es nicht unsere Führung auf 2 Tore auszubauen und verloren am Ende denkbar knapp mit 6:5.

Das letzte Gruppenspiel gegen die D1 vom HSV Wuppertal begann sehr gut für unsere Mannschaft und wir konnten mit 0:2 in Führung gehen. Allerdings fand dann auch Wuppertal besser ins Spiel und konnte zum 4:4 ausgleichen. Am Ende gewann Wuppertal mit 4:8. Trotz der Niederlage war unser Trainer Yannick mit den ersten Minuten sehr zufrieden. Das Spiel um Platz 9 gegen den TVE Eiche Bad Honnef wollten wir dann unbedingt gewinnen um das Turnier mit einem positiven Ergebnis zu beenden.  Wir fanden sehr gut ins Spiel und das Zusammenspiel klappte immer besser. Auch das Tempospiel nach Ballgewinn wurde umgesetzt und man konnte einfache Tore werfen. Am Ende feierten wir einen ungefährdeten 3:7 Sieg.

Das Turnier unserer E2 beim TV Palmersheim war eine gute Gelegenheit um Spielpraxis zu sammeln und für viele war es das erste Hallenturnier auf dem großen Feld. Zudem spielten wir das erste Mal in dieser Mannschaftskonstellation. Leider schafften wir es in vielen Spielen trotz mehr Ballbesitz nicht diesen mit Toren zu belohnen. Während unser Zusammenspiel schon gut funktionierte, schafften wir es nicht die gegnerische Abwehr auseinander zu ziehen und diese nach einem Freiwurf vom Tor wegzulocken. Auch die 3 geworfenen Tore sind definitiv zu wenig um Spiele gewinnen zu können. Nun haben wir die kommenden drei Wochen Zeit um an unserer Torgefährlichkeit zu arbeiten.

 

JSG Cup

Am vergangenen Samstag stand der zweite JSG Cup für leistungsorientierte C-Jugend Mannschaften in der Gesamtschule Beuel Ost auf dem Programm. Organisator Johannes Esser konnte ausschließlich namenhafte Mannschaften empfangen. Ein C-Jugend  Turnier auf dem sportlichen Niveau findet man sehr selten.  Leider sagte die Mannschaft des ASV Hamm kurzfristig ab, wodurch spontan der Spielmodus von Gruppensystem auf jeder gegen jeden umgestellt wurde.

In 15 Minuten Spielzeit zeigten alle Mannschaften eine tolle Turnierleistung, die insgesamt auch sehr ausgeglichen ausfiel. Für alle Mannschaften war es auf jeden Fall ein richtiger Härtetest für die anstehende Regionalligasaison.

Hier die Ergebnisse:

Bonner JSG 11:11 Bayer Dormagen
Vfl Gummersbach 6:10 Tusem Essen
Rhein-Neckar-Löwen 14:12 TV Aldekerk
Bergischer HC 8:11 Bonner JSG
Tusem Essen 13:7 Bayer Dormagen
Tv Aldekerk 14:11 Vfl Gummersbach
Bayer Dormagen 11:10 Rhein-Neckar-Löwen
Bonner JSG 6:9 Tusem Essen
TV Aldekerk 8:6 Bergischer HC
Vfl Gummersbach 9:16 Rhein-Neckar-Löwen
Bayer Dormagen 7:12 TV Aldekerk
Tusem Essen 8:7 Bergischer HC
Bonner JSG 14:10 Rhein-Neckar-Löwen
Bergischer HC 10:13 Vfl Gummersbach
Tusem Essen 7:5 TV Aldekerk
Rhein-Neckar-Löwen 14:13 Bergischer HC
Bayer Dormagen 13:11 Vfl Gummersbach
TV Aldekerk 7:15 Bonner JSG
Rhein-Neckar-Löwen 10:5 Tusem Essen
Bonner JSG 14:8 Vfl Gummersbach
Bergischer HC 10:6 Bayer Dormagen

Turniersieger wurde damit verdient Tusem Essen mit 12 Punkten. Den zweiten Platz belegte die Bonner JSG (9 Punkte), Platz 3 ging an die Rhein-Neckar-Löwen mit 8 Punkten. Punktgleich auf Platz 4 landete der TV Aldekerk, Platz 5 belegte Bayer Dormagen, Platz 6 der Vfl Gummersbach und Platz 7 der Bergische HC.

Aus Sicht der eigenen JSG kann man nach einem schwierigen Start ins Turnier von einem tollen zweiten Platz sprechen. Die ersten Spiele gegen Dormagen, den BHC und Tusem waren noch „mit angezogener Handbremse“, die sich Richtung Nachmittag zum Glück löste und die Jungs von Jogi, Pascal und Timo zeigten ihr wahres Spielvermögen und überrannten Aldekerk, die Löwen und den Vfl.

Die Auszeichnung zum Torwart des Turniers ging an Lennart Otte vom TV Aldekerk. Sein Mitspieler Jaron Schloss wurde verdient zum Spieler des Turniers gewählt, neben zahlreichen spektakulären Toren, glänzte der Linkshänder als Vorbereiter und spielstarker Abwehrspieler.

Mit insgesamt 18 Turniertoren waren Lewin Grub (Löwen), Moritz Buschert (Bayer Dormagen) und Luka Kersten (JSG) die erfolgreiches Torschützen des Turniers.

Danke an alle Spieler, Eltern, Trainer und Betreuer für ein sehr faires Turnier. Wir wünschen euch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit!

Ein dickes Lob schicken wir noch den angesetzten Schiedsrichtern (und Coach Hansi Esser), die sehr souverän die Spiele leiteten. Ein großer Dank geht an Benni Maus, der den gesamten Tag unaufgeregt und sehr seriös die Moderation des Turniers übernommen hat. Ebenfalls ein großes Lob an Bennis Jungs aus der männlichen B1-Jugend die das Kampfgericht den ganzen Tag gestemmt haben. Ein klasse Catering stellten die Mädels der weiblichen B-Jugend der HSG. Weiterhin ein großer Dank an den Hausmeister der Schule, der spontan geholfen hat wo es nur ging.

Zu guter Letzt geht ein riesen Dankeschön an Johannes Esser für die Organisation dieses tollen Turniertags. Wir freuen uns schon auf den JSG Cup 2024 – vielleicht ja dann auch mit einem Hauptsponsor, der dieses Turnier präsentieren möchte? Wir sind gespannt….

 

 

B-Jugend / Vorbereitungsturnier der DJK Adler Königshof in Krefeld

JSG B2
gegen Vorst 18:17
gegen SW Essen 22:21
gegen Königshof 19:18

D-Jugend / RHEINLAND CUP in Longerich

Erster Auftritt für den Förderkader 2011 (und einige 2012-er) der Bonner JSG und die Leistungen der von Florian Benninghoff-Lühl betreuten Burschen lassen schon jetzt hoffen …

Gruppenspiele
JSG vs. BAYER Dormagen 17:9
JSG vs. TUS 82 OPLADEN 14:9
JSG vs. LONGERICHER SC 15:12

Endspiel Erster gegen Gruppenzweiter.
JSG vs. LSC 18:14

… und damit ungeschlagener Turniersieger.