Spieltag 20./21.05 + Jubiläumsfeier

Spieltag 20./21.05 + Jubiläumsfeier

Endlich war es soweit! Wochenlang arbeiteten wir vom Orga-Team an der Vorbereitung und können heute, einen Tag danach, stolz auf den nahezu perfekten Tag zurückschauen. Die Jubiläumsfeier in und um die Halle Beuel Ost lockte viele bekannte Gesichter in die Halle und es entwickelte sich ein sportlich und zwischenmenschlich sehr entspanntes Zusammensein. Bei Grillwurst, kaltem Bier und Kuchen machten es sich viele im „Biergarten“ gemütlich, Kinder ließen sich schminken und die Tombola machte viele zu wahren Zockern. Ein Renner waren natürlich auch die Jubiläumssonnenbrillen – diese können an der Sportwoche erneut erworben werden!!

Der Förderverein bedankte sich zudem bei allen Sponsoren und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit! Insgesamt war es die erste große Veranstaltung unseres neuen Fördervereins, der sich über viel Zuspruch gefreut hat! Natürlich brauchen wir EUCH alle als fördernde Mitglieder! Hier gehts zur Anmeldung des Fördervereins


[Jens Wessel und Patrick Büttgen – Hauptsponsor der HSG]

Aber auch in der Halle war viel los. Erst meisterten zahlreiche Jugendspieler aus Bonner Vereinen den Hanniball Pass vom DHB und konnten an der Geschwindigkeitsmessanlage wie die Profis ihre Würfe messen.


[Ein Einblick der Halle, mit vielen Stationen]

Um 16:00 Uhr durften dann unsere Legenden zu ihrem Spielchen zwischen Geislar und Oberkassel antreten. Sportlich sicherlich nicht mehr ganz so temporeich wie früher, aber immernoch mit viel herzblut zeigten alle Spieler ein unterhaltsames Spiel unter der Leitung von Frank Pesek als Schiedsrichter und Heinz Peter Broch und Yannick Pfrengle am Kampfgericht. Lange konnten die „Grünen“ aus Oberkassel das Spiel dominieren und führten, glücklicherweise schafften es aber alle Beteiligten am Ende ein faires und gerechtes 12:12 Unentschieden zu erspielen. An dieser Stelle gute Besserung an Karl, Torsten, Arnd und Bernd!!!

Es spielten:
Geislar: Arnd, Pete, Kobe, Manu, Torsten Ecklebe, Bernd Schäfer, Torsten Langen, Karl, Andy, Musso, Dirk, Christoph und Holger. Coaches: Birthe und Dierk
Oberkassel: Max Henri, Nico, Carsten, Severin, Micha, Juli, Holger, Achim und Armin. Coaches: Klaus und Christian

Nach einem kurzen Durchschnaufen hatten Alina Jüngling und Julia Wilbert dann die Freude einige Ehrungen vorzunehmen. Die 30 Jahre hätten wir ohne viele Ehrenamtler niemals geschafft!! Auch der Vorsitzende des Handballkreis, Max Wessendorf, dankte den Vereinsfunktionären und erinnerte an schwierige Zeiten des Vereins. Er erinnerte sich daran, dass vor einigen Jahren eine große Gruppe junger engagierter den Verein retteten und die Ärmel hochkrempelten.


[Alina und Julia bedankten sich unter anderem bei Horst Derenbach für seine jahrzentelange Arbeit]


[Max Wessendorf lobte besonders die langjährige Arbeit von Julia Wilbert, die in jungen Jahren den Vorsitz der HSG übernahm und bis heute inne hat]

Vor dem Abpfiff wurden dann auch noch einige Spieler der ersten Herren verabschiedet. Jeder Spieler bekam eine persönliche Collage.


[Danke Jungs – einmal HSG, immer HSG]

Um 18:00 Uhr folgte dann das Landesliga-Finale der 1. Herren.

Zum 30. jährigen Jubiläum der HSG und ebenfalls letztem Spiel der Saison, begrüßte die HSG Geislar-Oberkassel die HSG Marienheide/Müllenbach in einer vollen Halle, wo eine super Stimmung herrschte. Optimale Bedingungen, um top motiviert in die Partie zu starten.
Nichtsdestotrotz konnte die Heimmannschaft sich nicht direkt absetzen und musste viele individuelle Fehler wegstecken, die in Ballverlusten und Gegentoren endeten. Mit einem Spielstand von 14:12 ging es in die Halbzeit. Während der Halbzeitansprache muss bei den Männern der Heimmannschaft ein Schalter umgelegt wurden sein, denn Gegentore waren in der 2. Halbzeit eine Rarität. Bis zur 44. Minute wurden den Gästen gerade Mal 2 Tore gegönnt, ebenso stellten sich die individuellen Fehler größtenteils ein. Ein Schockmoment ereilte sich, nachdem Johannes Esser zum Torwurf ansetzte, gefoult wurde und unsanft auf seiner Hand landete, sodass er spielunfähig ausgewechselt werden musste in seinem letzten Spiel für die HSG Geislar/Oberkassel. Davon ließ man sich allerdings nicht beirren und setzte sich weiter ab dank einfacher Tore und einer weiterhin soliden Abwehr, sodass nach 60 Minuten ein Spielstand von 30:17 auf der Tafel abzulesen war, wobei Leo Gross das letzt Tor warf. Beste Werfer für die HSG Geislar/Oberkassel waren dabei Jakob Finkl und Lucas Bergmann mit jeweils 6 Toren. Die Mannschaft verabschiedet sich an dieser Stelle in die Off-Season und wird gestärkt zur nächsten Saison wieder vorne angreifen!

Hier geht es zu allen Bildern von Thomas „Buddhi“ Schmidt

Ein großer Dank geht raus an:

  • Orga Team – Alina, Chrissi, Christoph, Daniel, Edgar, Klaus, Emil, Felix, Jens, Robin, Henri, Mika, Pierre, Paulina, Mücke, Sandra, Marko, Marie, Julian, Yannick, Paul, Lina und Lena

  • Thomas Buddhi Schmidt für die überragenden Fotos!

  • Alle Helfer an den Theken und beim Hanniball Pass!

  • Patrick Büttgen (Captain Scotch) für das Sponsoring des Events und die Preise für die Legenden!

  • Patrick Effer (Team Sport Metzler) für die Präsente und die fabelhafte Unterstützung mit allen Textilien!

  • Alle Spender der Tombola

  • Frank Pesek für das Leiten des Legendenspiels

  • und an alle von Euch, die dieses Fest zu einem wahren Event gemacht haben

Ein langer Tag endete dann mit vielen HSGlern in unserem geliebten Stiefel in Bonn!

Auf die nächsten 30 Jahre zusammen! Euer Andy

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

Die Bonner JSG bastelt weiter fleißig, zielgenau und bislang super erfolgreich an der optimalen Ausgangslage für die Saison 2023/2024. An diesem Wochenende checkten die C2 und A2 mit guten Leistungen in die Oberliga Nordrhein ein.

Nordrhein Qualifikation männliche C-Jugend

JSG C2 – Bergischer HC I 14:23
JSG C2 – HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. 19:10
Wermelskirchener TV – JSG C2 12:18
JSG C2 – Bergischer HC II 13:11
HSG Rade/Herbeck – JSG C2 10:13

Anstrengendes Qualifikationswochenende für die männliche C2 der Bonner JSG – physisch und psychisch. Aber die junge Crew der Trainerkombi mit Peter Brück, Daniel Fischer und Jakob Finkl machte das in Rheinbach (Samstag) und Wermelskirchen (Sonntag) richtig, richtig gut und sicherte sich mit 10:2 Punkten klar den anvisierten Oberligaplatz und zieht hochverdient in die zweithöchste Spielklasse am Nordrhein (Regionalligaplatz für JSG I bereits reserviert). Jede Wette, unsere „Fimpen“ werden in der Oberliga eine gute Rolle spielen und garantiert von sich reden machen. Am Wochenende musste das Brück-Team, das mehrere verletzungsbedingte Ausfälle verkraften musste, nur die physische Überlegenheit der BHC Löwen I anerkennen, deren 80 Kilogramm Kreisläufer sich beim Zug zum Tor vermutlich auch noch den guten Julian auf die Schultern gesetzt hätte und trotzdem erfolgreich gewesen wäre. Doch auch in dieser Partie machte Bonn einen tollen Eindruck. Und in allen weiteren Spielen agierte die JSG II spielerisch sogar deutlich überlegen, kontrolliert und mit ganz viel Spielfreude. Da der gesamte Kader zum Einsatz kam, konnte auch die Belastung klug gesteuert werden, sodass alle Jungs unbeschadet durch das Wochenende kamen. Glückwunsch an die Zweite zu dieser tollen Performance und damit zum Oberligaaufstieg!

 

Nordrhein Qualifikation männliche A-Jugend

HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. – JSG A2 18:9
JSG A2 – SG Langenfeld 13:10
HSG Rade/Herbeck – JSG A2
Oh Verzeihung, Regionalliga dürfen wir nicht, aber Oberliga nehmen wir gerne. Tolle Quali der A2 mit ihren Trainern, Olli Funder und Patrick Waloßek. Mit 8:2 Punkten wurde die JSG II sogar Erster in der Gruppe BES mit dem Bergischen Handballkreis und wäre damit theoretisch sogar für die Regionalliga-Aufstiegsrunde qualifiziert. Doch das ist durch die Setzliste (JSG I) nicht möglich und würde der Mannschaft auch nicht gerecht. So ist es optimal. Bevor es aber soweit war, bedurfte es einen krachend lauten „Hallo-Wach-Knall“ in Form einer fetten 9:18-Pleite gegen Solingen-Gräfrath, als die Bonner Jungs noch überhaupt nicht in der Sunshine Arena angekommen waren. Es sollte die einzige Niederlage für Bonn bleiben, denn im selbst eingebrockten „do-or-die-Spiel“ gegen die SG Langenfeld war die JSG-Crew dann voll auf Sendung und sicherte sich mit einem engen 13:10 vorzeitig das OL-Ticket. Das ungefährdete 23:15 gegen Rade/Herbeck bedeutete dann sogar den Gruppensieg. Starke Visitenkarte der Bonner JSG und auch hier herzlichen Glückwunsch an die Zweite zum Oberligaaufstieg!