Generalprobe der C1 Jugend

Bonner JSG mit geglückter Generalprobe gegen die B1 von Hiesfeld-Aldenrade

Kurz vor dem Qualifikationsstart zur diesjährigen Regionalliga Nordrhein stand am Sonntag 22.08. noch ein echter Härtetest auf dem Programm. Ausgemacht war ursprünglich ein Rückspiel gegen die C1 der JSG Hiesfeld-Aldenrade, diese waren vor den Sommerferien bereits zu Gast in Bonn. Doch da das Hinspiel mit 51:21 recht deutlich zugunsten unserer Jungs ausging entschloss man sich kurzfristig dazu gegen die B1-Jugend die ebenfalls für die Nordrheinliga gemeldet hatte anzutreten.

Ohne die verletzten Bjarne und Tobi, dafür mit C2-Leihgabe Julien sattelte der JSG-Tross am Sonntagmittag auf in Richtung Dinslaken.

Direkt zu Beginn der 3x 20 Minuten schenkten sich beide Jugendspielgemeinschaften nichts. Ein nervöser aber doch intensiver Start beider Teams brachte zunächst zwar viel Tempo, aber auch einige Fehler mit sich. Nachdem sich das Spiel dann etwas koordinierte lief es besonders für unsere C1 deutlich besser. Die Abwehr mit einem sehr gut aufgelegtem Schlussmann Lars im Kasten bildete den Grundstein für ein erfolgreiches Handballspiel. Während der Gegner in Teilen extrem hart für eigene Abschlüsse arbeiten musste, gelangen auf Bonner Seite einfache Tore im Umschaltspiel. Im gebundenen Spiel tat man sich zunächst schwer gegen die physisch stärkeren und bis zu 3 Jahre älteren Gegner, dennoch stand es nach den ersten 20 Minuten positiv 6:7 für die Mannschaft um Trainerteam Jogi Esser.

In Durchgang zwei legte man dann los wie die Feuerwehr. Besonders im Halbfeldhandball gelang jetzt deutlich mehr. Immer wieder lief der Ball mit hohem Tempo und großer Sicherheit durch die Deckung der Dinslakener sodass man zwischenzeitlich mit fünf Toren vorne lag. Besonders Sota und Tim erwiesen sich als durchsetzungsstark und ebneten den Weg für eine beruhigende Führung. Der Mut der Bonner-Jungs in Kombination mit wenigen Fehlern machte allen beteiligten sehr viel Spaß. Mit 12:16 ging es ins letzte Drittel.

Doch wer denkt, das Spiel sei bereits gelaufen, der hat die Rechnung ohne den Gastgeber gemacht. Frei nach dem Motto „man wolle doch nicht gegen eine C Jugend verlieren“ trat Das Team von Gegnertrainer Roger Methner dann auf. Den Bonnern war die Härte des Spiels anzumerken. Die Kraft wich allmählich, was besonders im Offensivspiel den einen oder anderen Fehler mehr bedeutete. Dennoch schaffte man es, das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Die C1 fasste sich wieder und brachte das Spiel dann doch souverän über die Zeit.

Eine anstrengende aber doch sehr gute Vorbereitung liegt nun hinter der C1. Für die Mannschaft wird es nun ab kommende Woche so richtig ernst. Am Sonntag den 29.08.greift man mit einem Heimspiel gegen Bayer Dormagen in die diesjährige Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein ein. Die Mannschaft wird alles geben um das Spiel gegen den Gruppenfavoriten so offen wie möglich zu gestalten. Es bleibt weiter spannend um die C1 der JSG Bonn.